foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

5.5.2005 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
ILW-Europameisterschaft

Schweizer Jungmetzger haben am Internationalen Leistungswettbewerb der Nachwuchsmetzger gut abgeschnitten. Diese Leistung belegt erneut ihre hohe Professionalität im internationalen Vergleich.



Bild: Die Schweizermannschaft am Internationalen Leistungswettbewerb ILW der Nachwuchsmetzger. V.l.n.r. Alex Brülhart aus Brünisried (FR), Coach Felix Kesselring und Silvan Fürer aus Niederwil (SG) mit ihrem hart erkämpften Diplom für den 3. Rang an der Europameisterschaft.


Hinter Deutschland und Österreich hat das Team von Alex Brülhart aus Brünisried (FR) und Silvan Fürer aus Niederwil (SG) den beachtlichen 3. Rang erreicht. Veranstaltungsort des vom Internationalen Metzgermeister-Verband (IMV) alljährlich durchgeführten Wettbewerbs war dieses Jahr Linz in Österreich.

Coach der Schweizer Mannschaft war Alex Kesselring, Lehrer am Ausbildungszentrum der Schweizer Fleischwirtschaft ABZ in Spiez. Dort fand die Vorbereitung auf den Wettkampf statt. Selektioniert wurden die beiden diesjährigen Schweizer Teilnehmer im vergangenen Herbst aus dem Kreis der Lehrlinge mit den besten Leistungen an der Lehrabschlussprüfung.

Nationen-Rangliste ILW 2005
1. Deutschland: 3029 Punkte
2. Österreich: 2995 Punkte
3. Schweiz: 2867 Punkte


Am Internationalen Leistungswettbewerb der europäischen Metzgerjugend werden jeweils die besten der guten Jungmetzger gekürt. Insgesamt 14 junge Berufsleute aus sieben Nationen (Österreich, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweiz) nahmen am diesjährigen Nationenwettkampf der Metzgerjugend teil, wobei jeweils pro Land zwei Teilnehmer zugelassen sind. Unter den 14 TeilnehmernInnen befand sich nur eine Dame, 2004 waren es deren drei. Die Jury bestand aus je einem qualifizierten Mitglied pro Land.

Die Schweizer Jungmetzger holten bereits 2004 die Silbermedaille, stellten 2002 mit einer Frau die Vize-Europameisterin und errangen 2000 die Mannschafts-Europameisterschaft.

Keine Teilnehmer aus Übersee

Trägerorganisation des Internationalen Leistungswettwerbs der Nachwuchsmetzger (ILW) ist der Internationale Metzgermeisterverband. Das Generalsekretariat wird vom Deutschen Fleischerverband geführt. Überseeische Nationen nehmen nicht teil, was vor allem mit der stark traditionsbezogenen Arbeit des Metzgers zusammenhängt. Die Mannschaft jedes teilnehmenden Landes setzt sich aus zwei Lehrabschluss-Prüfungsabsolventen zusammen.
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)