foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

29.5.2005 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Neue Schaerer-Kaffeemaschinen

Die beiden Kaffee-Vollautomatenhersteller M.Schaerer AG in Moosseedorf und WMF AG im deutschen Geislingen werden in der Schweiz in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Und Mitte Mai 2005 ist ein grosser Showroom für die Maschinen und Table Top Sortimente eingeweiht worden. Dabei waren IGEHO-Neuheiten 2005 von Schaerer zu begutachten sowie eine Show vom Barista-Schweizermeister Kurt Bauer.


Die auffälligen, schräg angeordneten Bohnenbehälter der Schaerer-Coffee Celebration sind nicht nur ein Design-Gag, sondern verbessern auch die Ergonomie beim Auffüllen. Weitere zentrale Kriterien bei Kaffeemaschinen sind die Funktionen, Servicefreundlichkeit und das Preis-Leistungsverhältnis.

Letztes Jahr begannen Schaerer und WMF die Organisation im Schweizer Markt zusammenzuführen. Anfang 2005 wurde die Verkaufsverantwortung für die WMF-Kaffeemaschinen sowie für die Schankanlagen in die Schaerer AG integriert. Der Kundennutzen ist ein umfassendes Gesamtsortiment von Kaffeemaschinen, Schankanlagen und Geschirr/Table Top.

Ferner wurde Mitte Mai in Dietikon ein grosser Showroom für die Maschinen und Table Top Sortimente eingeweiht. Bei dieser Gelegeheit informierten die Firmen die Presse über bevorstehende IGEHO-Neuheiten:

Schaerer Coffee Art: «Das Einsteigermodell» gemäss Verkaufsleiter Reto Kräutli (Bild). Tagesleitung: 150 bis 180 Tassen. Die bewährte Schaerer-Technologie ergänzt mit der neusten Methode der Milchaufbereitung. Design an die erfolgreiche Coffee Celebration angelehnt. Ab 8000.- Franken.

Schaerer Coffee Factory: Vollautomatische kompakte Kaffeemaschine mit zwei Mühlen. Eingebauter Milchschäumer inklusive Kühlschrank und / oder Pulverdosieranlage für Schokoladen- und Milchpulver. Tagesleistung: hundert Tassen. Geeignet als Allrounderin für den kleinen bis mittleren Bedarf. «Für die Inbetriebnahme ist kein Servicetechniker nötig», verspricht Schaerer-Chef Peter Bigler (Bild). Ab 6300.- Franken.


Im Showroom befindet sich das gesamte Kaffeevollautomaten- und Schankanlagensortiment beider Unternehmen sowie das HOTEL- und Table Top Angebot der WMF Schweiz AG. Eine Show des amtierenden Barista-Schweizermeisters Kurt Bauer (Bild) gibt es allerdings nicht jeden Tag. Alle ausgestellten Kaffeemaschinen sind Vollautomaten: Schaerer nahm den kurze Zeit geführten spanischen Halbautomaten «La Spaziale» aus dem Sortiment.


Daher muss der Baristameister nur auf den Knopf «Espresso» drücken. Aber er demonstrierte seine Mix- und Show-Kunst anhand von fantasievoll zusammengesetzten «Signature Drinks» statt von präzisem Mühlen- und Siebträger-Handling am Halbautomaten.

Weitere Showräume befinden sich in den Geschäftsstellen Renens (Suisse Romande), Trimmis (Graubünden) und am Hauptsitz in Moosseedorf. Gegenwärtig laufen die Vorbereitungsarbeiten zur Eröffnung eines vierten Showraumes in Nottwil (Luzern) für die Zentralschweiz.

Gemeinsam zur Marktführerschaft

Mit der Übernahme der Sparte WMF Kaffeemaschinen und Schankanlagen durch die M. Schaerer AG und der Zusammenlegung der Kundendienste profitieren die Kunden vom umfassenden Kaffeemaschinen- und Schankanlagensortiment. Ergänzt wird das Angebot durch das Hotel-, Geschirr- und Table Top-Angebot der WMF Schweiz AG.

Seit Beginn dieser engen Zusammenarbeit stand eine Zweimarkenstrategie im Vordergrund. Das heisst, beide Unternehmen treten mit ihren Produkten als Mitbewerber am Markt auf.

Die M. Schaerer AG in Moosseedorf BE und die Württembergische Metallwarenfabrik aus Geislingen (D) entschieden sich vor zwei Jahren zu einer strategischen Zusammenarbeit. WMF übernahm 34 % der Geschäftsanteile der Schaerer AG. Die beiden Unternehmen erzielten im vergangenen Geschäftsjahr mit vollautomatischen Kaffeemaschinen zusammen einen Umsatz von über CHF 240 Mio. und sind damit unangefochtene Leader auf dem Weltmarkt. Der Marktanteil beträgt in diesem Segment über 20 %.

Weiterlesen:
Halb- oder Vollautomat?
Kaffee-Halbautomaten
Halbautomaten-Technik
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)