foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 24. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

5.11.2005 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
F&B-Neuheiten für Cafés

Gesundheitsbewusste Gäste sind auf dem Vormarsch. Aber auch edle Spezialitäten haben Erfolg: Fotoreportage einiger Backwaren und Schoggi-Produkte von A wie Amriswiler Xocolatl bis Z wie Zitronenläckerli.



Fredy’s Premium-Backwaren, Baden: Vegi-Mehrkorn-Gipfel mit Honig: nicht nur vegetarisch mit Pflanzenmargarine aus Palmfett und Schweizer Rapsöl sondern auch mit Mandel- statt Kuhmilch. Geeignet für milchzucker-empfindliche Personen. Backfertiger Teigling (GTG).


Sandra Hiestand, Geschäftsleiterin von Fredy’s und Tochter des Gipfelkönigs, will noch gesündere Backwaren anbieten: Fredy’s wertet nun alle Backwaren mit drei bis vier Prozent nährstoffreichen Weizenkeimen auf. Diese werden in den Mühlen normalerweise beim Getreidemahlen entfernt, da sie unbehandelt nur zwei Monate haltbar sind. Fredy’s muss sie daher kühllagern. In reiner Form schmecken sie leicht bitter, aber im Gebäck oder einem Müesli merkt man es nicht mehr.

Rezepte mit Weizenkeime verdienen ein Lob, ebenfalls solche mit Faserino-Weizenkleie. Siehe dazu: Modernes Kleiebrot. Wenn man beides kombiniert, erhält man fast ein Vollkorngebäck (was noch «fehlt» ist die grau-braune Farbe). Aber der Vorteil dieser Designprodukte ist die geschmackliche Eleganz.

* * * * *


Confiserie Wellauer, Amriswil: Xocolatl-Schokoladegranulat und Originalrezepte für eine heisse Schokolade. Mit «Originalrezept» muss jenes vom vorletzten Jahrtausend gemeint sein, als die mexikanischen Maya-Indianer auf der Halbinsel Yucatan begannen, Kakao anzubauen. Die Kakaobohnen dienten zwar als Zahlungmittel (ein Sklave kostete hundert Bohnen), aber wenn die Plantagen zuviel «Geld» abwarfen, machten die Mayas ihr Xocolatl-Getränk daraus.


Seit Erfindung des Papiergeldes und Abschaffung der Sklaverei trinkt man wieder mehr Schokolade. Das Xocolatl-Granulat von Wellauer besteht aus «Grand cru Maracaibo», welche von «Felchlin» hergestellt wird und in Italien offiziell zur weltbesten Schokolade erklärt wurde. Man kocht das Granulat mit kalter Milch auf oder wärmt es tassenweise mit der Kaffeemaschine: Kalte Milch mit Xocolatl zwei bis drei Minuten an der Dampfdüse bis circa fünfzig Grad. Auch kalte Schoggi ist möglich: siehe Schokolade Shake.

* * * * *

Läckerli Huus, Münchenstein BL: Die neuen Zitronenläckerli eignen sich als originelle Tassenbeilage und dies sogar für moslemische Gäste, da sie keinen Kirsch enthalten. Aber vor allem enthalten sie mehr Zitronat, Zitronenschalen und natürliches Zitronenaroma.

Läckerli Huus-Inhaber André Klein verrät noch mehr: «Sie sind schwächer gebacken, daher weicher und sie bleiben länger weich. Ferner sind sie weniger gewürzt und somit eher ein Ganzjahres-Produkt als nur eine Weihnachts-Spezialität». Die lange Haltbarkeit und der Kirschverzicht ist wichtig für den Export. In der Tat bestätigt Klein einen «Riesenerfolg mit den Zitronenläckerli».

* * * * *

«Meierbeck» in Santa Maria GR: Schaibiettas, Haferflocken-Guetsli mit Butter und starkem natürlichem Honiggeschmack. Edle Tassenbeilage und ausserdem Gewinner einer Goldmedaille an der Swiss Bakery Trophy 2004. Diese Rarität aus dem Münstertaler Bärenparadies kann man auch als Packung verkaufen und mit einem Tischsteller auf die Goldmedaille aufmerksam machen. Die Gäste sollen ja wissen, dass sie etwas Preisgekröntes erhalten.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)