foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.3.2006 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Delikatessen der Schlaraffia und ZOM



An den zwei Messen Schlaraffia in Weinfelden (vor einer Woche) und der Zürcher Oberländermesse ZOM in Wetzikon (dieses Wochenende) waren wieder originelle und prämierte Delikatessen zu entdecken. «foodaktuell» hat einige probiert, fotografiert und kommentiert. Ostschweizer Käsespezialitäten von A wie Ammenhauser Rebkäse bis Z wie Zwiebelsprossenkäse. Ferner: Winzernudeln, Eselsalami und Goldmedaillen-Olivenöl.


Käserei Ammenhausen, Lanzenneunforn TG: Der Thurgauer Rebkäse von Simon Blum, ein würziger Rohmilch-halbhart-Käse mit Weindruse affiniert, ist Culinarium- zertifiziert: die Zutaten stammen aus der Ostschweiz aber die Idee vielleicht aus dem Piemont, wo es den berühmten mit Barolo-Trester affinierten «Testun» gibt.


Neuheiten und Spezialitäten der Käserei Herschmettlen in Ottikon ZH: «Lady Onion» (Bild): Halbhart-Käse, vollfett, Pastmilch, mit frischen Zwiebelsprossen. Ferner: Don Olivo mit Olivenstücken und Maître Moutardier mit braunen Senfkörnern – pikant und würzig. Käserei-Inhaber Stefan Bürki beteiligt sich mit den zwei letzteren am zertifizierten Regio-Programm «Culinarium Ostschweiz» und bezieht die gesamte Milch von vierzehn Landwirten in seiner nächsten Nähe.


Schafmilchkäserei Koster in Faltigberg ZH: Der cremige Schafbrie aus pasteurisierter Schafmilch gewann letztes Jahr am Regionalprodukte-Wettbewerb in Delémont eine Bronzemedaille. Die Schafmilchkäserei stellt ausserdem Feta und Schafbergkäse her, beide mit Silbermedaille des internationalen Qualitätswettbewerbs der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft DLG. Und das «Schafchäsli» ist als Regionalprodukt von Culinarium Ostschweiz zertifiziert.


Chäs Renz, Weinfelden: Bleu de Termignon von Savoyen: Rohmilchweichkäse mit Naturblauschimmel, vollfett, mürb und würzig.


Giovanni Di Bennardo, Zürich: Das sizilianische Extra vergine-Olivenöl gewann die «Goldene Olive 2004» in der Kategorie «Intensive Olivenöle» des internationalen «Olive Oil Award» der Hochschule Wädenswil. Auch dieses Jahr strebt der Jurastudent wieder eine Medaille an. Kürzlich lancierte er ein Kochbuch für Hobbyköche mit seiner Familiengeschichte, Rezepten und einer Hörspiel-CD.


Metzgerei Scalino, Li Curt GR: Eselsalami: mit Eselfleisch aus Texas (Freiland-Esel) und Schweinefleisch, typisch und prägnant, leicht scharf. Weitere Spezialitäten: Trockenfleisch vom Hirsch und Wildschwein (Schweizer Jagd) und Pferd (Jura).


Natur Metzg, Rheinau ZH: Rheinauer Schlaufe, eine Trockenwurst aus Rind- und Schweinefleisch, ungeräuchert, cremig, weich, pikant und vor allem: ohne Zusatzstoffe und demeter-biozertifiziert. Eigene Entwicklung. Die Tiere kommen über kurze Transportwege aus der Region Schaffhausen oder aus dem Weinland.


Sonne-Beck, Frauenfeld: Seit Dezember diversifiziert Confiseur Marcel Rohrer (Bild) und stellt eigene Teigwaren her wie diese Radiatörli mit Bärlauch. Eine weitere Spezialität sind Winzernudeln mit Traubenkernöl. Der Sonne-Beck stellt in der Bäckerei eine gute Nachfrage fest und beliefert auch Volg.


Degonda Delikatessen, Gossau SG: Sockeye Wildlachs aus Alaska, in Gossau verarbeitet. Links: ganze Seite aus dem Kaltrauch, rechts: Mittelstück mit Haut im Netz aus dem Heissrauch. Wildlachse haben festeres Fleisch und nur halb soviel Fett wie Zuchtlachse.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)