foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

4.2.2006 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
World of Coffee

Dieses Jahr findet die World Speciality Coffee Exhibition & Conference zusammen mit der World Barista Championship WBC in Bern statt. «World of Coffee 2006» wird ein Forum sein zum Kennenlernen trendiger Produkte, neuer Forschungsergebnisse und perfekter Zubereitungstechnik. An drei Weltmeisterschaften ist zu sehen, was die Könner zu bieten haben.





Bild: Kurt Bauer, amtierender Schweizer Baristameister an der Eröffnung der neuen Kaffeerösterei Rast in Ebikon im November 2005

Die internationale Veranstaltung World of Coffee 2006 steht unter dem Motto «Coffee and Art». Der 3-tägige Event bietet ein vielfältiges Programm. Ebenfalls findet als Novum die nationale Prämierung des besten Kaffees von Brasilien und Indien in Europa statt.

Konferenzen und Ausstellung

In zwei Hallen präsentieren internationale Experten Kaffee-Neuigkeiten. Die Ausstellung reicht über 1550 qm mit 90 Ständen mit Produzenten von Kaffee und verwandten Produkten. Initiiert werden die jährlich stattfindenden World Speciality Conferences and Exhibitions von den Speciality Coffee Associations in verschiedenen Kontinenten. Darunter besonders markant die Barista, die sich der Zubereitung eines perfekten Kaffees verschrieben haben. Nicht zuletzt fördern sie damit die Produktion guter Ware in den Ursprungsländern zu langfristig profitablen Preisen.


Bild: Giovanni Meola, zweimaliger Schweizer Baristameister am Wettkampf 2005 in Passugg

Workshops und Weltmeisterschaften

Sieben Themenbereiche auf 500 qm werden durch ausgewiesene Experten moderiert: Rösten, Tasting, Barista Training, Coffee Brewing, Vollautomaten, Haushaltgeräte und Kaffee mit Zutaten. Und drei spannende Weltmeisterschaften werden in Bern ausgetragen: World Barista Championship WBC, World Cup Tasters Championship und World Latte Art Contest. Ausserdem wird der «Coffee in Spirits Contest» ausgetragen. Für die WBC rechnet man mit Kandidatinnen und Kandidaten aus über 45 Ländern. Weiter ist die Teilnahme grösserer Delegationen aus Nordamerika, Japan, China sowie aus Südamerika und Indien zugesichert.

Bedeutung der Schweiz beim Kaffee

Kaffee ist weltweit das zweitwichtigste Handelsgut nach Erdöl. Rund 70% des weltweiten Rohkaffehandels läuft über Schweizer Firmen. Und die meisten Kaffee-Vollautomaten werden in der Schweiz produziert. Die Schweiz und die umliegenden Regionen in Süddeutschland, Norditalien, Österreich und Mittelfrankreich finden sich im Verbrauch pro Kopf weit vorne auf der Länderliste


Bild: Ottavia Coduti, ehemalige Schweizer Baristameisterin in ihrer Café-Bar «Cave in blue» in Murten

Organisation durch die SCAE

World of Coffee 2006 wird von der Speciality Coffee Association of Europe SCAE organisiert. Sie wurde 1998 in London von einigen Kaffee-Enthusiasten nach dem Vorbild der Speciality Coffee Association of America SCAA gegründet. Heute zählt die SCAE weit über 800 Mitglieder in allen Ländern Europas sowie in einigen Ländern in Übersee. Während die meisten Mitglieder moderne KMU sind, gehören auch einige sehr renommierte internationale Konzerne dazu.

Die SCAE strebt nach permanenter Qualitätssteigerung auf allen Verarbeitungsstufen sowie nach offenem Austausch von Wissen und Technik unter den Mitgliedern. Ein Schwergewicht in den Aktivitäten bildet das Educational Program. Die Mitglieder können sich in verschiedenen Ausbildungszentren permanent weiterbilden.

Das Wissen und die Erfahrungen, das sich in der SCAE konzentriert, wird zunehmend auch von anderen Organisationen in Anspruch genommen. So wurde die SCAE von der International Coffee Organization ICO als beratendes Organ im Bereich von Industrie und Konsum bestimmt. Und in allen Ländern bestehen enge Kontakte zu den Tourismus- und Gastronomieverbänden.

Die SCAE ist ein europäischer Verband mit Sitz in London. Jedes Land ist in einem National Chapter organisiert. Die Schweiz mit 58 und Deutschland mit 62 Mitgliedern zählen dabei zu den grössten Chapters.

Reservationen:
www.scae.com oder www.worldofcoffee.com

Informationen und Kontakt:
www.worldbaristachampionship.com
oder Samuel Zenger c/o Blaser Café AG
CH-3001 Bern, Tel. 031 380 5555
E-Mail: samuel.zenger@blaser-cafe.ch

Weiterlesen: Schweizer Barista-Meisterschaft 2005
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)