foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

24.5.2006 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Kochwettbewerb 2006 «La Cuisine des Jeunes»



Wieder fordert «La Cuisine des Jeunes» den Ehrgeiz junger Kochtalente heraus.


Im Kochwettbewerb 2006 werden die jungen Kochtalente den Beweis ihres Könnens zum Thema «Vive la Campagne!» erbringen. Es winken Geld und Ruhm. Die Messlatte im Kochwettbewerb liegt hoch. So erfüllten bisherige Finalisten die Qualitätsansprüche, um später den Sprung in die Jugend-Kochnationalmannschaft zu schaffen - zuletzt Martina Magliano und Thomas Bissegger aus dem Final 2005.

Wer dieses Jahr bei «La Cuisine des Jeunes» seinen Karriere-Grundstein legen will, muss zwischen 2003 und 2006 erfolgreich eine Kochlehre abgeschlossen haben. Der Rezeptvorschlag soll raffiniert sein, Schweizer Schweinshuft enthalten und einen klaren Bezug zu «Vive la Campagne!» haben.


Das grosse Ziel

Die vier Talente mit den besten und originellsten Rezepten kochen im Final um den Titel. Vor den Augen der Jury und Medien werden sie ihre Kreationen zubereiten. Der Sieger oder die Siegerin gewinnt die Trophäe sowie 1500 Franken und kann sich unter Spitzenköchen einen Namen machen. Die übrigen Finalteilnehmer erhalten je 500 Franken und ein Diplom.

Zudem werden die besten Rezepte in einer Broschüre verewigt und veröffentlicht. Die Vorauswahl der Rezepte trifft eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Erhard Gall, eidg. dipl Küchenchef und Gastronomie-Fachlehrer. Er leitet auch das Finalkochen am 24. Oktober 2006 in Bern.

Wer steckt dahinter?

«La Cuisine des Jeunes» ist eine Plattform für ambitionierte Jungköche in der Schweiz und setzt sich ohne kommerzielle Interessen für diese ein. Ziel ist es, die jungen Profis auf ihren ersten Schritten in der Arbeitswelt zu begleiten, das Networking unter ihnen zu fördern und junge Talente mit erfahrenen Meistern des Fachs zusammenzubringen.

Ein Mittel, um sich in der Branche einen Namen zu machen, ist der Kochwettbewerb. «La Cuisine des Jeunes» ist ein Projekt von «Schweizer Fleisch». Die Mitgliedschaft ist gratis und unverbindlich.

Weitere Informationen und das Siegerrezept 2005 von Marcel Müller sind auf www.lcdj.ch zu finden. Das Teilnahmepaket für den Kochwettbewerb 2006 kann ab sofort ebenfalls dort oder bei info@lcdj.ch bestellt werden. Einsendeschluss für die Rezepte ist der 31. August 2006.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)