foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

18.2.2006 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
ISM-Neuheiten bei Biscuits

Die internationale Süsswarenmesse ISM in Köln war ein Eldorado für Neuheiten und eine jährliche Gelegenheit für Schweizer Firmen, der Welt ihre Premiumprodukte zu zeigen. Fotoreportage.



1634 Anbieter präsentierten ihre Produkte 34.000 Fachbesuchern aus über 150 Ländern. Bild: Japaner/innen waren nicht nur mit ihren Digital-Kameras und Fotohandys unterwegs sondern liessen sich auch die Produkte-Herstellung erklären. Vielleicht werden sie Kunden (oder auch Konkurrenten).


Neu von Kambly sind «Petit Fours». Drei Sorten in der Superpremiumlinie: zarter, cremiger, intensiver im Schokolade- und Nussgeschmack, mundgerechter. Alle sind Meringuebiscuits mit Fettfüllung, in Schokolade gebadet und dekoriert. Übrigens: das Kambly-Brezeli feiert heuer 100 Jahre.

* * * * *

Wernli: Neue Sandmasse-Biscuits mit Schokoladeunterzug: Caramour mit Caramelfettfüllung sowie Fleurs au Noisette mit Haselnussfettfüllung. Beide hat man «gernli», denn sie sind angelehnt ans erfolgreiche Chocobelle.

* * * * *

Für Exportprodukte (Marke: Swiss Délice) verwendet Midor aus Prinzip andere Rezepte, damit sie preislich nicht direkt vergleichbar sind mit den Migrosprodukten. Dies seit der Kassensturz vor einem Jahr kritisierte, dass Midorbiscuits in Deutschland billiger verkauft werden als in der Schweiz. Übrigens: Wer heute in der Migros vergeblich «Choc Japonais» sucht, ein letztes Jahr aus dem Sortiment gestrichenes Choco-Meringuebiscuit, findet es heute noch im Ausland (oder in Meilen, wo es hergestellt wird).

* * * * *

Campbells (Schottland): Diese nach Angaben des Inhabers Jim Campbell älteste Bäckerei Schottlands wurde im Jahr 1830 gegründet und stellt die weltweit beliebten Shortbread-Butterbiscuits her. Neuheit: mit 12-jährigem Glenfiddich-Whisky. Sir Walter Scott, der berühmte schottische Schriftsteller (1771 bis 1832) konnte theoretisch zwei Jahre Campbells-Shortbreads essen. Ob er sich von Jim Campbell’s Urahnen sponsorn liess, ist nicht überliefert.

* * * * *

Weiss (Deutschland): Der zum Lebkuchen-Spezialisten Lambertz gehörende Biscuithersteller lancierte eine neue Diätlinie und verzeichnet ein gutes Echo. Geschmacklich sind die mit Isomalt gesüssten Produkte nahe am Original und preislich nur noch dreissig Prozent teurer als dieses (nicht mehr hundert Prozent wie früher).

Weiterlesen: Süsswaren-Trends an der ISM
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)