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Beiträge im Archiv

24.6.2006 - Rubrik: Gastronomie
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Tees, Drinks, Liqueurs



Neue und trendige Tees, Drinks und Zutaten für solche: Vom südamerikanischen Stechpalmentee Mate über den ersten Dimbula Seasonal Flush aus Ceylon bis zum afrikanischen Amarula-Rahmliqueur mit aphrodisischer Wirkung und andern Legenden. Fotoreportage am «World of Coffee»-Event vom Mai in Bern.

Neuheit bei CCA: Amarula Cream-Rahmliqueur mit dem Extrakt der tropisch-herben Frucht des sagenumwobenen Marula-Baums für die Kreation eines African-Drinks. Bei der Amarula-Herstellung wird das Fleisch der reifen Marula-Früchte vergoren und destilliert. Der junge Liqueur reift während drei Jahren in Eichenfässern.

Einheimische Stämme glauben an eine aphrodisische Wirkung des Marula-Baums, was ihn zu einem wichtigen Bestandteil in den traditionellen Fruchtbarkeitsriten macht. Werdende Mütter des Venda-Volks essen die gemahlene Baumrinde, um das Geschlecht ihres Babys zu bestimmen – der männliche Marula-Baum verspricht einen Jungen, der weibliche ein Mädchen.

Die pflaumengrosse Marula-Frucht hat den vierfachen Vitamin-C-Gehalt einer Orange und wird von der Landbevölkerung als Durstlöscher geschätzt. Der betörende Duft reifer Marula-Früchte zieht auch die Wildtiere der Savanne an. Insbesondere Elefanten haben eine Vorliebe für die Marula-Frucht.



Gustus lanciert Single Origin Tees der Marke Dilmah in der Schweiz. Kollektion von 43 Sorten, auch der erste Dimbula Seasonal Flush des Jahres 2006, ein aparter Ceylon-Tee in limitierter Edition von nur 600 Dosen.

Der handgepflückte Dilmah-Tee wird bereits im Anbaugebiet abgepackt. Dank der Frische enthält er mehr Geschmack aber auch mehr herbe (gesunde) Gerbstoffe.

Neue «Feel well»-Teesorten von Kolanda: Mate Limette und Mate Pink Grapefruit. Mate-Tee ist anregend und gilt als Nationalgetränk Südamerikas: Ein coffeinreicher grünlicher Aufguss aus den Blättern einer Stechpalme. Ferner: Roibos-Honig mit dezentem Honig-Geschmack, ohne Coffein.



Blaser Kaffee vertreibt exklusiv den in Appenzell abgepackten Crownings-Tee. Zwanzig Sorten, Spezialität: Waldbeeren-Früchtetee. Einzel verpackt im Aromaschutzbeutel. Im Trend sind Roibos und Früchtetees.


Barry Callebaut will in der Schweiz gegen Caotina und Suchard Express antreten mit Chocolaté, Marke «Van Houten». Heiss oder kalt, dickflüssig, dezent in der Süsse und intensiv im Kakaogeschmack. Flüssig verpackt in Brikpackungen.

Als Dispenser für den Schokoladedrink dient ein Foamino von Thermoplan, der so angepasst wird, dass er weniger stark schäumt. «Erste Erfahrungen im Engadin sind positiv», so Barry Callebaut-Direktor Patrick Pastega.



«Frucht-Punkt» importiert aus Frankreich die traditionellen Aromasirupe der Marke Monin für trendige Kaffeekreationen.




Swiss Water System: Wasserdispenser AcquaSi in schickem Design für Büros. Mit Wasserreinigung dank einem Filter von Brita. Wahlweise Bezug von carbonisiertem oder aromatisiertem Wasser.



Weiterlesen:
Kaffee-Neuheiten und -trends
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