foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

5.5.2006 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Chocolat Frey mit Rekord-Ergebnis 2005

Neben dem starken Weihnachtsgeschäft war bei der Migros-Tochter Chocolat Frey wiederum das überproportionale Wachstum im Export ausschlaggebend für ein Rekord-Schokoladenjahr.




Bild: Produktionshalle von Chocolat Frey in Buchs AG: Verpackungslinien für Kleinformate. Im Hintergrund Dragieranlagen.

Nach einem verhaltenen Start ins 2005 konnten wir in der zweiten Jahreshälfte stark zulegen und letztlich sowohl umsatz- wie absatzseitig auf einem Rekordstand abschliessen. Neben dem starken Weihnachtsgeschäft war einmal mehr das überproportionale Wachstum im Export ausschlaggebend für ein Schokoladenjahr 2005.

Im Export entwickelten sich die Märkte, insbesondere in Grossbritannien und in Kanada aber auch im Travel-Retail, ausserordentlich erfreulich. Offensichtlich treffen wir mit unserer Premium-Schokolade die Ansprüche unserer internationalen Kundschaft.

Auf dem stagnierenden, leicht rückläufigen, Inland-Süsswarenmarkt konnten wir unsere Vormachtsstellung als Nr. 1 unter den Schweizerschokoladenhersteller klar halten und in Teilmärkten (Pralinés) erfreuliche Zuwachsraten verzeichnen.

Erfreulicherweise nutzen auch immer mehr Unternehmen des heimischen und des ausländischen Lebensmittelgewerbes (Confiseure, Biskuit- und Eiswarenhersteller) unsere Lösungskompetenz im Bereich der Halbfabrikate (z.B. für Schokoladencouverturen), so dass wir auch in diesem Zweig eine positive Entwicklung verzeichnen.

Auch im Geschäftsfeld Kaugummi konnten wir uns behaupten und das bereits ausserordentliche Vorjahresergebnis nochmals übertreffen. Im Inland wurde dies vom nachhaltigen Erfolg des MBudget-Kaugummis geprägt. Im Ausland konnten wir auf sehr hohem Niveau (60% Exportanteil im Kaugummi), trotz enormen Preisdrucks, zulegen.

Dank der Innovationskraft der Chocolat Frey AG, durften wir unsere Kundschaft auch im 2005 mit einer Vielzahl von Neuheiten, sowohl im Standard- wie im Saisongeschäft (Ostern, Weihnachten), verwöhnen.

Den Trend zur Grand Cru Schokolade haben wir mit der Einführung unserer Produktlinie “Le Monde du Cacao“ aufgenommen und bieten Schokolade mit Kakaobohnen aus den Provenienzen Ghana, Venezuela und Ecuador an. Die Einführung des “Pocketbags“ unterstreicht unsere Innovationsansprüche beim Kaugummi.

Das Jahr wurde durch die Preissituation bei den Kernen (Haselnüsse, Mandeln), welche sich weiter verschlimmert und ein exorbitant hohes Niveau angenommen hat, negativ beeinflusst. Daneben wirkt sich weiterhin der Preisdruck im Detailhandel stark aus. Diesen Faktoren konnten wir durch eine weitere Produktivitätssteigerung und durch den Abschluss unseres zukunftsweisenden Ausbauprojektes “Allegro“ (Tanklager inkl. Debakterisierung) begegnen.

Facts and Figures 2005

Bruttoumsatz: 372 Mio Fr, davon Export: 100 Mio
Investitionen: 12 Mio Fr
Absatz: 39958 Tonnen
Beschäftigte: 830 Personen
Sortiment: 1600 Artikel, davon 250 neue
*Marktanteil Inland: 38%
*Marktanteil Export: 11%
(* gemäss Chocosuisse)

Text: Medienmitteilung Chocolat Frey
Bild: foodaktuell
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)