foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 24. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

20.5.2006 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Start des «World of Coffee»

In Bern hat gestern der internationale Kaffee-Event «World of Coffee» in den BEA-Hallen eröffnet. Die World Speciality Coffee Exhibition & Conference findet zusammen mit der World Barista Championship statt. Der erste Ausstellungs- und Wettkampftag war rege besucht (vor allem die Parterre-Halle), und an den Wettkämpfen herrschte eine mitfiebernde Stimmung. Der Event dauert noch bis morgen Sonntag, dem Wettkampf-Final. Fotoreportage in mehreren Teilen: Erste Teil: Tour d’horizon. Demnächst: Kaffee-, Tee- und Kaffeemaschinen-Neuheiten.



An der Barista-Weltmeisterschaft sind die skandinavischen Länder Favoriten. Im Bild: die schwedische Wettkämpferin Anne Lunell mixt Signature Drinks mit Kaffee und Heidelbeersaft, den sie in einem Rundkolben über der Gasflamme warmhält. Im Hintergrund die Degustations-Jury. Für die Schweiz kämpft der amtierende Baristameister Giovanni Meola.

Vier Weltmeisterschaften finden gleichzeitig statt:
7. World Barista Championship mit Wettkämpfern aus zwanzig Ländern
3. World Cup Tasters Championship (Profi-Degustatoren)
2. World Latte Art Championship (Milchschaum-Design-Künstler)
2. World Coffee in Good Spirits Championship (mit Good Spirit ist nicht nur eine gute Geisteshaltung gemeint sondern vor allem «guter Schnaps».

Neunzig Firmen aus der ganzen Welt präsentieren ihre Produkte von Kaffee, Tee & Kakao über Kaffeemaschinen und Porzellan bis hin zu Mühlen und Wasserfiltern.


Kaffee-Produzentenländer von Afrika bis Südamerika werben für ihre Speciality Coffees. Bild: Liz Rodriguez, Delegierte von Guatemala, mit gewaschenem Hochland-Arabica. Guatemala ist ein Kaffeeparadies dank vielen Mikroklimas, idealem Regenfallmuster, hohen Bergen und vielfältigen Böden.




Kaffeemaschinen-Vollautomaten wurden in der Schweiz erfunden und in die ganze Welt exportiert. Eine hohe Exportquote hat die Luzerner Firma Thermoplan, deren neue «Tiger» sich hier japanische Besucher erklären lassen.




Am Stand des Vollautomaten-Herstellers Schaerer zeigen Weltklasse-Baristas aus Korea ihr Können bei der Milk Art. Schaerer führt notabene ein Kaffee-Schulungscenter für Gastronomen.


Ausgewiesene Experten veranstalten Workshops zum Rösten, Tasting (Degustation), Barista Training, Coffee Brewing, Vollautomaten und Haushaltgeräten. Oder sie halten Vorträge zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit im Anbau, Rückverfolgbarkeit im Kaffeehandel, Marketing in Coffeeshops und Kaffeezubereitung.


Am Labor-Workshop des deutschen Röster-Herstellers Probat lernen die Teilnehmer den Umgang mit dem Laborröster sowie physikalische und sensorische Analysen (Cupping).




Kurt Bauer, Baristameister 2005, zeigt am Workshop von Jura die Zubereitung von fantasievollen Signature Coffeedrinks wie hier «Black Sand» aus Sprite mit Eis (unten) und heissem Espresso (oben). Das Besondere: die Schichten dürfen sich nicht mischen (ausser spätestens im Magen).




Ein Tipp vom Schweizer Cafetier-Verband SCV: Bei edlem Porzellan sind die Gäste bereit, für den stilvoll servierten Kaffee mehr zu bezahlen. Eine Wertschöpfung von 1:10 ist möglich. Kalkulationen sind beim SCV erhältlich und Porzellan z.Bsp. bei Kahla (Bild).




Der deutsche BackMedia-Verlag gibt nicht nur das deutschsprachige Fachmagazin Coffeeshop heraus sondern lancierte kürzlich zwei neue Magazine: «aroma» für die Kaffeebranche und das «Teemagazin».




Kaffee ist auch eine beliebte geschmackgebende Zutat in der Konditorei und Confiserie. Hier die Spezialität der Berner Bäckerei Glatz: Mandelbärli mit Kaffee-Füllung, speziell für den World of Coffee-Event kreiert.



Weiterlesen:
Barista Schweizer Meister Giovanni Meola
Kaffeekompetenz im Tageskurs bei Schaerer in Moosseedorf BE
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)