foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.6.2006 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Neuer SCV-Zentralpräsident

Die Delegiertenversammlung des Schweizer Cafetier Verbandes SCV hat als Nachfolger von Georg Gnädinger, der am 1. März 2006 unerwartet verstorben ist, als neuen Zentralpräsidenten Hans-Peter Oettli gewählt.



V.l.n.r.: der neue Zentralpräsident Hans-Peter Oettli, neue Zentralvorstandsmitglieder Carmen Wanner und Aldo Kern, Jean-Louis Combe, Präsident Zürcher Cafetier Verband.

Hans-Peter Oettli ist ein echter und engagierter Cafetier, gehört doch zu seiner Berufserfahrung auch die Führung des berühmten Cafés „Kranzler“ in Berlin. Heute zeichnet er verantwortlich für die Leitung von 26 Caffès-Spettacolo und 29 Restaurationsbetrieben.

In seiner Rede prangerte Hans-Peter Oettli die Reglementierungsdichte in der Schweizer Politik an. Entgegen allen Lippenbekenntnissen, müssen die KMU’s gegen immer mehr behördlich aufgebürdeten, administrativen Aufwand ankämpfen. Besonders betroffen sind die Kleinstunternehmungen im Gastgewerbe bis 10 Mitarbeitern.

Die Betriebsverantwortlichen haben praktisch nur noch die Wahl, entweder die Gäste oder die Administration zu vernachlässigen. Hans-Peter Oettli fordert die Politiker auf, mehr Praxisnähe zu zeigen, und die ausführenden Kontrollorgane, die gesetzlichen Freiräume zu Gunsten und nicht gegen die KMU’s auszulegen.

Lethargie in der Antiraucher-Kampagne

Der Schweizer Cafetier Verband stemmt sich gegen ein totales Rauchverbot in den öffentlichen Lokalen. Schwerwiegende Umsatzeinbussen – ähnlich wie bei der Absenkung der Promille-Grenze – dürften die Folge sein. Oettli spricht sich deutlich gegen ein allgemeines Verbot aus und plädiert für die Wahlfreiheit der Inhaber, ihre Betriebe ganz oder teilweise rauchfrei zu erklären. Der so informierte Kunde kann selber wählen.

Absolut unverständlich ist für Oettli, dass wir Schweizer zunehmend Eingriffe in die persönliche Freiheit und Verbote einfach akzeptieren; eine gewisse Lethargie ist unverkennbar. Neue Allianzen haben es fertig gebracht, ganze Volksschichten zu diskriminieren. In einem allgemeinen Verbot sieht er nur einen ersten Schritt zu noch mehr Verboten. Erste Zeichen in diese Richtung sind im Bereich Alkoholkonsum bereits zu erkennen.

Neues Ehrenmitglied

Romy Schawalder, Café Bijou in Sursee wurde für ihre sechzehnjährige Arbeit im Zentralvorstand und in der Aus- und Weiterbildung mit der Ehrenmitgliedschaft des SCV ausgezeichnet.

Mit der Wahl von Carmen Wanner, Baden und Aldo Kern, Zürich hat sich der Zentralvorstand verjüngt und gleichzeitig ein Zeichen für eine aktive Zukunftsbewältigung gesetzt. (Medienmitteilung SCV)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)