foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

24.11.2006 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Schweiz siegt am Europa-Cup

Die Schweizer Mannschaft der Bäcker- und Konditoren-Meister hat sich am 11. Europacup der gewerblichen Bäckereien vom 19. bis 22. November 2006 in Luxemburg hervorragend geschlagen. Sie siegte vor den Mannschaften aus Italien und Frankreich.



Team 2006 v.l.n.r: Bernhard Aebersold (Coach), Fabian Rimann, Sergio Ehrsam, Andreas Schaad, Olivier Hofmann (Coach), Nicolas Taillens (Jury)

Das schweizerische Bäckergewerbe erzielte damit nach den Wettkämpfen 2004 in Herning (Dänemark) und 2005 in Nantes (Frankreich) den dritten Europameistertitel in Folge. Die Siegermannschaft setzt sich zusammen aus Teamchef Sergio Ehrsam aus Frick (AG), Ausbildungsverantwortlicher in der Bäckerei-Konditorei Kunz in Frick, Fabian Rimann aus Ennetbaden (AG), Mitarbeiter im Hotel Bauer au Lac in Zürich, Andreas Schaad aus Oberbipp (BE), Produktionsleiter der „Kaffeehalle“ in Solothurn.

Radfahrer-Bananen mit Bananen-Schoggi-Füllung

Die Schweiz ist nun mit vier Meistertiteln (1999, 2004, 2005, 2006) die Nation mit den meisten Siegen in dem bisher 11-mal ausgetragenen Europacup der gewerblichen Bäckerei.

Die drei jungen Schweizer Berufsleute haben ihre Konkurrenten dank der Qualität ihrer Arbeiten in allen Wettbewerbsbereichen dominiert. Wie die acht anderen Wettkampfteams hatten sie acht Stunden zur Verfügung, um sechs verschiedene Brotsorten und sechs Sorten Feingebäck in unterschiedlichen Formen und Zusammensetzungen sowie ein Schaustück zum Thema «Radsport» herzustellen.


Natur-Sauerteigbrot mit Velo-Dekor

Die Leistung dieser Mannschaft zeugt vom ausgesprochen hohen Niveau der schweize-rischen gewerblichen Bäckerei, aber auch von deren Entschlossenheit, Produkte von bester Qualität anzubieten und laufend innovative Neuerungen einzuführen. Sie untermauert den Stolz der Berufsleute, sich täglich dafür einzusetzen, den Konsumenten ein breites Sortiment an handwerklich hergestellten Backwaren anzubieten, das diese zu schätzen wissen.


Schaustück zum Thema Radsport. Aus drei verschiedenen Teigen

Coach und Jury

Die Schweizer Mannschaft wurde betreut von Bernhard Abersold, Bäcker-Konditormeister in Murten (FR) und Verantwortlicher für die Berufsbildung der Bäcker-Konditoren in der Westschweiz, sowie von Olivier Hofmann, Bäcker-Konditormeister in Reconvilier (BE).

Nicolas Taillens, Bäcker-Konditormeister aus Crans-Montana (VS) war der Schweizer Vertreter in der internationalen Jury.

Sieger-Chronik des Europacups:

1999 Schweiz
2000 Luxemburg
2001 Dänemark
2002 Italien
2003 Frankreich
2004 Schweiz
2005 Schweiz
2006 Schweiz

Teilnehmernationen am Europacup 2006: Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, die Schweiz und Spanien. (Text und Bilder: SBKV)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)