foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

16.3.2007 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
«gusto07»-Wettkochen für Lehrlinge

Die Finalisten für das „gusto07“-Wettkochen vom 30. und 31. März 2007 wurden von der Wettbewerbskommission des Schweizer Kochverbands auserkoren. Unter den über 50 Einsendungen wurden vier Frauen und fünf Männern für ihre kreativen und hoch stehenden Arbeiten nominiert. Fünf Finalisten sind im 2., vier im 3. Lehrjahr. Erneut stellt das ausgeglichene Teilnehmerfeld der Ausbildung im Schweizer Kochberuf ein sehr gutes Zeugnis aus.



Am 30. und 31. März werden 9 Schweizer Finalisten um die Siegertrophäe des „gusto07“ kochen. Die dritte Durchführung des Schweizer Lehrlingskochwettbewerbs verspricht einen spannenden und hoch stehenden Kochwettkampf. Unter den über 50 Einsendungen wurden neun Finalistinnen und Finalisten ausgesucht.

Die Finalisten:
Alexandra Acker 3. Lehrjahr Marriott Hotel Zürich
Claudio Dommann 3. Lehrjahr Art Deco Hotel Montana Luzern
Joel Fässler 3. Lehrjahr Wirtschaft zum Löwen Tübach
Gabor Filep 2. Lehrjahr Hotel Bellevue Palace Bern
Alen Garic 2. Lehrjahr Ostschweiz. Gastronomiefachschule St. Gallen
Daniela Manser 2. Lehrjahr Hotel Hof Weissbad Weissbad
Marco Oppliger 2. Lehrjahr Kinderklinik Inselspital Bern
Olivia Riem 2. Lehrjahr Hotel Rigiblick Zürich
Sabrina Voser 3. Lehrjahr Rehaklinik Baden Baden

Die Wettbewerbskommission des Schweizer Kochverbands verglich in einem anonymisierten Verfahren die eingereichten Lösungsvorschläge.

Eine besondere Herausforderung stellte das anspruchsvolle Thema dar. Weil parallel zu „gusto07“ auch das Finale eines europäisches Kochwettbewerbs für Lehrlinge, der „European Cooking Cup“, gekocht wird, wurde von den Kandidaten die Herstellung einer Schauplatte (im Vorjahr wurden Tellergerichte verlangt) in 2x4 Stunden verlangt. Die grosse Anzahl der eingereichten Arbeiten und die hohe Qualität stellen den jungen Kochkünstlern und ihren Ausbildnern ein ausgezeichnetes Zeugnis aus.

Franz Jonke, Präsident der Wettbewerbskommission des Schweizer Kochverbands, die mit der Durchführung des Wettbewerbs von „gusto“ betraut ist, zeigte sich über die grosse Anzahl an Einsendungen hoch erfreut: „Wenn so viele Lernende in der Schweiz bereits jetzt das grosse Einmaleins der Kochkunst beherrschen, habe ich für die Zukunft unseres Berufsstandes keine Bedenken.“

„gusto07“ und „European Cooking Cup“

Dieses Jahr ist eine Teilnahme an „gusto“ besonders reizvoll. Neben „gusto07“ ist die Schweiz Gastgeberin des „European Cooking Cup“. Dieser internationale Wettbewerb wird nach zwei Durchführungen in Deutschland erstmals ergänzend zu unserem nationalen Wettbewerb ausgetragen.

Beim „European Cooking Cup“ werden die beiden Erstplatzierten der nationalen Lehrlingswettbewerbe aus Deutschland, Frankreich und Österreich erwartet. Diese werden das gleiche Menü kochen, das für „gusto07“ ausgeschrieben ist. Die beiden Erstplatzierten von „gusto07“ werden mit den ausländischen Kandidaten in eine zweite Wertung genommen.

Attraktive Preise: Stages in Sidney, Hamburg und Lugano

Die drei Erstplatzierten gewinnen je eine 14-tätigen Ausbildung bei renommierten Kochs im Inund Ausland. Der Sieger wird mit dem Schweizer Starkoch Walter Keller im Hotel „The Westin Sidney“ in Australien am Herd stehen. Der 2. Platzierte geht zu Thomas Martin ins Hotel Louis C. Jacob nach Hamburg. Der 3. Platzierte schaut während zwei Wochen Dario Ranza im Hotel Principe Leopoldo in Lugano über die Schultern.

Für alle im 4. Rang klassierten Teilnehmer gibt es ein hochwertiges Messer-Set – die Grundausstattung eines Kochs für seine berufliche Laufbahn. „gusto07“ wird von verschiedenen Lieferanten aus der Gastronomiebranche aktiv unterstützt. So danken wir ganz besonders unseren Leading Partners Emmi Schweiz AG, Mercedes, Kadi und Beringer für ihre Unterstützung.

„gusto08“ wieder mit herkömmlicher Aufgabenstellung

Das Erstellen einer Schauplatte für „gusto07“ war eine Ausnahme. Die Jury hat bereits mitgeteilt, dass für die Durchführung von „gusto08“ wiederum ein Tellergericht verlangt wird.

a) ein Teller zur Degustation für die Jury
b) ein Teller zur Präsentation neben der Kalten Schauplatte
Der mitgebrachte Wareneinsatz darf CHF 60 (Euro 40) Bruttopreis nicht überschreiten (Toleranzgrenze: +/-10%). Sollte mehr Ware vorhanden sein, wird dies negativ bewertet.

Die Ausschreibung für „gusto08“ beginnt im August 2007 und dauert bis Ende Jahr. (Medienmitteilung Howeg)

Informationen: www.gusto07.ch
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)