foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

3.8.2007 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Schweizerin 5.beste Barista der Welt

Eine Schweizerin hat bei den Barista Weltmeisterschaften in Tokyo den fünften Platz erlangt – einen Rekord für die Schweiz an Barista Weltmeisterschaften.




Anna Käppeli, Barista Schweizer Meisterin 2007 am 30.7.07 in Tokyo


Die Schweizer Meisterin im Kaffee-Zubereiten ist bei den Barista-Weltmeisterschaften in Tokio im Final. Die Thunerin Anna Käppeli (Bild) erkämpfte sich den hervorragenden fünften Platz aus den Finalisten der Schweiz, Brasilien, USA, Neuseeland, Grossbritannien und Japan. Für die Schweiz das beste Resultat an Barista Weltmeisterschaften.

Rund 3000 Zuschauer verfolgten in der Wettkampfhalle den Ausscheidung. 45 Teilnehmende mussten unter den Augen einer internationalen Jury ihre Fähigkeiten bei der Zubereitung von Espresso, Cappuccino und einer Eigenkreation unter Beweis stellen. Bewertet wurde nach Kriterien wie Technik der Zubereitung, Farbe und Konsistenz der Crema, Temperatur sowie Servieren des Getränks.

Seit der ersten WM im Jahr 2000 haben bis auf eine Ausnahme immer Teilnehmer aus Skandinavien den Titel des besten Kaffee-Kochers der Welt gewonnen. Für die Schweiz ist dieser 5. Rang das beste Resultat überhaupt an Barista-Weltmeisterschaften.

Rangliste der Barista Weltmeisterschaften 2007 in Tokyo
1. James Hoffman (UK)
2. Heather Perry (USA)
3. Carl Sara (New Zealand)
4. Miyuki Miyamae (Japan)
5. Anna Käppeli (Schweiz)
6. Silvia Magalhaes (Brazil)



Die tadellose Show von Anna Käppeli am 31.7.07. Sie war die Ruhe selbst. Eine grosse Schar Schweizer Fans unterstützten sie.



Was ist die Aufgabe eines Baristas?

Mit steigender Anzahl an Cafébars in der Schweiz rückt das Berufsfeld des Baristas immer mehr in den Mittelpunkt. Er ist der Spezialist an der Espressomaschine, der das Kaffeegetränk zubereitet und dem Kunden serviert. Von seinem Können und Kommunikationstalent hängt es ab, ob die Kunden zufrieden sind. Und wie jeder gute Sommelier oder Bartender muss er seine Kunst beherrschen.

Der Barista hat ein umfangreiches Wissen über Kaffeesorten und ihre Eigenschaften, über die Technik der Maschinen und das Zusammenwirken dieser Faktoren. Er entscheidet, welcher Mahlgrad beim Espressokaffee unter den gegebenen Bedingungen den optimalen Extrakt erlaubt. Von ihm hängt der Dosierungsgrad des Kaffeemehls je Tasse ab. Dazu kommt, dass er auch bei Hochbetrieb und unter Stress seinen Beruf mit Leidenschaft ausfüllt und dem Gast neben dem perfekten Espresso das Gefühl des Willkommenseins vermittelt.



Die Schweizer Delegation (v.l. Thomas Liebe, Anna Käppeli, Heinz Trachsel)


Die nächsten Schweizer Kaffee Barista Meisterschaften finden am 17. und 18. November 2007 im Saal Luzern an der IGEHO Gastrofachmesse in Basel statt. Gleichzeitig werden auch die Barkeeper Meisterschaften durchgeführt. Der Eintritt ist frei.

Über die SCAE (Speciality Coffee Association of Europe)

Die SCAE ist der europäische Spezialitätenkaffeeverband. Unter dem Dach der SCAE haben sich Kaffeespezialisten und Liebhaber der braunen Bohne zusammengeschlossen, um eine „bessere Kaffeewelt“ zu schaffen. Vom Pflanzer bis zum Barista sind alle Beteiligten des Kaffeemarktes in der SCAE präsent. Die Idee dahinter ist, gemeinsam die Kaffeequalität zu verbessern, das Wissen um Kaffee, seine Zubereitung und Verarbeitung zu fördern, sowie dem fachlichen Austausch als Plattform zu dienen. (Medienmitteilung und Bilder SCAE)

Weiterlesen: Anna Käppeli wird Baristameisterin 2007
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)