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Beiträge im Archiv

21.9.2007 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Warum «Suisse Garantie»?

Die Herkunft gilt beim Fleisch als eines der wichtigsten Einkaufskriterien. Fleischprodukte mit der zertifizierten Garantiemarke SUISSE GARANTIE stammen zu 100% aus der Schweiz und sind in der Schweiz verarbeitet worden. Sie stärken deshalb das Vertrauen der Schweizer Konsumenten. Suisse Garantie wird als Marketinginstrument im Hinblick auf die Marktöffnung aufgebaut.


Mehr als neunzig Verarbeitungsbetriebe der Fleischbranche sind heute berechtigt, ihre Produkte mit dem Gütesiegel Suisse Garantie auszuzeichnen. Da sich darunter auch alle Produktionsbetriebe der Grossverteiler befinden, repräsentieren sie 80 Prozent des Fleischmarkts. Diese Fakten präsentierte Jürg Schletti, Direktor Proviande und Präsident von Agro-Marketing Suisse (AMS) am gemeinsamen Auftritt anlässlich des Comptoir Suisse in Lausanne.

Der Kanton Waadt ist mit 25 gewerblichen Metzgereien bei Suisse Garantie landesweit für Kleinbetriebe führend. Die mittelständischen Westschweizer Metzgereien sehen den Vorteil von Suisse Garantie gemäss ihrem Präsidenten José Naef, St-Croix in der Abgrenzung ihrer Qualitätsprodukte zur Konkurrenz des Einkaufstourismus und in der Aufwertung eigener regionaler Spezialitäten als „Produits du Terroir“. Damit nutzen sie die Zielsetzung von Suisse Garantie.

Das geschützte Logo versteht sich als Herkunftszeichen für Produkte aus der Schweizer Landwirtschaft und als Dachmarke für Agro-Marketing Suisse (aber nicht als Qualitätslabel). Die Produkte müssen in der Schweiz hergestellt und verarbeitet, ohne gentechnisch veränderte Pflanzen oder Tiere produziert sein und aus umweltschonend arbeitenden Betrieben stammen. Sie werden über die ganze Produktions- und Wertschöpfungskette strikt kontrolliert. Die Association vaudoise des Maîtres Bouchers et Charcutiers (AVMBC) lässt ihre Produkte durch die Zertifizierungsstelle OIC in Lausanne auditieren.

Während aktuelle und zukünftige Wurstwaren und Fleischwaren, die als AOC auf den Markt gelangen, automatisch Suisse Garantie-würdig sind, wird man das Logo für Bündnerfleisch als Indication Géographique Protégée (IGP) nur dann verwenden dürfen, wenn das Fleisch aus der Region stammt. IGP verlangt nur, dass ein wesentlicher Teil der Wertschöpfung in der Region erfolgt.

Suisse Garantie wird von der Schweizer Landwirtschaft als Marketinginstrument im Hinblick auf die Marktöffnung zu Europa aufgebaut. Suisse Garantie-Verarbeiter müssen Schweizer Urprodukte verwenden (aber für temporäre Ausnahmen in Notlagen ist in den Reglementen vorgesorgt).



Jürg Schletti, Direktor von Proviande und Präsident der Agro-Marketing Suisse ist überzeugt, dass SUISSE GARANTIE für Fleisch und Fleischprodukte in Zukunft an Bedeutung gewinnt.


Agro-Marketing Suisse verfügt für Suisse Garantie bereits heute über ein durchdachtes Sortiment an Verkaufshilfen und Werbemitteln. Neben den starken nationalen und internationalen Auftritten an Messen erfolgen periodisch Werbekampagnen. Für die gewerblichen Metzgereien stehen attraktive Verpackungsmaterialien und Kundengeschenke zur Verfügung.

Während Suisse Garantie gute Chancen hat, sich in der gewerblichen Fleischwirtschaft durchzusetzen, zeigen andere Branchen und insbesondere ihre Qualitätsprogramme nur ein beschränktes Interesse am Logo. Für Appenzeller Käse macht eine zusätzliche Auszeichnung wenig Sinn, da ein direkter Bezug zur Marke Appenzell besteht. Offen bleibt, wie sich die von der Bundesverwaltung derzeit in Arbeit befindende generelle und WTO-kompatible Auszeichnung von Nahrungsmitteln aus der Schweiz mit Suisse Garantie kombinieren lässt.

Verwirrend wird die Situation dort, wo Organisationen, wie der Verband Schweizerischer Gemüseproduzenten VSGP ihr IP-Label generell durch Suisse Garantie ersetzen. Für Bioproduzenten,die auch nach Jahren immer noch einen unerbittlichen Grabenkrieg gegen IP-Suisse führen, ist Suisse Garantie unerwünscht.

Durch die hohe Regulierungsdichte und ihr Bewusstsein für Qualität kann die Schweizer Fleischbranche im langfristig angelegten Projekt Suisse Garantie die Rolle eines Vorreiters übernehmen. Keine der 25 zum Gütesiegel berechtigten und regelmässig zertifizierten Waadtländer Metzgereien bereuen diesen Schritt. Es war es ein kluger Schachzug von Proviande, im Waadtland aufzuzeigen, was „leuchten soll im Vaterland“. (Text: Dr. David Meili, Bilder: David Meili und foodaktuell)


Voraussetzung: ökologische Leistungen

Die Garantiemarke SUISSE GARANTIE wurde im Herbst 2004 für Früchte und Gemüse eingeführt. Im Jahr 2005 wurde es auf andere Produkte wie Milch und Milchprodukte, Käse, Fleisch, Eier, Kartoffeln, Zucker, Speisepilze, Getreide, Speiseöl und Honig ausgedehnt. Die verwendeten Rohstoffe müssen zwingend aus Betrieben kommen, welche den Ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) erbringen. Produkte aus pflanzlicher oder tierischer Herkunft müssen ausserdem frei von gentechnisch veränderten Organismen sein. In der Tierhaltung müssen nebst den gesetzlichen Mindestanforderungen zusätzliche, strenge Verpflichtungen erfüllt werden. (Medienmitteilung Proviande)

Weiterlesen: Suisse Garantie entwickelt sich gut
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