foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

18.10.2007 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Südback-Messe mit vielen Schweizer Besuchern

Die Aussteller waren mit dem Verlauf der 20. Südback in Stuttgart, die am 9.10.07 zu Ende ging, mehr als zufrieden. 28000 Fachbesucher liessen sich von den Angeboten der 480 Aussteller aus 13 Nationen begeistern.


Der moderne Bäcker muss sich mit Frühstück und warmen Kleinmahlzeiten ebenso auskennen wie mit Convenience- und Cafeteria-Produkten. Bild: Brunchbüffet der Bäckerei Kunz im Aargauischen Frick – jeden Sonntag ausgebucht.

«Man spürt im Handwerk den Aufwärtstrend: es wird wieder investiert», so die Bilanz von Gerhard Sailer, Ehrenobermeister der Bäckerinnung Stutt- gart: «Das Konzept, die Südback konzentriert auf das Bäcker- und Konditorenhandwerk auszurichten, ist aufgegangen. Die phantastischen Räumlichkeiten sorgten für ein stilvolles Umfeld, in dem sich Aussteller wie Besucher sehr wohl gefühlt haben».

Zentrale Themen waren die Ausser-Haus-Verpflegung, die immer beliebter werdenden Backwaren aus ökologischem Anbau sowie Kaffeespezialitäten. Und der moderne Bäcker muss sich mit Frühstücksideen und warmen Kleinmahlzeiten ebenso auskennen wie mit Convenience- und Cafeteria-Produkten. Gesundheits- und qualitätsbewusste Ernährung ist im Aufwind.

Viele Schweizer Besucher

Die positive Stimmung unter den Ausstellern wurde durch das grosse Interesse der Besucher geprägt, die aus allen Regionen nach Stuttgart reisten. Nebst den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern war auch das angrenzende Ausland, also die Schweiz, Österreich, das Elsass sowie Ungarn stark vertreten. Zugenommen haben Besuchergruppen aus Mittel- und Südosteuropa.

Mit einem Fachbesucheranteil von 96% hat die südback genau ihre Zielgruppe erreicht: rund 75% der Besucher stammen aus Handwerksbetrieben, 13% aus der Backwaren- und Zulieferindustrie sowie 12% aus Handel und Dienstleistungsunternehmen. Laut der repräsentativen Befragung sind rund 80% der Südback-Besucher unmittelbar an Entscheidungen im Unternehmen eingebunden.

Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (71 %) sind auf die südback mit Investitions- und Kaufabsichten gekommen. Fast die Hälfte der Besucher geht davon aus, dass die Bedeutung der südback künftig weiter zunehmen werde, da die Messe auf das Handwerk ausgerichtet und damit auch für kleinere Betriebe optimal sei. Für 96% hat sich der Besuch der Messe gelohnt.

Nächste Südback: 18. bis 21. Oktober 2008 in Stuttgart

Text: Auszug aus dem Bericht im Panissimo von 18. Oktober 2007
Bild: foodaktuell

Weiterlesen: Gutes Investitionsklima in Bäckereien
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)