foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

20.9.2008 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
ZAGG 2008 im Rückblick

Die ZAGG 2008 konnte vom 14. bis 18. September 2008 über 30'000 BesucherInnen aus Gastronomie und Hotellerie begrüssen. Auch die am 14. 9. von der Swiss Barkeeper Union an der Messe durchgeführten Schweizer Cocktail-Meisterschaften verliefen sehr erfolgreich. Wie an jeder ZAGG präsentierten die Food- und Technik-Aussteller viele spannende Produkte. «foodaktuell» beschreibt einige davon in einer Fotoreportage.




Hochspannung an den Schweizer Cocktail-Meisterschaften. Fast 50 Barprofis aus der ganzen Schweiz trafen sich zum grossen Meistershaken in Luzern.


Nach einem spannenden Shaker-Wettkampf wurde Thomas Huhn von der Bar des Hotels Les Trois Rois aus Basel, Schweizer Meister in der Kategorie: „Classic Fancy Drinks“. Er vertritt die Schweiz an den Weltmeisterschaften 2009 in Berlin. Den Sieg im von Frauen dominierten Nachwuchs-Aspirantencup holte Pascale Schröder von der Kronenhalle Bar in Zürich. In der Kategorie Flairtending (Showmixen) holte Marcel Widmer von der Ponte Lumi Cocktail Lounge in Rapperswil zum ersten Mal den Meistertitel.



Kreative Kombination vom Comestibler Fritz Gertsch AG: Fisch-Saltimbocca aus Buntbarsch. Ferner: leicht geräucherte und marinierte Lachsfilets zum Braten sowie entgrätete Forellen und Saiblinge. Die Thuner Firma stellt Spiessli her für Metzgereien und veranstaltet Fischkochkurse.


Die Aussteller waren gemäss einer Umfrage der ZAGG-Organisatoren sehr zufrieden mit dem Umsatz. Die effektiven Verkäufe werden erst beim Nachfassen zu Buche schlagen. Auch das OK ist mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Schon zwei Monate vor der Eröffnung waren fast 95% der Ausstellplätze verkauft. Neue Interessenten für die ZAGG 2010 sind auch schon vorhanden.

Neu von KADI: Crispino Jambon, die vierte der BAER-Camembert-Linie im Crispino-Teig. Zarter Trutenschinken umhüllt den Weichkäse und gibt ihm eine spezielle Note. Weitere Sorten: Nature, Bruschetta (Gewürzpanade) und Poivre (Pfefferpanade). Fritieren bei 175°C in 4 Min oder backen im Combisteamer bei 190°C in 10 Min. Tipp: vor dem Servieren fünf Min ruhen lassen, dadurch verbessert sich die Konsistenz.

Die technisch sehr gut ausgerüstete Kocharena war auch diese ZAGG ein grosser Publikumsmagnet. Hier konnte man mehreren Köchen aus aller Welt in die Töpfe schauen und sicher etwas lernen. Was an der Servicekunstausstellung junge Berufsleute des Serviceverbandes für themengerechte Tische hingezaubert hatten, war eine reine Augenweide. Hier konnte man sichtlich Erfahrungen holen, wie ein Gast mit einem toll gedeckten Tisch eingestimmt und positiv überrascht werden kann.



Neu von Nestlé Professional: Buitoni Teigwaren Girasoli Porcini mit frischen Steinpilzen gefüllt, lose gefroren. In nur 3 Min zubereitet. Geeignet als als Vor- oder Hauptspeise. Ganzjährig erhältlich.


Ebenfalls neu von Nestlé und stark gefragt: Omas Landkuchen mit Mürbteig als Thaw+serve-Produkt (auftauen und direkt servieren): Sorten: Apfel, Zwetschgen und Kirschen. Die Kuchen haben einen Durchmesser von 40 cm, und sehen aus wie von Grossmutter in Handarbeit gebacken.

Ruocco, Schüpfen: Handwerkliche kühlfrische Apérospezialitäten aus Italien und nach italienischem Rezept im Berner Seeland hergestellt. Spezialität: grüne und schwarze Jumbo-Oliven. Neuheiten: Heukäse aus der Toskana, Antipasti-, Tomaten- und Fischspiessli.

Am European Culinary Challenge, dem Kochwettbewerb für Könner, konnte jedermann vor der gläsernen Küche das Kochen der Mannschaften live miterleben. Mehr als 1000 BesucherInnen genossen anschliessend im stilvollen Restaurant Lucerne ein tolles Mittagessen. Im Restaurant Dyhrberg wurden über 600 Personen mit Spitzenleistungen aus der Küche von zwei Profis von Jeunes Restaurateurs en Suisse verwöhnt.


Fingerfood-Kunst bei Cash+Carry Angehrn CCA: Mousse aus Lachs, Schinken, Tomate und Champignon, dekoriert mit der trendigen Air-Brush-Technik.


Annagret Schlumpf, Köchin und Ernährungsberaterin sowie Patissier-Weltmeister Rolf Mürner geben bei CCA Kurse über Fingerfood, neuzeitliche Vorspeisen und Dessert-Dekors. Siehe: Dessert-Dekors, einfach und schnell



Pistor hat als Sortimentsergänzung die Eigenmarke «Pistor» lanciert. Es sind derzeit siebzig Standardprodukte von diversen Herstellern, die zu vorteilhaften Preisen angeboten werden. Pistor plant einen dezenten Ausbau dieser Linie, fördert aber die Herstellermarken weiterhin stärker als die Eigenmarke.


Auch technische Messeneuheiten gibt es an der ZAGG und bei einigen Ausstellern sogar beeindruckende.


Neu von «Hugentobler Schweizer Kochsysteme» und an der ZAGG zum ersten Mal vorgestellt: Der Combisteamer Practico Vision mit Touchscreen-Panel. Er soll die Vision der universellen Anwendbarkeit verwirklichen: sowohl Pofis wie auch Hilfskräfte würden damit restlos zufrieden sein.


Der Practico Vision bietet einerseits anspruchsvolle Funktionen und ist andererseits auch einfach und sogar intuitiv zu bedienen. Dank der logischen Menuführung wird schnell klar, wo man was einstellt. Der «Practico Vision» verfügt über einen automatischen Programmablauf, dem «Easy Cooking». Man kann jederzeit in den Prozess einzugreifen und die Einstellungen ändern oder lediglich in Grad oder Prozent ablesen. «Easy Cooking» bietet Transparenz von Einstellungen in Grad und Minuten, die bei automatischen Geräten sonst oft fehlt. Soll-Ist-Vergleiche sind jederzeit einsehbar. Die neue Software ermöglicht Garpunkt-Vorgaben zu erreichen dank echten Regelkreise für Temperatur, Feuchte und Luftgeschwindigkeit und nicht bloss starren Steuerungen.


Neu von Brita: Purity-Wasserfilter mit Universalkopf, der an verschieden grosse Filterkartuschen angeschlossen bzw «on the run» gewechselt werden kann. Wasserfilter liefern Wasser konstanter Qualität für Kaffeemaschinen, Combisteamer, Spülmaschinen und Trinkwasserspender.



Beer Grill präsentierte den Turbochef-Ofen mit Heissluft, Infrarot- und Mikrowellenunterstützung. Die Schnelligkeit ist verblüffend: Keks-Teiglinge (Bild) sind in 3 Min gebacken, oder ein Schnitzelsandwich ist in 40 Sek heiss. Dieses Gerät mit 128 Programmen ist daher ideal für Take-aways.



Spezialität von Multivac ist der Traysealer. Die Convenience-Produkte können wahlweise mit Luft, Schutzgas oder Vakuum verpackt werden.


Das OK-ZAGG hat bereits neue Ideen für die Fachmesse ZAGG 2010, die vom 12. bis 16. September 2010 stattfinden wird.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)