foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.10.2008 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
10000 Besucher an der SÜFFA 2008

Die Premiere für die Stuttgarter Fleischfachmesse SÜFFA Mitte Oktober 2008 auf dem neuen Messegelände fiel sehr gut aus: Es kamen mehr Besucher und mehr Entscheider aus einem vergrösserten Einzugsgebiet. Die Stimmung war gut, das Interesse an den Produkten sowie den Marketingideen gross und auch die Investitionsbereitschaft war hoch.



Landesinnungs-Geschäftsführer Hans-Peter de Longueville konnte die Grundstimmung auch für das SÜFFA-Forum und die zahlreichen internationalen Wettbewerbe mit rund 140 Profis sowie Nachwuchskräften aus rund 80 Teams von 20 Berufsschulen bestätigen: «Die Rekordbeteiligung mit 1480 eingesandten Proben hat gezeigt, dass das Qualitätsniveau der Teilnehmer und das Engagement der Lehrlinge äusserst beachtlich sind».

Die Jugend sei hoch motiviert und habe Höchstleistungen gebracht. Darauf könne man für die Zukunft aufbauen. „Unsere aktuellen Trendthemen im SÜFFA-Forum beispielsweise wie ,Chilled Food’, ‚Ausser-Haus-Imbiss mit neuen Ideen mit herbstlichen Convenience-Produkten‘ oder die Erfolgsbeispiele von Fleischereifilialisten und Partyservice sind ebenfalls hervorragend angenommen worden.“ Auch die Convenience-Show der Firma Van Hees sei gerade unter den Nachwuchskräften auf grosses Interesse gestossen.

Die positive Stimmung unter den Ausstellern wurde nicht zuletzt durch das grosse Fachbesucherinteresse geprägt.



Impression der Süffa: Schupfnudeln mit Sauerkraut, Blutwurst in Herzform, Leberwürste und essbare Blüten.


Tatsache ist, dass sich das bereits jetzt überregionale Einzugsgebiet der SÜFFA weiter vergrössert hat. „Rund die Hälfte unserer Besucher nimmt eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich“, sagte Messechef Kromer, „wobei elf Prozent davon aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometer nach Stuttgart kommen.“ Zwei Drittel stammten aus allen Landesteilen Baden-Württembergs, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz. Auch aus dem angrenzenden Ausland - aus der Schweiz, aus Österreich und vom Elsass - liessen sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends informieren.

Mehrere internationale Besuchergruppen und Delegationen aus ganz Europa, Kanada und Japan rundeten das Bild ab. Im Land der aufgehenden Sonne erfreut sich die SÜFFA übrigens grosser Beliebtheit, wobei „ein SÜFFA-Etikett auf der Wurst einem hohen Qualitätswert entspricht“, berichtete de Longueville. Mehrere japanische Fleischermeister beteiligten sich erneut mit grossem Erfolg an den verschiedenen internationalen Wurstwettbewerben. So belegte zum Beispiel die Marudai Food Co. aus Osaka beim Wettbewerb um die besten Kochpökelwaren zusammen mit der renommierten Metzgerei Wolf-Köstlin aus Albershausen den ersten Platz.

Mehr Fachbesucher trotz abnehmender Zahl von Fleischbetrieben

Insgesamt wurden mehr als 10.000 Fachbesucher registriert, was angesichts der weiter abnehmenden Anzahl von Handwerksbetrieben in Deutschland als guter Erfolg gewertet werden kann. Im Vergleich zur letzten SÜFFA auf dem Killesberg bedeutet diese Ziffer eine Steigerung um rund fünf Prozent.


Zudem hat die SÜFFA genau ihre Zielgruppe erreicht: 60 Prozent der Besucher stammen aus Handwerksbetrieben, danach folgen Einzelhandel und Industrie. Der Trend zum erweiterten Angebot im Fleischergewerbe spiegelt sich auch in der Besucherstruktur der SÜFFA wider. Fast 30 Prozent (2006: 15 Prozent) ordneten sich dem Bereich «Ausser-Haus-Verzehr» und Party-Service zu. 46 Prozent (2006: 37 Prozent) der befragten Besucher sind selbstständige Unternehmer oder Teilhaber, zudem sind 43 Prozent (2006: 38 Prozent) der Befragten in der Geschäfts- oder Unternehmensleitung tätig.

Laut der repräsentativen Befragung sind 88 Prozent der SÜFFA-Besucher unmittelbar in Entscheidungen im Unternehmen eingebunden. 43 Prozent (2006: 35 Prozent) der Befragten sind sogar an Entscheidungen über Anschaffungen ausschlaggebend beteiligt. Daraus ergibt sich für die SÜFFA-Aussteller ein äusserst interessantes Fachpublikum. Mehr noch. Rund vier Fünftel der befragten Besucher sind auf die SÜFFA mit konkreten Investitions- und / oder Kaufabsichten gekommen.

Zudem halten 94 Prozent der befragten Besucher das Messeangebot für vollständig, dieselbe Prozentzahl ist mit den Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den Ständen zufrieden und sogar 98 Prozent werden die Messe an Kollegen und Vorgesetzte weiterempfehlen. 38 Prozent sagten aus, dass die Bedeutung der SÜFFA künftig zunehmen werde und für 58 Prozent der Befragten bleibt sie gleich wichtig. Keine Frage also, dass 72 Prozent der Besucher auch bei der nächsten SÜFFA dabei sein werden.

Notabene: Die nächste SÜFFA findet vom 18. bis 20. Oktober 2009 wieder im Stuttgarter Messegelände beim Flughafen statt. (Quelle: Messe Stuttgart)
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)