foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

14.2.2008 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Besucher-Rekord an der Intergastra 2008

Das Gastgewerbe in Deutschland spürt Aufwind. Die positive Stimmung unter den rund 900 Ausstellern wurde durch das grosse Fachbesucherinteresse geprägt. Fakt ist, dass sich das Einzugsgebiet der INTERGASTRA im Vergleich zu 2006 erweitert hat. 36 Prozent der Besucher nahmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich – viele aus der Schweiz.




Neuheit von Elro Werke: gekapselte hochdruck-reinigungsbeständige Steuerungen (High pressure cleaning bis zum Standarf IPX9).


Die 24. INTERGASTRA, Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Catering, Konditorei und Café, ist heute (Mittwoch, 13. Februar) in Stuttgart mit einem überzeugenden Ergebnis zu Ende gegangen. Mit der Rekordzahl von rund 78.000 Fachbesuchern wurden über zehn Prozent mehr Gäste registriert als bei der letzten INTERGASTRA auf dem Killesberg, „obwohl wir die Messe im neuen Gelände von sechs auf fünf Tage verkürzt haben“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer.

Von einer verhaltenen Branchenlage und mässigen Umsatzstimmung, wie manche im Vorfeld der INTERGASTRA geunkt hatten, war in den sieben Messehallen (68.000 Quadratmeter Fläche) beim Flughafen nichts zu spüren. Im Gegenteil. „Unsere Aussteller sind mit dem Verlauf der Fachmesse äusserst zufrieden“, sagte Kromer nach einer ersten Auswertung der Umfrageergebnisse auf der Messe, „die INTERGASTRA hat erneut ein positives Signal für die Branche gesetzt; das Gastgewerbe spürt eindeutig Aufwind.“

Die positive Stimmung unter den rund 900 Ausstellern wurde durch das grosse Fachbesucherinteresse geprägt. Fakt ist, dass sich das Einzugsgebiet der INTERGASTRA im Vergleich zu 2006 erweitert hat. „36 Prozent unserer Besucher nehmen eine Anreise von mehr als 100 Kilometer auf sich“, sagte Messechef Kromer. 2006 waren es noch 33 Prozent gewesen. 79 Prozent kämen aus allen Landesteilen Baden-Württembergs, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (12 Prozent; 2006: 9 Prozent), Hessen und Rheinland-Pfalz.

Aus dem angrenzenden Ausland, aus der Schweiz, aus Frankreich, Österreich und Italien liessen sich Besucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends informieren. Delegationen und Fachbesuchergruppen aus Russland und China rundeten das internationale Bild ab. Dabei ist der Anteil von 92 Prozent an Fachbesuchern konstant hoch geblieben. Zudem ist bemerkenswert, dass der Anteil der Besucher, die zum ersten Mal auf der INTERGASTRA waren, bei 40 Prozent (2006: 36 Prozent) liegt. Mehr als 40 Prozent der Befragten besuchen ausschliesslich die INTERGASTRA.

Damit hat die INTERGASTRA genau ihre Zielgruppe erreicht: Laut der repräsentativen Befragung sind 84 Prozent der INTERGASTRA-Besucher unmittelbar an Entscheidungen über Einkauf und Beschaffungen in ihrem Unternehmen beteiligt. Zwei Drittel der Befragten sind sogar in Entscheidungen über Anschaffungen ausschlaggebend oder mitentscheidend eingebunden.

Daraus ergibt sich für die INTERGASTRA-Aussteller ein äusserst interessantes Fachpublikum. Vier Fünftel der befragten Besucher sind auf die INTERGASTRA mit Investitions- und / oder Kaufabsichten gekommen. Zudem geht fast jeder zweite Besucher davon aus, dass die Bedeutung der INTERGASTRA künftig weiter zunehmen werde, da der Bedarf nach Informationen und innovativen Produkten anhaltend gross sei.

Im Blickpunkt des Besucherinteresses standen die Bereiche Nahrungsmittel (55 Prozent), gefolgt von Getränken (39 Prozent), Arbeits- und Betriebstechnik (33 Prozent) sowie Objekt-Einrichtungen und -Ausstattungen (26 Prozent).

Bei den Sonderschauen lag das neue INTERGASTRA-Segment „Food Spezial“ vor dem Couvert d’Or (Wettbewerb in Tischkultur), dem Biergarten der regionalen Brauereien und den verschiedenen Kochwettbewerben am Dehoga-Stand in der Gunst der Besucher vorne. 98 Prozent wollen die INTERGASTRA 2010 wieder besuchen, sogar 99 Prozent der Besucher würden die Fachmesse ihren Kollegen als absolut lohnenswert weiter empfehlen. Kein Wunder, dass die Aussteller ein gutes Nachmessegeschäft erwarten.

Die nächste INTERGASTRA findet vom 20. bis 24. Februar 2010 in der Neuen Messe Stuttgart beim Flughafen statt.

Quelle: Messe Stuttgart
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)