foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

26.11.2004 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Functional Food in der Geflügelmast

Als Alternativen zu leistungsfördernden Antibiotika bei der Geflügelmast eignen sich Kakaoschalen und ätherische Öle aus Küchenkräutern: Sie besitzen antimikrobielle und verdauungsregelnde Wirkung.


Bio-Geflügel wie hier im Bild erlebt weniger Stress in der Mast. Für das konventionelle dagegen gibt es jetzt ein natürliches Anti-Stress-Futter mit ähnlichen Eigenschaften, wie Leistungsförderer sie bieten.

Auch Kakaoschalen haben das Interesse der Forscher gewonnen, weil sie viele Struktur-Kohlenhydrate aufweisen, die prebiotische Wirkungen im Tier haben können. Prebiotika beeinflussen das Wachstum von Mikroorganismen im Darm und werden seit Jahren in «Functional Food»-Produkten für die menschliche Ernährung eingesetzt.

Masthühner lecken sich den Schnabel, wenn ihr Futter mit Bohnenkraut oder Schwarzkümmel gewürzt ist. Auch eine Prise gemahlene Kakaoschalen wird vom Federvieh geschätzt. In Fütterungsversuchen fanden Wissenschaftler der deutschen Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft FAL und des Instituts für Getreideverarbeitung heraus, dass die Tiere vom würzigen Futter mehr fressen und dadurch ein höheres Mastgewicht erreichen.

Mehr Appetit und weniger Stress

Wurden dem Futter zehn Gramm Schwarzkümmel-Saat pro Kilo zugesetzt, erhöhte sich die Endmasse der Hühner um 6,5 Prozent. Ähnliches galt für Bohnenkraut. Die Zugabe von zehn Gramm Kakaoschalen führte zu fünf Prozent mehr Gewicht am Ende der 35-tägigen Mast. Interessant auch das Resultat bei Zugabe von Oregano: Die Hähnchen frassen zwar weniger, verwerteten aber das Futter besser. Dieser Effekt zeigte sich besonders deutlich, wenn statt des Krauts nur das ätherische Öl aus dem Oregano beigemischt wurde.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die gesundheits-fördernde Wirkung dieser Substanzen vor allem in Stress-Situationen positiv auf die Tiere auswirkt. Dies sind gute Nachrichten, denn: Welches Geflügel – ausser vielleicht Bio-Federvieh - wird schon stressfrei gemästet?
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)