foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

11.4.2008 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Bester Schweizer Koch: Stéphane Décotterd

Der beste Koch des Landes ist erkoren: Stéphane Décotterd, Chef de Cuisine im Restaurant „Le Pont de Brent“ in Brent, hat am 7. April 2008 das Finale des «Goldenen Kochs von KADI 2008» gewonnen. Vor rund 1000 Zuschauern und einer renommierten Jury überzeugte er mit seinen Kreationen und holte sich die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie. Damit steht auch fest, dass Stéphane Décotterd die Schweiz im Januar 2009 beim Bocuse d’Or in Lyon vertreten wird, dem weltweit berühmtesten aller Kochwettkämpfe.




Stéphane Décotterd, Chef de Cuisine im Restaurant „Le Pont de Brent“ in Brent, machte das Rennen um die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie.


Der Allegro Grand Casino Kursaal Bern stand am Montag, 7. April 2008, ganz im Zeichen der Kochkunst: Hier trafen sich die sechs Finalisten der Nationalen Kochkunst-Meisterschaft „Der Goldene Koch von KADI“, um zu ermitteln, wer von ihnen denn nun wirklich der oder die beste sei. Nachdem um 7.30 Uhr der Startschuss gefallen war, begrüsste Kurt Aeschbacher die rund 1000 Gäste, darunter zahlreiche Entscheidungsträger und Opinion Leaders aus der Gastronomie, und führte in der Folge durch ein attraktives und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Auch die Landesregierung war vertreten: Bundesrätin Doris Leuthard überbrachte die Grussbotschaft des Bundesrates.

„Der Goldene Koch von KADI“ ist traditionsgemäss nicht „nur“ ein Wettbewerb, sondern ein Event mit zahlreichen Highlights und grossem Unterhaltungswert. Er wird seit 1991 durch die KADI AG, bekannt als Herstellerin von hochwertigen Convenience-Produkten im Kühl- und Tiefkühlbereich, organisiert und unterstützt. Der bedeutendste Nationale Kochwettbewerb bietet Schweizer Köchen und solchen, die seit mehr als acht Jahren in der Schweiz tätig sind, eine einzigartige Plattform, um sich mit den Besten ihrer Zunft zu messen und ihr Können von der erstklassig besetzten Jury bewerten zu lassen. Die Gewinnerin oder der Gewinner vertritt die Schweiz beim internationalen Bocuse d’Or im Januar 2009 in Lyon.

Fisch- und Fleischgerichte für 12 Personen

Die sechs Köchinnen und Köche hatten die Aufgabe, innerhalb von rund fünf Stunden jeweils zwei Gerichte für je 12 Personen zuzubereiten: Ein Fischgericht mit Norwegischem Zuchtlachs und drei Garnituren nach Wahl sowie ein Fleischgericht mit Lammfleisch und ebenfalls drei Garnituren nach Wahl. Die Kreationen der Köche sollten die kulinarischen Eigenheiten der Schweizer Küche widerspiegeln. Beurteilt wurden sie von einer hochkarätigen Jury von 14 Spitzenköchen und Gastronomieexperten aus dem In- und Ausland, darunter die Jahrhundertköche Frédy Girardet und Eckart Witzigmann.



Die Jury stand erneut unter der kompetenten Leitung von Jurypräsident Philippe Rochat (Bild) vom Restaurant de l’Hôtel de Ville in Crissier.



Kompetenz und Nervenstärke

Stéphane Décotterd, Chef de Cuisine im Restaurant „Le Pont de Brent“ in Brent, machte das Rennen um die begehrteste Trophäe der Schweizer Gastronomie. Er überzeugte mit seinem norwegischen Lachs mit grünem Spargel an einer Sauce mit Zitronenessenz und seiner Freiburger-Chilbi Lammkomposition aus Lammvoressen-Pastete mit Sultaninen und Lammffilet nach „Rognonnade Art“ im Safranbrot-Mantel an einer Chilbi-Senfsauce.

Dabei bewies der 32-jährige Meisterkoch nicht nur seine grosse fachliche Kompetenz und seine Kreativität, sondern verfügte auch über die nötige Nervenstärke, um vor grossem Publikum und der kritischen Jury unter Zeitdruck zu Höchstform aufzulaufen. Seine Motivation für die Teilnahme: „Ein Wettbewerb dieses Formats ist für jeden Koch eine technische und persönliche Herausforderung. Es ist eine Gelegenheit, sich mit anderen Köchen zu messen und ein bisschen aus der eigenen Küche heraus zu kommen – und natürlich, um sich selbst etwas bekannter zu machen.“

Patrick Sievi, Geschäftsführer der KADI AG, freute sich mit dem Gewinner: „Ich gratuliere Stéphane Décotterd zu seiner hervorragenden Leistung. Auch den übrigen Finalisten gebührt meine Hochachtung, denn obwohl natürlich nur einer gewinnen kann, haben alle ihr Bestes gegeben. Wir haben heute Kochkunst auf höchstem Niveau live erlebt – das ist für mich immer wieder eine beeindruckende Erfahrung.“ Mit dem Gewinn des Goldenen Kochs von KADI beginnt für Stéphane Décotterd ein neues Kapitel seiner Berufskarriere, nämlich die Vorbereitung auf die Teilnahme am Bocuse d’Or in Lyon im Januar 2009, wo er die Schweiz vertritt und wo alle zwei Jahre die weltbesten Köche erkoren werden.

Über den Bocuse d’Or

Der Bocuse d’Or, ins Leben gerufen vom französischen Meisterkoch Paul Bocuse und 1987 erstmals durchgeführt, ist ein Sprungbrett für Spitzenköche. Alle zwei Jahre messen sich die weltbesten Köchinnen und Köche in Lyon im Rahmen dieses berühmtesten aller Kochwettbewerbe. Wer hier gewinnt, verschafft sich das grösstmögliche Renommée in der Branche.

Am 1. und 2. Juli 2008 findet im norwegischen Stavanger erstmals der Bocuse d’Or Europe statt. Dieser Event dient ab 2008 als europäische Vorausscheidung für den Bocuse d’Or. 20 Nationen werden um einen der begehrten Plätze kämpfen. Die Schweiz wird in Norwegen mit Stéphane Décotterd als Gast am Wettbewerb teilnehmen. Sie ist für den Bocuse d’Or 2009 bereits qualifiziert, nachdem der Schweizer Franck Giovannini letztes Jahr in Lyon den dritten Platz erreicht hatte. (Text und Bilder: Kadi)



Stéphane Décotterd, Küchenchef Le Pont de Brent, 1817 Brent



Weiterlesen: Michael Eschmann gewinnt Swiss Culinary Cup 2007
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)