foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

2.5.2008 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
hogatec 2008 mit Convenience-Lifeshows

Eigentlich wäre Koch ein schöner Beruf. Doch Fachkräftemangel, Kostendruck oder schwankende Qualitäten verlangen nach neuen Konzepten, die alltagstauglich sind. Die an der hogatec präsenten «Ideenküche» zeigt, wie moderne Zubereitungstechniken optimal in den Betriebsablauf integriert werden können.



Jetzt geht’s heiss her auf der hogatec 2008, Internationale Fachmesse Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, vom 28. September bis 01. Oktober 2008 in Düsseldorf. Denn erstmals präsentiert die «Ideen-Küche» auf der hogatec, wie sinnlich die Arbeit am Herd sein kann und wie lustvoll der Beruf des Kochs eigentlich ist. Der Erfinder der «Ideen Küche», der Duisburger Gastronom und Koch Stefan Cammann, präsentiert in Düsseldorf gemeinsam mit führenden Anbietern von Küchentechnik und Gastronomiebedarf auf einer praxisorientierten Plattform, live und ohne doppelten Boden Lösungen zu aktuellen Themen der Branche.

Das hat es bisher auf deutschen Gastronomiemessen noch nicht gegeben: Die Küchenmeister von Palux und Rational demonstrieren den Messebesuchern in trauter Zweisamkeit mit Food-Produkten von Sander Gourmet und Patisserie Walter die Vorteile eines Bankettsystems.

Fachleute von Duni Food Solutions diskutieren mit den Schockkühlspezialisten von Foster über die Chancen des Ausser-Haus-Geschäftes, einem ungläubigen Mensa-Küchenleiter zeigen die Profis von Point of Food, wie man innerhalb weniger Minuten hunderte von frischen Pizzen backen kann, und der Spülmaschinenspezialist Meiko zeigt wie mit modernster Technik, auf kleinstem Raum grösste Mengen von Tellern & Tassen, Blechen, Bestecken und Gläsern perfekt gespült werden können. Und dies nicht, wie sonst üblich, aus bunten Prospekten oder anhand von theoretischen Fallbeispielen – sondern auf einer 600 m² grossen Bühne täglich acht Stunden live.

Den Namen „Ideen-Küche“ kann der Messebesucher dabei wörtlich nehmen. „Oftmals ist es am Messestand nur möglich, die für die gesamte Branche so wichtigen Lösungskonzepte ansatzweise und theoretisch, aber nicht produktübergreifend zu zeigen“, berichtet Organisator Stefan Cammann und erläutert weiter: „Ein Verkäufer von Schnellkühlern erklärt vielleicht die technischen Features von der herausnehmbaren Silikondichtung bis zum linksdrehenden Lüfterrad, doch nur selten, wie ein Koch diese Technik in seinen Betriebsablauf optimal integrieren kann. Die Probleme der Gastronomie sind vielschichtig. Fachkräftemangel, Kostendruck oder schwankende Qualitäten sind hier nur einige Themen. Was wir brauchen, sind produktübergreifende Lösungskonzepte.“

Genau diese produktübergreifende Lösungskonzepte, die einen Gastronomiebetrieb erfolgreich machen, liefert die „Ideen-Küche“ zur hogatec 2008. So wird z.B. aufgezeigt wie man „self made convenience“ für die à la carte Küche herstellen kann, die frisch zubereiteten Speisen in Qualität und Geschmack keineswegs nachstehen. Natürlich können die hogatec Besucher vor Ort probieren und selbst vergleichen.

Das besondere der „Ideen-Küche“ ist, dass die Präsentation der Sicht des Gastronomen folgt. Ziel ist es, die Besucher dort abzuholen, wo sie sich am besten auskennen – in ihren Betrieben. Sie erhalten Hilfestellung, wie sie ihren Alltag leichter und erfolgreicher organisieren können. Alles wird auf leicht verständliche Weise mit einer gesunden Portion Humor unterhaltsam gestaltet, wobei Camann und sein Co-Moderator Ralf Kühler (RTL/VOX) die Unternehmen in Storys aus der Welt der Köche und Gastronomen einbinden. Auch der Verband der Köche Deutschlands (VKD) hat sich spontan für die „Ideen-Küche“ begeistern lassen und ist teilnehmender Partner des visionären Konzeptes.

Die hogatec 2008 ist parallel zu dem Foodmessen Trio InterMopro, InterCool und InterMeat von Sonntag, 28. September bis Mittwoch, 01. Oktober 2008, auf dem Düsseldorfer Messegelände täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen rund um die hogatec sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung für Aussteller erhalten Sie unter www.hogatec.de und zur „Ideen-Küche“ unter www.ideen-kueche.de .
(Quelle: Messe Düsseldorf / 22.4.2008)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)