foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Dienstag, 23. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

30.10.2008 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Pablo Ratti ist bester Jungkoch 2008

Zum sechsten Mal kürte «La Cuisine des Jeunes» den besten Jungkoch der Schweiz. Im Final setzte sich Pablo Ratti vom Ristorante Seven in Ascona gegenüber drei Mitbewerbern durch und gewann neben Trophäe und Preisgeld eine Stage im Palace Gstaad.


Der Kochwettbewerb von «La Cuisine des Jeunes» ist für junge Kochtalente die erste Gelegenheit, sich nach der Lehre Lorbeeren zu holen. Wer es hier schafft, schafft es auch im Beruf nach oben. Diesen Schritt machte gestern Abend Pablo Ratti. Er überzeugte die Jury sowohl mit seiner Arbeitstechnik als auch mit einem gelungenen Menü (Bild: Siegerteller)

Der Final wurde im Restaurant «La Table de Urs Hauri» in Bern ausgefochten. Die vier Konkurrenten mussten innert zweieinhalb Stunden das Rezept zubereiten, mit dem sie die Vorausscheidung gewonnen hatten: ein Menü mit Schweizer Rindfleisch zum Motto «Boeuf à discretion». Bewertet wurde Rezeptierung, Kreativität, Kochtechnik, wirtschaftliches und hygienisches Arbeiten, Mise en place, Service und Gesamteindruck.

Pablo Ratti meisterte die Hitze des Gefechtes und das Lampenfieber vor Jury, Medien und Gästen am besten. Er gewann mit seiner Kreation «“mucca pazza“ - die Trilogie» 1500 Franken Preisgeld sowie eine Trophäe. Ausserdem wurde eine Stage bei Küchenchef Peter Wyss im renommierten Hotel Palace Gstaad vergeben, welches vom Sieger jedoch an den Zweitklassierten Pascal Schwarz abgetreten wurde.

«La Cuisine des Jeunes» ist ein Projekt von «Schweizer Fleisch». Die Plattform begleitet junge Berufsleute bei ihren ersten Karriereschritten und hilft ihnen, sich in der Branche einen Namen zu machen. Im Zentrum des Angebotes steht nebst dem jährlichen Kochwettbewerb die Website www.lcdj.ch. Als ideales Forum für Schweizer Jungköche bietet sie eine Stellenbörse, Infos zur Weiterbildung, Links und vieles mehr. Die Mitgliedschaft ist gratis.

Die Jurymitglieder

Erhard Gall: Jurypräsident, eidg. dipl. Küchenchef und Gastronomie-Fachlehrer, Bern
Miriam Kindler Leiterin Gastronomie, Gastronomiekoch/Küchenchefin, Prüfungsexpertin, Domicil Nydegg, Bern
Adrian Bader, eidg. dipl. Küchenchef, Teamchef 2006 der Nationalmannschaft des Schweizer Kochverbandes, Vebo Genossenschaft, Oensingen
Peter Hasler, Restaurateur und Küchenchef, Augerge du Raisin, 1, place de l’Hôtel-de-Ville, 1096 Cully

Die Finalisten

Patrick Ammann, 1986, Restaurant Casa Novo, Bern
Gericht: «Trilogie vom Simmentaler-Rind aus Backe, Filet und Rücken»
Pablo Ratti, 1987, Ristorante Seven, Ascona
Gericht: «“mucca pazza“ – die Trilogie»
Pascal Schwarz, 1989, Restaurant Schöngrün, Bern
Gericht: «Schweizer Rindfleisch elegant verpackt»
Micha Schärer, 1989, SRO Spital Langenthal
Gericht: «Rendez-vous der Sinne»

(Medienmitteilung Proviande)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)