foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

12.12.2008 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Dunkle Schokolade hemmt Entzündungen

Ein Stückchen einer dunklen Variante pro Tag ist optimal für Herz und Kreislauf. Im Kakao enthaltene Antioxidantien können freie Radikale unschädlich machen, die unter anderem bei Entzündungsreaktionen entstehen. Aber wieviel pro Tag ist das richtige Mass?



Italienische Forscher haben berechnet, wie viel Schokolade man täglich essen sollte: 6,7 Gramm oder ein bis zwei Stückchen pro Tag sind demnach optimal, um das Herz-Kreislauf-System zu schützen – allerdings nur dann, wenn es sich nicht um Milchschokolade, sondern um eine dunkle Variante handelt. Abgeleitet haben die Wissenschaftler diese Zahl aus einer statistischen Untersuchung von gut 2.000 gesunden Freiwilligen, bei denen sie den Schokoladenkonsum mit der Menge der Entzündungsmarker im Blut verglichen.

Hohe Werte dieser Eiweißmoleküle gelten als Risikofaktor für Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Ein moderater Konsum von Schokolade gehe dagegen mit deutlich niedrigeren Entzündungswerten einher, so die Forscher.

Basis der Auswertung war die Datenbank des Moli-sani-Projektes, eine Sammlung von medizinischen und allgemeinen Informationen über insgesamt 25.000 Freiwillige aus der italienischen Region Molise, die helfen soll, genetische und andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs zu identifizieren.

Aus dieser Datensammlung wählten die Forscher für ihre aktuelle Studie 824 Teilnehmer aus, die regelmäßig dunkle Schokolade verzehrten, sowie 1.317 Vergleichsprobanden, die nur sehr selten oder gar keine Schokolade konsumierten. Zusätzlich wurden von allen Teilnehmern Blutproben entnommen und auf das sogenannte C-reaktive Protein (CRP) getestet, einem Eiweißmolekül, das der Körper als Reaktion auf chronische oder akute Entzündungen bildet.

Ein bis zwei Stückchen pro Tag

Vor allem die Probanden mit einem Konsum von etwa einer halben Tafel dunkler Schokolade pro Woche – entsprechend 6,7 Gramm pro Tag – wiesen auffallend niedrige CRP-Werte auf, zeigte die Auswertung. Mehr oder weniger Schokolade ließ den positiven Effekt hingegen verschwinden. Der Zusammenhang blieb auch dann bestehen, wenn die Forscher den Einfluss anderer Faktoren wie sonstige Ernährungsgewohnheiten oder körperliche Bewegung berücksichtigten.

Als verantwortlich für die gesundheitsfördernden Effekte von dunkler Schokolade gelten die im Kakao enthaltenen Antioxidantien, speziell Flavonoide und andere Polyphenole. Sie können die unter anderem bei Entzündungsreaktionen entstehenden aggressiven sogenannten freien Radikale unschädlich machen und damit die Biomoleküle des Körpers – und folglich auch die Organe – vor Schäden durch diese reaktiven Verbindungen schützen.

(Quelle: ddp // Romina di Giuseppe (Katholische Universität Campobasso) et al.: Journal of Nutrition, Bd. 138, S. 1939)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)