foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

20.3.2009 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Mario Garcia wird gusto09-Sieger

Auch dieses Jahr war die Entscheidung beim nationalen Lehrlingskochwettbewerb „gusto09“ wieder sehr knapp. Innerhalb von wenigen Punkten waren die drei Erstplazierten rangiert. Kochkunst von höchster Qualität wurde aber von allen Finalisten geboten. Bei der grossen Gala am Abend im KKL Luzern standen alle neun begabten Jungköche im Mittelpunkt. Durch den Galaabend führte mit viel Feingefühl, Witz und Begeisterung der bekannte Moderator Sven Epiney.



v.l.n.r.: Aline Born, Mario Garcia, Thomas Gautschi

Wie in den vergangenen Jahren war das Finale von „gusto“ wieder Spannung pur. Die hohe Qualitätsdichte führte zu einer äusserst engen Entscheidung. Gewonnen wurde der nationale Lehrlingskochwettbewerb, der dieses Jahr bereits zum fünften Mal stattgefunden hat, von Mario Garcia von der Brasserie le Mirage in Stans. Die Freude stand ihm bei der Siegerehrung ins Gesicht geschrieben. Verdientermassen reist er nun nach Tokyo zu Manfred Roth ins „Mandarin Oriental“, ein Hotel internationaler Spitzenklasse. Der Zweitplatzierte Thomas Gautschi kocht im Hotel Zwyssighof in Wettlingen und war nur wenige Punkte dahinter platziert. Auf ihn wartet eine 4-tägige Gourmetreise nach Mallorca für 2 Personen.

Auch der Drittplatzierten Aline Born vom Restaurant Schloss Bümpliz in Bern fehlten nur wenige Punkte auf den Sieg. Sie darf sich auf eine 3-tägige Gourmetreise in der Schweiz für 2 Personen freuen.

Aber auch die Viertplazierten, die punkto Qualität hervorragende Arbeiten ablieferten, verdienten sich attraktive Preise. Ein qualitativ hochwertiges Messerset sowie die Aussicht auf ein von allen Finalisten gemeinsam mit der Jugendkochnationalmannschaft kreiertes Kochbuch nahmen sie in ihrem Gepäck mit nach Hause.

Begeistert von der hohen Qualität

Jurypräsident Franz Jonke war denn auch voll des Lobes für die neun Finalistinnen und Finalisten: „Sämtliche Finalisten kochten auf allerhöchsten Niveau, ein äusserst erfreuliches Zeichen für die Zukunft der Schweizer Gastronomie.“ Punktabzüge gab es vor allem bei Detailarbeiten. Auch die Jurymitglieder äusserten sich begeistert von der Qualität des Gezeigten.


Siegermenu: Hauptspeise von Mario Garcia: Sautierte St. Jakobsmuschel auf Schwarzem Risotto, begleitet von einem mediterranen Gemüsetürmchen mit einer Kirschtomate und frittiertem Basilikum, Komposition von Rotbarbenfilet und Bouillabaisse-Ravioli auf Mischpilzen, umarmt von Basilikumschaum und Sellerie-Stroh.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, zwei Tellergerichte zu kreieren, bestehend aus einem Hauptgang und einem Dessert. Beim Hauptgang war eine Kombination aus Meeresfisch und Meeresfrüchten mit einer Teigwarenbeilage und einem mediterranen Gemüsepotpourri verlangt. Das Dessert sollte eine südländische Süssspeise, bestehend aus einer kalten und warmen Komponente, mit passenden Früchtekreationen sein.

Die Rangliste:

Mario GarciaBrasserie le Mirage, Stans2. Lehrjahr
Thomas GautschiHotel Zwyssighof, Wettingen3. Lehrjahr
Aline BornRestaurant Schloss Bümpliz, Bümpliz2. Lehrjahr
Pascal BuchsHotelfachschule Thun, Thun3. Lehrjahr
Andrea BühlerSeminarhotel Sempachersee, Nottwil2. Lehrjahr
Mohamed DaoudTilia Pflegezentrum, Ittigen3. Lehrjahr
Pascal HurniHotel Château Gütsch, Luzern3. Lehrjahr
Nicolas RöthlisbergerA+P Heim Villa Sutter, Nidau2. Lehrjahr
Max SchweglerVictoria-Jungfrau Grand Hotel, Interlaken3. Lehrjahr


„gusto“ – Plattform und Herausforderung für Jungköche

„gusto“ richtet sich an alle Lehrtöchter und Lehrlinge im 2. und 3. Lehrjahr in der Schweiz. Es gilt eine Aufgabe zu entwickeln, einzureichen und bewerten zu lassen. Die neun besten Einsendungen kochen Ihre Kreationen an einem nationalen Finale nach.

Ziel des Wettbewerbs ist die Förderung der Schweizer Kochjugend. Howeg und die Sponsoren des Anlasses möchten mit diesem Engagement einen aktiven Beitrag zur Entwicklung des Berufsstandes „Koch“ leisten.

Dass „gusto“ Lehrlingskochen auf höchstem Niveau darstellt, zeigt auch die neue Besetzung der erfolgreichen Jugend-Kochnationalmannschaft des Schweizer Kochverbandes. So sind mit Thierry Boillat, Sabrina Voser, Claudio Domann, Daniela Manser, Flurina Maissen und Danielle Rothe gleich sechs Finalteilnehmer der letztjährigen Wettbewerbe in der aktuellen Jugend-Kochnationalmannschaft vertreten.

„gusto10“ am 12. März 2010

Bereits ist die nächste Durchführung von „gusto“ geplant. „gusto10“ findet am 12. März 2010 statt. Das Wettkochen wird im BBB (Berufsbildung Baden) durchgeführt, die Gala im Kongresshaus Biel/Bienne. Die Ausschreibung dauert vom August bis Dezember 2009. Ab August ist die Internetseite www.gusto10.ch aufgeschaltet. (Quelle: Howeg)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)