foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 28. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

8.5.2009 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Innovative Grilladen

Im Rahmen eines Metzger-Erfahrungsaustauschs haben kürzlich 14 selbständige Metzgermeister 31 neu konzipierte Grillspezialitäten der Presse vorgestellt. Der Anlass fand in St. Urban LU in der Kloster Metzgerei bei Robert Haas statt, der sich auch mit zwei Innovationen beteiligte.




Erfolgreiches exotisches Rezept: eine der beliebtesten Innovationen war die Lemon-Chili-Bratwurst der Metzgerei Claudio Stauffer, Kernenried.

An der Innovationswerkstatt 2009 unter Leitung der MT Metzger-Treuhand erhielten 14 Metzgermeister einer ERFA-Gruppe den Auftrag, Grill-Neuheiten zu kreieren. Dabei stand die Bedingung im Vordergrund, dass es absolute Neukreationen sein müssen, die in keinem Fachbuch erwähnt sind. Der Fleischfachverband SFF lud die Medien zu einer Präsentation der Innovationen ein.

Um zu überleben, braucht das gewerbliche Fleischfachgeschäft nicht nur höchste Qualitätsprodukte und nahezu perfekten Service, sondern muss seine anspruchsvolle Gastro-Kundschaft immer wieder mit einem innovativen Produktesortiment überraschen. Dazu braucht es begeisterte und mutige Fleischfachleute sowie auch Tüftler, die mit Erfindungsgeist neue Wege aufzuzeigen und Trends setzen. Wir haben solche am SFF-Event getroffen und festgestellt, dass viel Innovationspotential noch lange nicht ausgeschöpft ist.


Hamburger aus reinem Hackfleisch mit Bratkäsestückchen
sowie Cordonbleu mariniert statt paniert.




Alpöhispiess der Metzgerei H.J. Möhr
in Maienfeld

Die Trends gehen eindeutig in Richtung Kombination Fleisch und Wurst sowie zu Füllungen mit Früchten und Gemüse, aber auch – auf den ersten Blick verrückt – mit ausgefallenen Zutaten wie Schokolade und Schnäpsen. Auch Grillmeister Grill-Ueli Bernold verfeinerte sein Steak mit einem Schluck Whisky und schwarzer Schokolade. Und wer könnte dem zarten Aprikosenduft im Herzen einer Pouletbrust widerstehen? Oder der exotischen Lemon-Chili-Wurst oder gar einer Wurst, die nach dem beliebten Schacher Seppeli benannt ist?


Gesalzenes, geräuchertes und mariniertes Schweinsfilet


Erstaunlich war es festzustellen, dass ausgefallene Ideen den Gaumen durchaus angenehm überraschen können. Wer hätte gedacht, dass die Kuba-Zigarren-Wurst – mit würzigem Tabak- und Whiskygeschmack - nicht nur eine Herrenrunde begeistern könnte?


Jean Müller von der Metzger Treuhand präsentiert das mit Bratkäse gefüllte Schweizer Steak der Metzgerei Hahn in Winterthur. «Entthront wird die Cervelas auch in Zukunft nicht».


Durch die Degustation führte Metzgermeister Jean Müller von der Metzger Treuhand AG. Seine Qualitäten als erstklassiger Moderator standen in keiner Weise seiner Begeisterung für leckere Grillspezialitäten nach.

Den Journalisten wurde bei diesem Anlass auch die Gelegenheit geboten, hinter die Kulissen der vorbildlich geführten gewerblichen Kloster-Metzgerei von Robert Haas mit zwanzig Arbeitsplätzen zu blicken. Mit wenigen Ausnahmen schlachten sie sämtliches Vieh vor Ort und stellen alle Wurstwaren selbst her.

(Text und Bilder: Arthur Rossetti)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)