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Beiträge im Archiv

17.7.2009 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Ideen gewinnen an der SÜFFA 2009




Circa 60% der Süffa-Aussteller gehören zur Technik-Sparte und 40% zur Verkaufssparte. Schwerpunkte sind Ladenbau und Hygiene. Vermutlich sieben Aussteller aus der Schweiz nehmen teil.


Zum zweiten Mal öffnet die 18. SÜFFA, Fachmesse für das Fleischerhandwerk, in der Neuen Messe Stuttgart direkt beim Flughafen für das Fachpublikum ihre Tore. Von Sonntag, 18. Oktober bis Dienstag, 20. Oktober, dreht sich in zwei Hallen alles um wichtige, zukunftsträchtige Themen für das Fleischerhandwerk. Das Aktionsforum des LIV Baden-Württemberg mit aktuellen Geschäftsideen, informativen Tipps und Trends wird in der Halle 6 aufgebaut. Dort findet mit Unterstützung von ausgewiesenen Experten ein abwechslungsreiches Forumsprogramm statt. Die Umsetzung neuer Ideen verspricht erfahrungsgemäss zusätzlichen geschäftlichen Erfolg.

Die Messe Stuttgart und ihr Partner erwarten rund 290 Aussteller aus sieben Ländern, darunter (bis heute) 17 Neu-Aussteller; dies entspricht ziemlich genau der Anzahl wie auch der belegten Ausstellungsfläche vom Vorjahr und ist unter den gegenwärtigen wirtschaftlichen Bedingungen als Erfolg zu werten. Zudem rechnen die Messeveranstalter mit 11.000 Fachbesuchern aus dem Südwesten Deutschlands, den Nachbarländern Schweiz, Österreich, Frankreich sowie Italien, Polen und Tschechien. Dazuhin werden wieder mehrere Fachgruppen aus Japan zu Gast in Stuttgart sein, die sich an den internationalen Wettbewerben beteiligen werden.

Gliederung der Hallen

Die Bereiche Arbeits- und Betriebstechnik sowie Rohstoffe und Gewürze werden in der Messehalle 8 unter dem Schwerpunkt Produktion präsentiert. Der Bereich Verkauf samt Berufskleidung, Geschenke und Dekorationsvorschläge sowie Geschäftseinrichtungen und –ausstattungen ist in der Halle 6 zu finden. Die bekannte Kollegenbörse, auf der mehrere Fleischermeister Spezialitäten für Kollegen produzieren und, auf Wunsch, an diese weiterverkaufen, findet ebenfalls in der Halle 6 statt.



Ein Messe-Highlight ist die Kollegenbörse, wo Metzgereien eigene Spezialitäten an Kollegen anbieten. Beispiel: Büffel-Fleisch (Bild) in der Reifekammer der Biometzgerei Failenschmidt auf der Schwäbischen Alb, die Wasserbüffel des nahe gelegenen Züchters Willi Wolf schlachtet.


Nicht fehlen dürfen natürlich die internationalen SÜFFA-Wettbewerbe: darunter der 6. Stuttgarter Schinkenwurst-Wettbewerb und der 8. Internationale Kochpökelwaren-Wettbewerb. Zudem stehen der 9. Internationale Nachwuchs-Plattenwettbewerb (maximal drei Platten), der 10. Internationale Rohschinken-Wettbewerb, der 14. Internationale Wettbewerb für brühwurstartige Pasteten und Rouladen sowie der 17. Internationale Brühwurst-Wettbewerb auf dem Programm der SÜFFA.

Die Übergabe der Pokale und des Stuttgarter Rössle findet am Sonntag, 18. Oktober, um 16:30 Uhr im Atrium, Messe-Eingang Ost, statt. Der Nachwuchs-Plattenwettbewerb, der dritte Fingerfood- und und Flying-Büffet-Wettbewerb sowie der zweite Kochwurst-Wettbewerb werden am Samstag, 18. Oktober, prämiert und auf der Messe für das Fachpublikum ausgestellt. Bereits am Samstag, 10. Oktober, geht es bei den übrigen Wettbewerben um die besten Würste, Schinken und Pasteten.


Darüber hinaus wird zum zweiten Mal auf der SÜFFA der gleichnamige Innovationspreis verliehen. Diese Auszeichnung steht für innovative, zukunftsweisende Produkt- und Arbeitslösungen. Bewertet würden Produkte und Verfahren aus dem Bereich Fleisch und Wurst sowie Marketingideen und Konzeptionen für den Verkauf. Ein wichtiges Thema auf der Messe werden zudem die neuen Hygiene-Richtlinien bei der Fleischverarbeitung sein. (Text: Messe Stuttgart)



SÜFFA in Kürze

Die SÜFFA ist von Sonntag, 18. Oktober, bis Dienstag, 20. Oktober 2009, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
www.sueffa.de

Fachbesucher mit Nachweis durch Registrierung bezahlen 16 Euro für die Tageskarte einschliesslich des ÖPNV-Tickets des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS). Für Gruppen ab 20 Personen kostet der Eintritt je 12 Euro, Auszubildende sowie Berufsschüler (mit Lehrer) bezahlen 10 bzw. 8 Euro.

Ideeller und fachlicher Träger ist der Landesinnungsverband (LIV) Baden-Württemberg des Fleischerhandwerks. Die Zielgruppe der Messe ist der Mittelstand, also handwerklich arbeitende Fleischereibetriebe und kleine Industrieunternehmen. Neben den internationalen Wettbewerben für Profis und Berufsschüler wird erneut ein Innovationspreis auf der SÜFFA 2009 verliehen.
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