foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

29.10.2010 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Thekenwaage werden zu Kassen und TV

Anders als im Supermarkt dominiert in der Metzgerei die Bedientheke. Trotz wenig Platz müssen hier verschiedene Geräte zum Schneiden, Wiegen, Verpacken und Kassieren untergebracht werden. Immer mehr Metzgereien nutzen vernetzte Systeme, die Wiegen und Kassieren kombinieren.



Die Entwicklung bei Kassen- und Waagenlösungen geht für den Läden allgemein und Metzgereien im Speziellen zur Verschmelzung von Waage und Kasse. Durch diesen Trend und in Kombination mit der Touch-Technologie werden immer mehr Waagen als Kassen genutzt. In vielen europäischen Ländern hat sich diese Kombination bereits bewährt und auch in der Schweiz setzt sich diese Lösung zunehmend durch. «Das Verkaufspersonal in der Metzgerei kann damit beide Vorgänge über dasselbe System abwickeln», sagt Martina Möckel, Marketing und Administration, Obrecht Technologie AG, spezialisiert auf Waagenlösungen für den Schweizer Retail-Markt.

Die neue Generation der TouchScreen-Waagen ist zudem offen für Software-Lösungen von Drittanbietern und kann somit flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. «Mit den TouchScreen-Waagen findet ein Wissenstransfer in Echtzeit statt, der dem Bedienpersonal Informationen über das verkaufte Produkt, Rezeptvorschläge und viele andere Informationen zur Verfügung stellt», erklärt Möckel. „In Zusammenarbeit mit der Firma HS Soft arbeiten wir gegenwärtig an einer Lösung für die Boucherie Centrale in La Chaux-de-Fonds.

Die in der Bäckerei bestens bekannte Kassenlösung CashAssist von HS Soft wird für die Metzgerei angepasst und auf der Bizerba Kratos TouchScreen Waage eingesetzt. „Die Waage wird somit zur Kasse und die Kasse zur Waage. Die neuen Kratos TouchScreen Waagen haben wir im letzten Jahr bei der Firma Ospelt im Geschäft in Schaan installiert, wo sie auch als Kassen genutzt werden.“

Individuelle Thekengestaltung

Innovative Waagen-Konzepte mit verkaufsassistierenden Funktionen, Visual Merchandising und weiteren multimedialen Anwendungen direkt am POS sind gefragter denn je, bestätigt Claudia Gross, Direktorin Global Marketing & Communication, Bizerba GmbH & Co. KG die Entwicklung. „Die PC-Waagen unserer K-class Serie unterstützen alle modernen Retail-Aufgaben: vom Wiegen und Kassieren, über das Werben und Drucken bis hin zum Beraten.

Mit der neuen Generation K-class flex lassen sich die einzelnen Komponenten ergonomisch zu einer Waage oder Kasse kombinieren und nahtlos in den Ablauf am POS einbinden. „Wir ermöglichen dem Anwender damit, seinen Thekenbereich individuell zu gestalten. Seine Vorstellungen bezüglich Funktionalität, Ergonomie und Platzierung können somit flexibel und modern umgesetzt werden“, so Gross.


Die Metzgerei kann mit einem modernen Kassen-Waagen-System den Thekenbereich individuell gestalten und mit einem Display Werbung präsentieren. (Foto: Bizerba)


Generell lassen sich Komponenten wie Bediener- und Kundendisplay, Drucker, externe Peripheriegeräte sowie Checkoutwaagen und Lastaufnehmer individuell miteinander kombinieren, separat anschliessen und platzsparend auf der Theke positionieren. Das trifft sowohl auf einzelne Waagen- als auch auf Kassenkomponenten zu. Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Displays einzubinden, die eine reine Werbefunktion übernehmen.

Auch die modulare Kasse lässt sich entsprechend dem Kundenwunsch und dem Anwendungsgebiet zusammenstellen. So ist es möglich, an mehreren K-class Waagen zu bedienen und den Verkaufsprozess an der modularen Kasse abzuschliessen. Die Bauweise für Kasse und Waage ist identisch und ermöglicht einen reibungslosen Ablauf. Darüber hinaus können die Daten für Kasse und Waage zentral gepflegt und der Waren- und Geldfluss synchron ausgewertet werden.

Entlastung für das Verkaufspersonal

«Kasse machen» geht auch bei Mettler Toledo ganz einfach. Mit der UC3-Line Kassensoftware lassen sich die Touchscreen-Waagen der Modellfamilie UC3 Line zu voll funktionsfähigen Kassen erweitern. Dank der übersichtlichen und intuitiven Menüführung sowie der einfachen selbsterklärenden Touch-Symbole benötigen die Mitarbeiter keine zeitaufwändige Schulung, um sich in die Kassenfunktionen einzuarbeiten.

„Ob klassischer Thekenverkauf, Annahme von Vorbestellungen oder Abholungen auf Lieferschein: Mit den Kassenfunktionen der UC3-Line Kassensoftware sind die Mitarbeiter flexibel genug, um bei Liefer- und Zahlungsbedingungen auf die besonderen Wünsche ihrer Kunden einzugehen“, erläutert Julia Obstfelder, Head of Marketing Retail Central Europe Mettler Toledo, die Vorteile. Das bringe Entlastung. So lassen sich z.B. Vorbestellungen mit der UC3-Line Kassensoftware komfortabel anlegen, bearbeiten, stornieren.



Die Metzgerei Fischli in Näfels arbeitet seit letztem Jahr mit Thekenwaagen von Mettler Toledo, die gleichzeitig Kassenfunktion übernehmen.
(Foto: Mettler Toledo)

Die Metzgerei Fischli in Näfels setzt seit November 2009 im Verkaufsraum vier Thekenwaagen UC3-HT und eine Kompaktwaage UC3-SPCT von Mettler Toledo ein. Damit besteht die Möglichkeit, die Waage zur voll funktionsfähigen Kasse an der Verkaufstheke zu erweitern. Stammdatenpflege und Warenwirtschaft wickelt Hanspeter Fischli über die Branchensoftware „CashMan Start Metzger“ und die Kassenabrechnung über die Mettler Toledo Kassensoftware ab.

Mit dem System ist Fischli zufrieden. Die Mitarbeiterinnen haben sich schnell an den Touchscreen gewöhnt. Die glatte Oberfläche ist leicht zu reinigen und bietet keine Ritzen und Kanten, in denen sich Schmutz ansammeln kann. Auch das Zusammenspiel mit der Software CashMan, in der die Stammdaten gepflegt werden, funktioniere reibungslos. Die Daten können zwischen CashMan und Waagen hin und her transformiert werden, was viel Zeit spare. Das Bezahlen mit Euro oder per EC-Karte ist in der Metzgerei Fischli kein Problem, da in der Kassensoftware der Euro neben dem Schweizer Franken als Zahlungsoption hinterlegt sei.
(Text: Sabine Flachsmann)

Einige Anbieter von Waagen und Kassen für Metzgereien

Bizerba (Schweiz) AG, 8050 Zürich, www.bizerba.ch
Obrecht Technologie AG, 8957 Spreitenbach, www.obrecht-tech.ch
Mettler-Toledo (Schweiz) GmbH, 8606 Greifensee, www.ch.mt.com
CashMan Solutions AG, 6340 Baar, www.cashman.ch (Branchenlösung)
HS-Soft AG, 6343 Rotkreuz, www.hssoft.com (Branchenlösung)

__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)