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Beiträge im Archiv

20.11.2009 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Messetipp Mefa: Interview mit dem Messeleiter



Interview mit Matthias Lagger, Messeleiter Igeho/Mefa


Beim Besuch der Mefa verschafft man sich innnert einem Tag eine Marktübersicht, trifft viele bekannte Gesichter und knüpft neue Kontakte, welche für die Zukunft wichtig sein können und profitiert vom Wissenstransfer zwischen den Branchen. Weitere Messe-Besuchsmotive erklärt Messeleiter Matthias Lagger (Bild) im Interview mit foodaktuell.ch:

Was dürfen die Messebesucher von der Mefa erwarten?

Die Mefa ist der Treffpunkt einer lebendigen Branche. Mit der eigenständigen Messe dokumentiert die Branche nach innen und nach aussen Stärke. Unsere 90 Aussteller haben in einem angespannten wirtschaftlichen Umfesd einen grossen Aufwand betrieben, um eine repräsentative Marktübersicht zu zeigen. Für Know-how und Kontaktpflege sorgen die Mefa-Sonderpräsentationen und schliesslich bekommt man mit dem Mefa-Ticket zusätzlich gratis Zutritt zur wichtigsten und grössten Branchenplattform der professionellen Verpflegung – der Igeho.

Welches sind die Höhepunkte der Mefa?

Das Highlight für die Besucher ist sicher der Qualitätswettbewerb des Schweizer Fleisch-Fachverbandes. Über 800 Prämierte Produkte sind zu sehen und bilden die grösste Fleischtheke der Schweiz. Die Schweizer Fleisch-Fachtagung vom 23.11.09 befasst sich mit dem Thema «Ernährungswirtschaft im Wandel». Hier wird auch Bundesrätin Doris Leuthard als Referentin teilnehmen.

Und schliesslich messen sich die besten Lehrabgänger im Fleischfach in Basel können sich als Sieger für die Europameisterschaften qualifizieren. Weitere hochwertige Sonderpräsentationen bietet die Igeho. Dazu gehören Energieeffizienz, die Igeho Kocharena, Snacking&Franchising oder Genuss ohne Kompromisse, welche sich mit Bio- Fairtrade- und Regionalprodukten befasst.



Wie entwickelt sich die Mefa, seit sie mit der Igeho kombiniert ist?

Zweifellos bringt die parallele Durchführung der beiden Messen für alle Beteiligten einen zusätzlichen Nutzen. Das haben die Besucher- und Ausstellerbefragungen beider Messen 2007 deutlich gezeigt. Die Fachbesucher profitieren vom breiteren Angebot. Gewisse Tätigkeiten der Gastronomie sind mit denjenigen des Lebensmittelgewerbes eng verwandt und werden in Zukunft noch mehr zusammenwachsen.

Dadurch bekommt die Mefa zusätzliche Fachbesucher aus der Gastronomie. Der Qualitätswettbewerb des SFF dürfte für Köche und Wirte eine Magnetwirkung haben. Bei den Ausstellern ist es so, dass sie oft Kunden in beiden Branchen haben und so mit einem Auftritt beide Zielgruppen erreichen. Das macht die kombinierte Plattform effizient und finanziell für unsere Aussteller interessant.

Was bietet die Igeho den Metzgern?

Die Igeho und die Mefa bieten gemeinsam das breiteste und tiefste Produktangebot im Bereich der professionellen Verpflegung in der Schweiz. Die Entwicklung, dass der Detailhandel in den Gastrokanal drängt und umgekehrt, wird an der Igeho eindrücklich dargestellt. Mit der zusätzlichen Positionierung der Igeho im Bereich des Ausser-Haus-Konsums mit Take-away, Snacking und Convenience-Shopping bringt die Igeho Kontakte und Lösungen zu einer Thematik, welche für Metzger heute von grosser Bedeutung sind. Die Igeho umfasst wichtige Kontaktplattformen, welche den Wissenstransfer und Dialog fördern. So profitieren Gastronomen von Metzgern und umgekehrt.

«Mit dem Messebesuch setzt man ein Zeichnen, dass man zur Branche gehört und aktiv ist und man bringt den Ausstellern die Anerkennung entgegen, welche an die Schweizer Fleischwirtschaft glauben und in deren Zukunft investieren».
Matthias Lagger


Welche praktischen Tipps möchten Sie den Besuchern geben?

Das Angebot der Mefa in Verbindung mit der Igeho ist gross und die Zeit, die man hat, beschränkt. Aus diesem Grund lohnt sich eine gute Vorbereitung des Besuches. Dafür haben wir den Messekatalog in Online-Bereich massiv erweitert. Auf www.mefa24.ch bzw. www.igeho24.ch kann man sich bereits jetzt über die Aussteller und deren Produkte inklusive Neuheiten informieren. Wer sich zudem gratis registriert, kann einen seinen Interessen entsprechenden persönlichen Routenplaner durch die Messe ausdrucken und kann so einem effizienten Besuch planen.

Matthias Lagger – Zur Person

Der Messeleiter der Igeho und der Mefa, Matthias Lagger (44), ist seit zehn Jahren bei der Messe Basel. Zuvor war der diplomierte Tourismusexperte und Marketingleiter (SGMI) in der Reisebranche tätig. Der gebürtige Walliser lebt seit seiner Schulzeit in der Region Basel, ist verheiratet und hat drei Töchter.


Mefa und Igeho 09
21. bis 25. November 2009
Messe Basel
www.mefa.ch www.igeho.ch
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