foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

3.6.2011 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
111 Jahre Zürcher Ziegler Metzg

Die traditionelle Zürcher Metzgerei Ziegler hat am Tag der offenen Tür zum 111-Jahr-Jubiläum einen Einblick in die Produktion ihrer Spezialitäten gegeben.



Herstellung des allergenfreien Kalbsbratwurstbräts mit einem modernen Wetter-Blitz.


Am 21. Mai 2011 hat die traditionelle Zürcher Metzgerei ihre Kunden und alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in ihren Produktionsbetrieb an der Aspstrasse 12 in Oberglatt eingeladen. Der Anlass war das 111-jährige Firmenjubiläum, ein «runder» Geburtstag, der sonst nur in der Schnapsbranche gefeiert wird.



Jürg Baumgartner, Geschäftsführer und Inhaber der Ziegler Metzg, erklärte an der Betriebsführung die Brühwurstherstellung: «Trotz der modernen Maschinen ist bei uns vieles Handarbeit».


In der Festwirtschaft vor der Metzgerei konnte man sich mit Grilladen aus dem Hause Ziegler gemütlich niederlassen, auch Unterhaltung und Information kamen nicht zu kurz. So zeigten Metzger und Lernende in der Wursterei ihre Fingerfertigkeit. Interessierte erfuhren an einem Infostand alles Wissenswerte über die vielseitigen Lehrberufe des Fleischerhandwerks: Fleischfachmann/-frau, Fleischfachassistent/in oder Detailhandelsfachmann/-frau.


Der Lernende am Vakuumfüller brachte die Zuschauer durch seine flinken Hände zum Staunen.


Dass sich Tradition und Innovation nicht ausschliessen, erlebten die Besucher beim Rundgang durch den hochmodernen Produktionsbetrieb. Beim Blick hinter die Kulissen sah man, dass die Metzgerei Ziegler auf einwandfreie Verarbeitung der Rohstoffe grossen Wert legt. «Trotz der modernen Maschinen ist bei uns vieles Handarbeit», sagte Geschäftsführer und Inhaber Jürg Baumgartner, «besonders wenn es beispielsweise um die Zubereitung von Spezialitäten oder Wurst nach eigens für unsere Kunden kreierten Rezepturen geht».


Kleine Chargen werden im Kochkessel gekocht, grosse in der Kochkammer.


Als Spezialität hervorzuheben ist knochengereiftes Rind- und Kalbfleisch, das 21 Tage im Spezialkühlraum lagert. Ferner allergenefreie Wurstwaren (ohne Milchbestandteile), Biofleisch und Biowurstwaren sowie das bekannt gewordene Swiss Steak, das im Entrecôte-Qualitätstest des Tagesanzeigers vom 31. Oktober 2009 die beste Bewertung erhielt.


Die Reifung am Knochen geschieht während drei Wochen unverpackt in einem speziellen Kühlraum mit stiller Kühlung und geregelter Luftfeuchtigkeit. Dieses «dry aged» Fleisch gilt als besonders schmackhaft.

Sieben Fachjuroren hatten Entrecôtes von acht Metzgereien degustiert, darunter auch Schweizer Labelfleisch, Biofleisch und importiertes von Argentinien und den USA. Das «knochengereifte Swiss Steak» von Ziegler erreichte mit 87.5 Punkten von maximal möglichen 90 die höchste Note. Einige Kommentare der Juroren: Gutes Fleischaroma, elegant - mild, würzig, ausgewogen – sehr saftig, Fleischgeschmack sehr wild und schön – sehr rindfleischig, gaumenfüllende Saftigkeit.


Das «knochengereifte Swiss Steak» der Metzgerei Ziegler erreichte in einem Qualitätstest des Tagesanzeigers im 2009 die beste Note von acht getesteten Metzgereien und schlug sogar Fleisch von Argentinien und den USA.


Die traditionelle «Ziegler Metzg» ist bekannt für hausgemachte Spezialitäten und ein grosses vielseitiges Delikatessensortiment. Seit über 111 Jahren ist sie eine der besten Zürcher Adressen für Feinschmecker und wurde ab 1899 von vielen Generationen der Eigentümerfamilie geführt. Rund 99 Jahre später, im Jahr 1998, startete das Traditionsunternehmen als «Ziegler delikat essen AG» durch. Es folgten der Um- und Ausbau des Fachgeschäfts in Oerlikon und 2008 der Neubau eines modernen Produktionsbetriebs in Oberglatt, ebenfalls mit einem Publikumsladen.

In dieser «Budget Metzg» kann jedermann vorverpackte Kilostücke zu Engrospreisen einkaufen oder Portionen schneiden lassen zu Detailpreisen. Zu den Engros-Kunden zählen mehrere Banken und sogar die «Metzger Treuhand», mit andern Worten Branchenkollegen – eine besonders wertvolle Referenz. www.zieglermetzg.ch


Ziegler ist nicht nur eine Metzgerei sondern auch ein Delikatessengeschäft mit Käse, Fisch, Wein und warmen Takeaway-Produkten. Bild: Gourmet-Frischteigwaren aus dem Wallis von der Teigwarenmanufaktur Novena.


Facts zur Ziegler Metzg

Schwerpunkte: Detail, Gastro, Catering, Käse
57 Mitarbeiter (54 Vollzeitstellen)
3 Standorte: Zürich-Oerlikon, Oberglatt, am 19.11.2011 Eröffnung Neerach)
Umsatz 2010: 16,5 Mio. CHF
Zerlegereivolumen: 450t
Wursterei- und Salzerei-Volumen: 220t
Umsatzverteilung: 65% Gastro, 30% Detail, 5% Catering
Fahrzeuge: 5 Sprinter 3,5t, 1 Lastwagen 7,5t
3 Gastro-Kundenbetreuer
EU Betriebsbewilligungsnummer CH 72249530

Geschichte der Metzgerei

• Gründung 01.10.1899 durch Karl G. Ziegler-Wellauer
• 1933 Übergabe an Armin K. Ziegler
• 1966 Übergabe an Karl und Barbara Ziegler
• 01.07.1998 Übernahme der Metzgerei Ziegler in Oerlikon, durch die delikat essen AG, Familie Meier und Familie Baumgartner
• 01.04.2002 Eröffnung Käseladen in Oerlikon
• 01.05.2008 Eröffnung der neuen Produktionsstätte in Oberglatt,
• 2011 111 Jahre Metzgerei Ziegler
• 19.11.2011 Eröffnung Neerach Riedpa
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)