foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 27. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

3.6.2011 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Frauenpower am HUG-Creativ Wettbewerb 2011

Wer gewinnt die 10-tägige Stage in Florida? Diese Frage wurde Mitte Mai in der randvollen Richemont-Fachschule geklärt. Herausragende Lernende und hoher Besuch aus der USA waren die Merkmale der 8. Ausgabe. Die Jury, unter der Leitung von Chrüter Oski, hatte einmal mehr einen schweren Stand.




Siegreiche Dessertkreation von Melanie Engler


Der Preis des 8. Creativ Wettbewerbs ist einmalig. Beide Gewinner der Kategorien „Lernende“ und „Ausgebildete“ dürfen für 10 Tage eine Stage beim Zuckerkönig Ewald Notter in Orlando/Florida machen. Dieses Erlebnis wollten sich fast 60 Rezepteinsender nicht entgehen lassen. Für den Final durfte die Jury die je 5 Besten aus den Kategorien „Lernende“ und „Ausgebildete“ auswählen. Sie machten es uns nicht einfach, meinte „Chrüter Oski“ stellvertretend für die ganze Jury.

Die 10 Finalisten kreierten fünf Stunden vor den Augen der Fachjury. Die Cracks waren sichtlich erlöst, nachdem sie die Kunstwerke pünktlich abgegeben hatten. Die Juroren hingegen mussten noch ein hartes Stück Arbeit verrichten und die Sieger bestimmen

Die Siegerehrung startete eher unkonventionell mit „HUGme“. Diese neukreierte Figur aus dem Hause HUG moderierte den ersten Teil der Siegerehrung. Die Animationsfigur verleitete die namhaften Sponsoren und Jury aufzustehen. „HUGme“ schaffte es sogar, dass die Finalisten auf die Stühle standen und eine verdiente Standing Ovation von den vielen Zuschauern erhielten.

Nun stieg die Spannung. Der Geschäftsleiter der HUG AG, Andreas Hug, übernahm von „HUGme“ und die 5 Finalisten der Kategorie „Lernenden“ standen nervös auf der Bühne. Auf den guten 3. Rang schafften es Andreas Schmid, Pascal Wismer und Sascha Burger. Nun standen nur noch Melanie Engler und Dominik Suter auf der Bühne.

Die Anspannung lag in der Luft und Andreas Hug verlängerte diese Atmosphäre indem er die Vorjahressiegerin Annette Gerber (Restaurant Waldheim, Bern) auf die Bühne bat. Sie hatte im Frühjahr bereits den Hauptgewinn eingelöst und erzählte Spannendes über das Stage in Florida und zeigte wunderschöne Schokoladen-Kreationen, die sie gemacht hat. Die beiden verbliebenen Finalisten platzen fast vor Nervosität. Erlöst hat sie Andreas Hug, als er das Siegercouvert öffnete und sagte: „the winner is“: Melanie Engler von der SV (Group) AG, Personalrestaurant SCOR Zürich.

Melanie Engler (Bild) war die grosse Überraschung am Finale. Sie ist nämlich erst im 1. Lehrjahr!!! Generell war bemerkenswert, wie die Lernenden gearbeitet haben. Die Abläufe waren perfekt. Er herrschte Ordnung am Arbeitsplatz. Chrüter Oski ergänze, dass den Ausbildnern hier bestimmt auch ein grosses Lob gebührt. Die entsprechende Umsetzung von Melanie Engler war allerdings unglaublich. Für den 2. Plazierten Dominik Suter war es hingegen sehr hart. Er hat nur knapp den Sieg verpasst und das bereits zum 2. Mal. So Nahe liegt Sieg und Niederlage beieinander.

Nun kamen die Ausgebildeten nach Vorne. Auf dem tollen 3. Rang sind die Künstler Rolf Schöpfer, Danny Charles Jeker und der Kevin Wüthrich. Wiederum wurde die Spannung nochmals erhöht. Nun kam der Überraschungsgast Ewald Notter auf die Bühne. Er kam extra aus der USA hierher um den Sieger-Gutschein zu übergeben sowie zwei Workshops bei HUG durchzuführen. Ewald Notter war von der Kreativität überrascht, und freut sich einer der beiden verbliebenen Köche auf der Bühne schon bald in Orlando begrüssen zu dürfen.

Andreas Hug machte es nicht noch spannender und öffnete das Couvert mit dem Satz: „the winner is“: Nicole Beckmann (Bild) vom Restaurant Jasper, Luzern. Nicole Beckmann hat auf der ganzen Linie überzeugt und kriegte die höchste Punktzahl, die je vergeben wurde.

Der Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ hat einmal mehr gezeigt, dass Schweizer Köche, Pâtissiers, Konditoren und Confiseure in hohem Masse kreativ sind und ihr Können präsentieren möchten. Die Mischung der Finalisten war entsprechend. Es waren Talente aus der Confiserie, Restaurant und Gemeinschaftsgastronomie am Werk. Dies ist ein Versprechen für die Zukunft. HUG freut sich jetzt schon auf die 9. Ausgabe im 2012.


Siegreiche Dessertkreation von Nicole Beckmann



Rangliste Ausgebildete
1. Rang Nicole Beckmann Hotel Palace, Restaurant Jasper, Luzern
2. Rang Sandra Meisl Hotel Haus Homann, Samnaun
3. Rang Rolf Schöpfer Park-Hotel am Rhein AG, Rheinfelden Danny Charles Jeker Zentrum für Pflege und Betreuung, Niederwil Kevin Wüthrich Schloss Wülflingen, Winterthur

Rangliste Spezialpreis der Jury „Ausgebildete“
Vorspeise-Teller Sandra Meisl, Hotel Haus Homann, Samnaun
Dessert-Teller Rolf Schöpfer, Park-Hotel am Rhein, Rheinfelden

Rangliste Lernende
1. Rang Melanie Engler SV (Group) AG, Personalrestaurant SCOR, Zürich, 1. Lehrjahr
2. Rang Dominik Suter Restaurant Kaiserstock, Riemenstalden, 3. Lehrjahr
3. Rang Andreas Schmid Confiserie Sprüngli AG, Zürich, 1. Lehrjahr Pascal Wismer Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern, 2. Lehrjahr Sascha Burger Restaurant Matisse, Basel, 3. Lehrjahr

Rangliste Spezialpreis der Jury „Lernende“
Vorspeise-Teller Andreas Schmid, Confiserie Sprüngli AG, Zürich
Dessert-Teller Dominik Suter, Restaurant Kaiserstock, Riemenstalden

HUG fördert mit dem Creativ Wettbewerb „Tartelettes Phantasia“ das innovative Potenzial von Köchen, Pâtissiers, Konditoren und Confiseuren gemeinsam mit der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen, CC Angehrn, Scana Lebensmittel AG, der Richemont Fachschule und dem Medienpartner Salz & Pfeffer. Die Wettbewerb-Teilnehmer hatten die Aufgabe einen Vorspeise-Teller und einen Dessert-Teller zu kreieren.

Die ausgewiesene und kompetente Jury besteht aus:
Oskar Marti „Chrüter Oski“ Gastroflüsterer und Buchautor
René-F. Maeder Präsident der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen
René Schmidt Konditorenmeister Fachschule Richemont, Luzern
Karl Knipp Meistervereinigung „Gastronom“ Baden-Württemberg e.V.
Alain Müller Chef de cuisine Institut Hôtelier César Ritz, Le Bouveret
René Keller Restaurantfachmann, HUG AG

Die Siegerrezepte sind demnächst auf www.hug-rezepte.ch abrufbar. Ein Kurzfilm über den Wettbewerb erscheint demnächst auf www.facebook.com/hugfoodservice. (Text und Bilder: HUG)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)