foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 24. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

24.6.2011 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Hotel Alexander mit eigener Wursterei

Das Hotel Alexander im Niederdorf in der Zürcher Altstadt besitzt eine Wurstgrillbar mit eigener Wursterei. Fotoreportage bei der Eigenproduktion von Currywurst.




Hotel Alexander mit Grill-Stand


Gastronomieköche und vor allem Spitzenköche produzieren vieles selbst, aber Wurstwaren kaufen die allermeisten in der Metzgerei. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wie etwa Stefan Wiesner, der berühmte Spitzenkoch im Rössli in Escholzmatt LU. Kaum bekannt und noch ein bisschen extravaganter ist jedoch, dass es sogar ein Hotel mit Wurstgrillbar und eigener Wursterei gibt: Das Alexander im Niederdorf in der Zürcher Altstadt, wo Zürich ausgeht und die Touristen hinströmen.


Die hoteleigene Wursterei


Das Dreisterne-Hotel in dieser bestfrequentierten Fussgängerzone besitzt die eigene Wursterei seit über fünfzig Jahren. Sie produziert ausschliesslich für den Eigenbedarf und ist von Montag bis Freitag den ganzen Tag mit der Herstellung von Brühwurst-, Bauernbratwurst- und Hamburgerbrät sowie dem Stossen, Kochen und Räuchern in einer Universalkammer, ausgelastet.


Hans Fischer, gelernter Metzger aus der Steiermark, ist seit 42 Jahren in der Alexander-Wursterei direkt neben dem Hotel tätig und mit 73 Jahren noch voll aktiv.


In normalen Wochen verlassen rund 2000 Würste diese Mikrometzgerei, die nicht grösser als eine Einzimmerwohnung ist, in der Grillsaison wesentlich mehr. Für die Wurstherstellung zuständig ist seit 42 Jahren Hans Fischer, gelernter Metzger aus der Steiermark.


Currywurst-Brätherstellung mit dem Blitz



Am Kolbenfüller, der das Brät mechanisch durch ein Rohr in die Wursthülle presst



Beim Wurst-Stossen d.h. das Brät wird in die Wursthülle gestossen



Currywürste auf dem Rauchstecken in der Universalkammer (Räuchern, Kochen und Kühlen)


«Wursten hat bei uns Tradition aber es lohnt sich auch», sagt Hoteldirektor Felix Helbling. Das Sortiment umfasst Kalbs- und Bauernbratwurst, Cervelas sowie Currywurst mit curryhaltigem Brät (im Gegensatz zu Currywürsten in Deutschland, wo der Curry der Sauce zugegeben wird). «Die Deutschen lieben unsere Currywurst und auch unsere Currysauce», so Helbling. Auch die Sauce zur Currywurst stellt der ganzjährig täglich geöffnete Takeaway-Grill im Hotel selbst her. Sie enthält scharfen Curry und Milch aber keinen Ketchup wie die deutsche Currywurst-Sauce.

Weiterlesen: Currywurst feiert 60 Jahre
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)