foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 27. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

23.4.2010 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
HUG lanciert Confiserielinie

Biscuitshersteller HUG lanciert mit «HUG Confiserie» eine neue Produktlinie. Mit Japonais, Waffel-Branchli und Florentiner werden drei typisch schweizerische Gebäcke als Biscuits aus der guten alten Zeit angeboten im Frische-Beutel. Dies begleitet durch eine originelle Werbung: die Gebrüder Hug als tanzende Bäcker.



Die neuen Produkte demonstrieren den Synergieeffekt von HUG, spezialisiert auf Biscuits in Schüttbeuteln und Wernli, spezialisiert auf chocolierte und gefüllte Biscuits: Es sind chocolierte und gefüllte im Schüttbeutel. Guezli mit Füllungen gibt es unter der HUG-Linie bisher nur eines: HUG Crema, das in Malters hergestellt und verpackt wird.

Die Werbung verspricht Einiges: «HUG Confiserie-Biscuits Japonais, Waffel-Branchli und Florentiner schmecken wie selbstgemacht und sind dekorativ». Und weiter: Der attraktive Frische-Beutel ist transparent, hat einen Erstöffnungsschutz und ist wiederverschliessbar. Die Verpackung hat Konditorei-Anmutung, doch die Biscuits sind deutlich länger haltbar als herkömmliche Konditorei-Gebäcke.

Die Sorten:
Japonais mit Haselnusscrème-Füllung
Florentiner
Waffel-Branchli mit Mandeln und Milchschokoladeüberzug

Auch die neue Confiserie-Linie erfüllt die HUG Rohstoff-Charta. Die Produkte werden auf den Biscuits-Produktionslinien in Trimbach hergestellt und bei HUG in Malters abgepackt, da in Trimbach keine Verpackungsmaschinen für Schüttbeutel zur Verfügung stehen.

Könnte der Synergieeffekt aber eine Kannibalisierung der Wernlimarke bewirken, wenn die Kernkompetenz von Wernli, der Schokoladeüberzug, nun auch bei HUG-Produkten erhältllich ist?.

HUG-Marktingleiter Roger Lütolf glaubt nicht, «dass die Choco-Biscuits der Marke HUG jene von Wernli kannibalisieren, da die beiden Marken für unterschiedliche Markenwerte stehen und diese bei den Konsumenten gut verankert sind. Zudem ist das Produktkonzept und damit der Auftritt der neuen HUG Confiserie-Linie grundsätzlich anders als Wernli: Konditorei-Anmutung durch Guezli aus der guten alten Zeit im transparenten, traditionellen Frischebeutel mit Wiederverschluss-Clip und Anhängeetikette».


Die neue HUG Confiserie Produktlinie besteht aus drei klassischen schweizerischen Konditorei-Gebäcken, welche nach traditionellen Rezepten und mit Premium-Zutaten in der Schweiz gebacken werden. Dabei wird Schweizer Schokolade verarbeitet. Die Rohstoffe sind naturbelassen, enthalten keine Konservierungsmittel oder Zusatzstoffe und sind ohne Gentechnik hergestellt. Alle Rohstoffe stammen wo möglich aus der Schweiz, die Eier ausschliesslich von Hühnern aus Bodenhaltung.

Wernli war bisher stärker im Export tätig als HUG und dies mit Erfolg. Nutzt HUG die neue Linie für eine Export-Offensive? «Vorläufig werden die Produkte im Export nicht erhältlich sein», sagt HUG-Marktingleiter Roger Lütolf. «Dabei spielt die kurze Haltbarkeit eine Rolle, da die HUG Confiserie-Linie als „Frischprodukt“ angepriesen wird».

Zwischen den Zeilen ist dabei herauszuhören, dass der Export später einmal durchaus eine Option werden könnte. Denn dass eine Linie in der Schweiz bewusst als Frischprodukt angepriesen und entsprechend kurz datiert wird, bietet keinen Hinderungsgrund, sie zu exportieren. Die Produkte sind gemäss Datierung auf der Verpackung bis Ende August haltbar, und im Export kann man die Laufzeit ohne Frisch-Anpreisung noch etwas verlängern.



Die Gebrüder Hug in Szene gesetzt

Die Produkteinführung wird durch einen einzigartigen TV-Spot begleitet: Darin tanzen sich die Gebrüder Hug in der Fabrikhalle durch die Epochen. Der TV-Spot wird schweizweit ausgestrahlt: Beim Guezlen greift Werner nach einem Guezli und untersucht es mit einem prüfenden Blick. Plötzlich fängt er wild an zu tanzen. Auch sein Bruder Andreas wird davon angesteckt, bis beide Brüder mit einer beeindruckenden Tanzroutine die Hüften schwingen. Synchron tanzend, wechseln sie ihre Tanzstile, begleitet von Musik aus den 90er-Jahren, die später in Musik bis in die 30er übergeht – zurück in die gute alte Zeit.

Fragen an die Gebrüder Hug zum TV-Spot:

Wo haben Sie so gut tanzen gelernt?
Werner Hug: In unserer Jugendzeit natürlich. Swing, Boogie-Woogie und Rock n’Roll waren der Mittelpunkt unseres damaligen Lebens.

Wie reagierten Sie auf diese Idee des „Tanz-Spots“?
Werner Hug: Wir waren natürlich hell begeistert, da die Musik bzw. die Bewegung uns Brüdern in die Wiege gelegt wurden. Dass der Dreh in der Backstube stattfindet, fanden wir eine tolle Idee. Somit konnten wir einen Teil unseres Lebenswerks, die Firma Hug und unsere Jugendpassion, das Tanzen, ideal verbinden.

Wird es in Zukunft einen zweiten Tanz-Spot mit Ihnen in den Hauptrollen geben?
Andreas Hug: Das ist durchaus möglich. Der Tanz-Spot war ziemlich herausfordernd, hat uns aber sehr Spass gemacht. Unser Beruf und unsere Leidenschaft finden auch im täglichen Leben letztendlich in der Backstube statt. Der Spot bringt unser persönliches Engagement auf eine sympathische, humorvolle Art zum Ausdruck – diese Art von Werbung hat bei uns Tradition.

(Text und Bilder: HUG / foodaktuell.ch)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)