foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Dienstag, 16. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

2.12.2011 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Igeho 2011 im Rückblick. Teil 2: Food

Im internationalen Vergleich gehört die Igeho zu den Top-Messen. Auf den hochwertigen Ständen waren im November ein komplettes Angebot mit einem ebenso breiten wie tiefen Sortiment für das Gastgewerbe zu finden. «foodaktuell.ch» berichtet über einige Neuheiten in mehreren Teilen. Teil 2: Food.


Vom 19. bis 23. November 2011 besuchten 74'727 Personen die Igeho-Fachmesse in Basel. Somit war mehr als ein Drittel aller Beschäftigten des Gastgewerbes an der Igeho anzutreffen, was ein ausgezeichneter Wert ist. Der Anteil an Fachbesuchern lag unverändert hoch bei 88%, wovon über zwei Drittel direkt am Entscheidungsprozess beteiligt sind. Fotoreportage einiger spannender Food-Neuheiten.


Neu von Frisco IMPERIAL: Winter Limited Edition Lebkuchen&Honig-Glace. Mit Honig-Saucenrippel und Biskuit-Stückchen mit Zimt und Ingwer. Das Produkt besteht aus rein natürlichen Zutaten ohne Zusatzstoffe. Siehe: Neue Glace von FRISCO IMPERIAL

Auf grosse Resonanz stiessen Sonderpräsentationen wie die «World of Inspiration» im Einrichtungsbereich, die Igeho Kocharena oder die Sonderpräsentation «Faszination Kaffee». Zahlreiche Begleitveranstaltungen, Fachtagungen oder der Auftritt der Gastregion Südtirol komplettierten das vielseitige Angebot der Igeho.


Pistor hat das Weinsortiment stark ausgebaut und arbeitet mit dem Zürcher Weinhändler Landolt zusammen. Mit über 230 Weinen bietet Pistor eine breite Palette aus 12 Ländern und über 60 Regionen. Das Schwergewicht liegt im mittleren Segment. Siehe: Erweitertes Pistor-Wein-Sortiment

Erste Resultate der Besucherbefragungen ergaben ein äusserst positives Bild. Von den Befragten gaben 96% an, auch die kommende Igeho zu besuchen, welche vom 23. bis 27. November 2013 in den neuen Hallen der Messe Basel stattfindet. Zudem präsentiert die Igeho 2013 den renommierten Wettbewerb «Salon Culinaire Mondial» für internationale Kochteams. (Text: MCH)


CCA verschenkte nicht nur eine grüne Harley-Davidson XL Forty-Eight an einen Wettbewerbsgewinner sondern lud auch Rolf Mürner ein, Patissierweltmeister und Autor des besten Dessertbuches der Welt, der seine Spitzenkunst zeigte (im Bild zusammen mit Martin Angehrn). Daneben stellte CCA die neue A-Kaffee-Sorten vor, den A-fina. Dieser feine Kaffee eignet sich hervorragend für Latte Macchiato und alle Personen, die reizarmen Kaffee bevorzugen.



HUG präsententierte einen bunten Strauss von Neuheiten von Dessert-Stangen über Mini Dessert-Tartelettes bis zu spannenden Dekor-Neuheiten der Marke Dobla. Beispiel: Himbeer-Zitronen-Stange, TK zum Auftauen und direkt servieren (thaw and serve). Bild: Füllen der Minitartelettes, die auch mit feuchten Füllungen lange knusprig bleiben.

Minis waren bei vielen Ausstellern ein Megatrend. Weitere Infos über HUG-Neuheiten siehe: Viele Neuheiten am Igeho-Stand von HUG


Joel Suter von Mérat präsentiert Swiss Gourmet Beef Grand cru, 3-8 Wochen am Knochen gereift bei 2 Grad und 80% relativer Feuchte. Das Rindfleisch stammt aus mehreren Regiponen der Schweiz und durchgehend von Fleischrassen. Mérat empfiehlt, eine Grand cru-Fleischkarte zu gestalten wie eine Grand cru-Weinkarte.

Wenn die Gourmetgastronomie «dry aged» oder anderes edles Fleisch als Grand cru anbietet, ist der Schritt zum Fleisch-Sommelier nicht mehr weit (in Deutschland gibt es bereits einen: Wolfgang Otto von Otto Gourmet). Dieser könnte Mariagetipps geben wie bei der Wein-Käse-Kombination. Ehringer Hohrücken-Steak grand cru mit Walliser Pinot noir Barrique gefällig? Für Mariageregeln und revolutionäre Ideen siehe: Den passenden Wein aussuchen oder das Essen aufpeppen?


Noch eine Mariage und neu von Fredys Backwaren: Schwingerbrote mit Hackfleisch und Apfelmus oder Cervelas-Würfel als Füllung. Halbgebacken, TK zum gefroren fertig backen. In der Tat eignet sich Brot perfekt zum füllen oder belegen, und eine ähnliche Kombination von Brotteig mit Speck gibt es bereits in der Westschweiz als traditionelle Vully-Wähe. Neu ist aber das «all in one»-Prinzip, wo man auch das Dessert-Apfelmus in die Füllung mischt.


Neu von Kadi: Rösti-Tartelette mit Bergkäse gefüllt. Nachdem schon die Migros Röstiwähe verkauft, gibt es nun Rösti auch als Fingerfood.


Neu von Kern&Sammet: gefüllte Kaiserbrezel als TK-Teigling aus filigranem Blätterteig. Sorten: gefüllt mit Rohschinken und Schinken, mit Schinken, Käse und Ananas und mit Zwetschge und Zimt. Wie Schinkengipfel in Brezelform aber schöner und saftiger.


Neu von Hiestand: Pizzaschnecken und Elsässer Schnecken mit Speck und Sauerrahm. Ob Hiestand die Pizzaschnecke wirklich selber erfand, ist noch Gegenstand von Recherchen. Aber die saftige schmackhafte Elsässer Schnecke ist so neu, dass sogar Elsässer staunen.

Pizza in Schneckenform gibt es seit 2008 von der gewerblichen Berner Bäckerei Zingg in Uettligen. Sie erfand eine Pizzaschnecke aus aus Mehl, Margarine, Milch, Hefe, Malz, Tomatenpüree, Greyerzer-, Raclette- und Emmentalerkäse. Siehe: Berner Brotmarkt 2010 im Rückblick


Neu von Maggi ist die Premium-Bouillon in Granulatform. Gemäss Werbung «wie eine hausgemachte Bouillon, nicht zu salzig oder zu dominant – einfach perfekt». Siehe dazu: MAGGI Premium Bouillons

Die Nestlé-Tocher Maggi macht derzeit Werbung für die neue Premiumbouillon mit «schonendem Trocknungsprozess und einem neuen revolutionären Produktionsverfahren». Auf Anfrage erklärt die Firma, dies basiere nicht nur auf der seit langem bekannten Aromen-Enkapsulierung sondern auch auf zwei Innovationen: zum Einen wird bei der Verkapselung auch das Gemüsepüree integriert. Zum Andern beinhaltet die Trocknung ein neuartiges (noch geheimgehaltenes) Verfahren, das derzeit zum Patent angemeldet wird.



Sensationelle Neuheit von Hilcona: TK-Pasta Grande mit süsser Füllung, zB mit Apfelstrudelfüllung, als Dessert. Der Teig enthält kein Salz aber auch keinen Zucker. 55% Füllungsanteil. Servieren sinnvollerweise mit Vanillesauce.

Schmeckt wie Apfelstrudel aber teigiger. Was die Österreicher dazu meinen und ob sie es besser finden als ihr berühmtes Strudel-Dessert ist noch Gegenstand von Recherchen.


Am Stand der Swiss Speciality Coffee Association SCAE: Der neue Swiss SCAE-National Coordinator Pieter van Hest (links) im Gespräch mit Gourmesse-Direktor Stefan Schramm und Projektleiterin Simona Ninni. foodaktuell.ch informiert demnächst, welche spannende Idee für ein gemeinsames Projekt die drei ausgebrütet haben. Efenfalls am SCAE-Stand war der Schweizer Baristameister Michel Jüngling, der seine Kunst demonstrierte.


(Bilder und Legenden: GB)
Weiterlesen: Igeho 2011 im Rückblick. Teil 1: Küchentechnik
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)