foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 18. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

1.6.2012 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Beim Lieferanten produzieren

Seit Kurzem produziert der TK-Backwarenhersteller Deliciel für HUG AG Tiefkühl-Chäschüechli und -Pizzen. Dafür transferierte man Produktionsanlagen von Malters nach Birmenstorf – ein Wagnis?



Chäschüechli Füllen auf der Produktionsanlage von HUG bei Deliciel.


Im Jahr 1913 hatte HUG neue Produktionsräume im Luzerner Vorort Malters bezogen, die Zwiebacki. Nach fast 100 Jahren verliess sie dieses zu klein gewordene Gebäude im Dorfzentrum. Verwaltung und Biscuit-Produktion zog im 2007 ins neue Minergiehaus in der Gewerbezone von Malters. Für die Tiefkühl-Linie der Halbback-TK-Chäschüechli und -Pizzen hätte man ein neues Gebäude bauen müssen.

«Es besteht aber in der Schweiz genügend Infrastruktur für TK Produktionen- und Lager, welche nicht ausgelastet ist», erklärt Andreas Hug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von HUG. Die Lösung fand sich beim TK-Konditoreiwarenhersteller Deliciel in Birmenstorf AG, welcher bereits TK-Dessertschnitten für HUG produziert. Man transferierte daher die Tiefkühlanlage in die von Deliciel für 2 Millionen Franken umgestalteten Räume auf einer Fläche 750m2.

«Deliciel hatte freie TK-Produktionsflächen und ein TK-Lager mit 2000 Palettenplätzen», so Hug. «Da dieser Raum ursprünglich für eine Glacéproduktion angedacht war, hat er ideale Voraussetzungen für eine einwandfreie TK-Produktion». Deliciel besitzt als ehemaliger Mövenpick-Produzent langjährige Erfahrung in der Herstellung von TK-Produkten. Die Anlagen wurden bei der Reinstallation revidiert. Teilweise verbleiben sie im Eigentum von HUG. Nur einige Transportbänder mussten neu beschafft werden.


Tiefzieh-Verpackungsmaschine für HUG-Chäschüechli bei Deliciel


Ein Ziel dieses nicht alltäglichen Umzuges war, die HUG-Qualität zu produzieren. Deliciel-Geschäftsleiter Hanspeter Oppliger ist überzeugt, dass dies gelang, da neben den HUG-Rezepten drei langjährige HUG-Facharbeiter übernommen werden konnten. Zusätzlich wurden die Deliciel Mitarbeiter vorgängig in Malters durch HUG geschult. Die Rohstoffe kauft Deliciel gemäss den HUG-Spezifikationen in Eigenregie weitgehend bei den gleichen Lieferanten weiter ein. So sind die Voraussetzungen ideal, um eine identische Qualität zu erreichen und logistische Probleme zu vermeiden.

Auch bei der Transportlogistik änderte sich nichts. Deliciel liefert wie vorher HUG an Lusso AG in Ostermundigen, welche die Feinverteilung in der Schweiz besorgt (regionale Grossisten, CC’s sowie Hotels, Spitäler und Heime). Durch den Anlagetransfer entstand rund ein Monat Produktionsunterbruch, was durch Vorproduktion aufgefangen werden konnte.



Gruyère AOC Chäs-Chüechli mit Tartelette 5 cm – von HUG im März 2012 lanciert


Bei den Softfaktoren bedeuten Kooperationen hingegen nebst Chancen immer auch Herausforderungen. Beide Firmen profitieren zwar von Synergien bei Produktions- und Markt-Know-how. Die Entwicklungsabteilung von HUG hat viel Erfahrung mit salzigen TK-Produkten, Deliciel dagegen mit Desserts. Bereits wurden erste gemeinsame Projekte lanciert.

Deliciel kann auf den ehemaligen HUG-Anlagen auch eigene neue Produkte entwickeln und fertigen. Aber am Markt sind die Firmen in gewissen Segmenten nach wie vor Konkurrenten. «Der KnowHow-Austausch zwischen den beiden Entwicklungsabteilungen erfordert ein hohes gegenseitiges Vertrauen», meint Hug.



Deliciel in Birmenstorf AG



Über Deliciel

Die Deliciel AG wurde 1971 vom kürzlich verstorbenen Mövenpick-Gründer Ueli Prager gegründet und belieferte in der Vergangenheit den Handel mit zahlreichen Mövenpick- Spezialitäten wie Ice-Cream, Rauchlachs und Salatsaucen. Der heutige Fokus richtet sich auf die Herstellung hochwertiger Tiefkühl-Backwarenspezialitäten, welche sowohl in der Schweiz als auch im benachbarten Ausland verkauft werden.

Weiterlesen: HUG weiht neue Tartelettes-Anlage ein
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)