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Beiträge im Archiv

15.7.2011 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
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Süffa: Marketing / Mobiler Verkauf




In einigen Landstrichen können die potenziellen Kunden von attraktiven Werbeaktionen nur träumen, weil der letzte Laden schon längst geschlossen hat. Gleichzeitig wächst die Zahl älterer und wenig mobiler Menschen, die auf haushaltsnahe Dienstleistungen angewiesen sind. Ihre Versorgung mit Fleisch- und Wurstprodukten übernehmen immer häufiger mobile Verkaufsstellen. Einige Betriebe verbinden damit noch einen Home-Service.

Auf der SÜFFA informieren Hersteller wie Fischer Fahrzeuge, wie sich dieser Geschäftszweig gezielt ausbauen lässt. Im Fleischerhandwerk sind bislang rund 5.000 Verkaufsmobile auf Wochenmärkten im Einsatz, hinzu kommen mit steigender Tendenz etwa 1.000 Verkaufswagen im Tourendienst. Mehr als jedes zehnte Fleischerfachgeschäft betreibt eines oder mehrere Verkaufsfahrzeuge. Die dort erzielten Umsätze tragen mit 440 Millionen Euro zum Branchenumsatz bei, hat das Fleischerhandwerk ermittelt.

Kluge Technik im Kühlfahrzeug

Der Trend zu grösseren und leistungsfähigeren Betriebseinheiten führt dazu, dass die Metzger zunehmend Verteilerfahrzeuge zwischen ihren verschiedenen Filialen benötigen. Die Firma Klagie Fahrzeugbau stellt auf der SÜFFA ein Fahrzeug vor, das genau für diesen Zweck entwickelt worden ist. Der Kühlkoffer wird nach Kundenvorgaben ausgestattet und lässt sich dann auf das gewünschte Fahrgestell montieren. „Als Beispiel bringen wir einen Citroën Berlingo samt Koffer mit. Hat der Unterbau seine Laufleistung erreicht, wird der Kühlkoffer einfach auf das Nachfolgemodell aufgesetzt“, erklärt Bernd Klasen.

Ein weiterer Vorteil ist die Parkkühlung. „Während ich entlade, muss ich nicht den Motor weiter laufen lassen, damit die Ware kühl bleibt. Der Koffer hat seine eigene Kühlung, die immer funktioniert“, sagt der Hersteller. Er empfiehlt auch seinen Fleischanhänger mit Rohrbahnen für den Transport von Schweinehälften. Klasen: „Der Anhänger lässt sich auch als mobiler Kühlraum verwenden und man spart sich die Kosten für einen Lkw.“ Eine von vielen erfrischend guten Ideen auf der SÜFFA.


Moderne Berufsbekleidung dient nicht nur der Hygiene sondern hat auch Marketingwirkung und steigert das Selbstwertgefühl von Mitarbeitenden

Wer vom Kunden zum Metzger seines Vertrauens geadelt wird, kann sich freuen, aber ausruhen darf er sich auf den Lorbeeren nicht. Angesichts des wachsenden Frischfleischverkaufs an SB-Theken in Discountern, wird es für Fachgeschäfte noch wichtiger, die eigenen Trümpfe auszuspielen: ihr Spezialwissen, die persönliche Beratung und ein exzellenter Service.

Auf der SÜFFA (2. bis 4. Oktober 2011 in der Messe Stuttgart direkt beim Flughafen) finden sich die neusten Trends und Ideen zur Kundenpflege, für die Berufsbekleidung, Logistik und den mobilen Verkauf. Der Verkaufssektor zählt traditionell zu den Stärken der Fachmesse in den Stuttgarter Messehallen.

Werbung in eigener Sache beginnt für die Betriebe schon bei der Berufsbekleidung. Ein einheitlicher Auftritt vermittelt Professionalität und fördert den Teamgeist. „Die Firmenfarbe sollte tonangebend sein“, empfiehlt Wilfried Herrmann von Bakon Bayreuther Berufsmode. Sein Unternehmen präsentiert auf der SÜFFA 120 verschiedene Modelle und 100 Farben, die sich nach Wunsch kombinieren lassen. „Das eingestickte Firmenlogo darf dabei nicht fehlen“, sagt Herrmann. Wichtige Qualitätskriterien sind typengerechte Schnitte sowie knitterfreie und strapazierfähige Stoffe, die auch nach vielen Waschgängen formstabil bleiben.

Letztlich ist die Berufsbekleidung für den Kunden auch ein Indikator dafür, wie genau es der Betrieb mit den Hygienestandards nimmt. Nicht zu unterschätzen ist die richtige Wahl des Arbeitsschuhs. „Zu schmale Schuhe können zum Beispiel Kopfweh auslösen. Ist die Federung nicht gut, schmerzen irgendwann die Füsse. Da fällt es schwer, sich auf die Kunden zu konzentrieren“, weiss Josef Hermann, der auf der SÜFFA zum richtigen Schuh verhilft. In der Produktion sind Stahlkappen wichtig, darüber hinaus sollten sie bequem und rutschfest sein. www.sueffa.de (Text: Messe Stuttgart)

SÜFFA 2011
vom 2. bis 4. Oktober 2011
in der Messe Stuttgart direkt beim Flughafen
www.sueffa.de
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