foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 19. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

21.09.2012 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
ZAGG 2012: ein Erfolg

Die ZAGG, Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Restauration in Luzern, ist am 12.9.2012 zu Ende gegangen. Messeleiterin Suzanne Galliker zeigt sich sehr zufrieden über die diesjährige Durchführung: „Trotz verkürzter Messedauer auf 4 Tage und schönstem Spätsommerwetter haben gleichviele Fachleute wie vor zwei Jahren den Weg nach Luzern gefunden.“ Auch die 250 Aussteller berichten über gute Gespräche.



Am Stand von Prodega und Growa. Highlight: Swiss Quality Beef d.h. Rindfleisch-Edelstücke in Schweizer Qualität. Doch auch Nicht-Edelstücke verzeichnen eine immer grössere Nachfrage. Der Vorteil: es ist standardisiert ist, d.h. die Teilstücke sind regelmässig in Bezug auf die Grösse und Zartheit. Die Tiere sind bei der Schlachtung nicht älter als 10-12 Monate und weisen aus diesem Grund ein tiefes Schachtgewicht mit einer maximalen Begrenzung von 280 kg auf.

Schweizer Vertreter für die WorldSkills 2013 und weitere Auszeichnungen Im Vordergrund der Veranstaltungen standen die Schweizer Meisterschaften Restauration und Küche. 12 Jungköche und Restaurationsfachkräfte haben während vier Tagen ihr Können gezeigt und die Nachfolgerinnen von Sabrina Keller (Restaurant-Service, Goldmedaille) und Sandrine Eisenhut (Küche, Diplom) erkürt. Gewonnen haben Julia Scheuber vom Restaurant Linde in Stans in der Küche und Noemi Kessler vom Widder Hotel in Zürich bei den Restaurationsfachangestellten.


12 Jungköche und Restaurationsfachkräfte zeigten vor Publikum ihr Können an den Schweizer Meisterschaften Restauration.

Die Resultate der verschiedenen Wettkämpfe:
Schweizer Meisterschaften Küche:
1. Scheuber Julia, Restaurant Linde, Stans
2. Suter Dominik, Militär
3. Schori Marcel, Landhaus Liebefeld, Liebefeld
4. Weber Miriam Olivia, Corviglia Mathis Food Affairs, St. Moritz
4. Mathys Olivia, Restaurant Botta – Glacier 3000, Saanen
4. Winkler Thomas, Militär

Gleichzeitig hat der dritte von vier Wettkämpfen zur Wahl der neuen Schweizer Kochnationalmannschaft stattgefunden. Kochkunst auf höchstem Niveau boten die Aargauer Kochgilde, der CC Zürich, das Gilde Team und der CC Luzern. Zwischenresultate werden keine veröffentlicht, Goldauszeichnungen erhielten aber alle vier Mannschaften. Wer schlussendlich neue Nationalmannschaft wird, steht nach der Olympiade der Köche in Erfurt im Oktober 2012 fest.



Juror am Prüfen

Die Juniorenkochnationalmannschaft war ebenfalls im Einsatz und trainierte für die bevorstehenden Wettkämpfe. Sie gewann Gold in der Kochkunstausstellung und bewies einmal mehr, dass sie ein Garant für Spitzenleistungen an Wettbewerben ist.

Ein spezieller Wettbewerb für Klassen aus der Restauration ermöglichte einen interessanten Vergleich zwischen Teams, die aus 17 angehenden Restaurationsfachangestellten einer Klasse bestanden. Gewonnen hat den neuartigen Team Challenge die „Grütlianerklasse“ der GBS St. Gallen von Berufsschullehrer Martin Erlacher.


An der Schweizer Meisterschaft der Restaurationsfachkräfte: Service vor echten Gästen, beobachtet von der Jury.

Schweizer Meisterschaften Restauration:
1. Kessler Noemi, Widder Hotel, Zürich
2. Freiburghaus Stefanie, Gasthof zum goldenen Löwen, Langnau
3. Heimberg, Tanja, Restaurant Panorama Hartlisberg, Steffisburg
4. Studer Nina, Brasserie Maienrisli, Baar
4. Lehmann Jessica, Restaurant die Waid, Zürich
4. Zünd Anja, Ferienart Resort & Spa, Saas-Fee

Auch die Barkeeper haben ihre Schweizer Cocktailmeisterschaft 2012 an der ZAGG ausgetragen. Neuer Schweizer Cocktailmeister wurde Michael Bieri von der Cran-berry Bar in Zürich und Vize-Schweizer Cocktailmeister Matthias Keiser vom Lenkerhof Alpine Resort in Lenk.


Gourmet-Erlebnisse bei Cash+Carry Angehrn: Herrliche Austern, geräucherte Entenbrust, saisonal frische Trüffel oder feinste Stücke vom Wagyu-Beef: das CCA-Delikatessen-Angebot ist seit kurzem um eine beachtliche Produktpalette reicher. Bild: Gourmet-Box mit Produkten von Hugo Dubno

Über 1‘500 Gourmetartikel online bestellen bei CCA

Eine echte Gourmetküche bringt Feinschmecker ins Schwärmen. Sie bietet dem Gast Exquisites und Erlebnisse für alle Sinne. Um diesen hohen Ansprüchen gerecht zu werden, bietet CCA seit kurzem eine grosse Produktpalette des Delikatessen-Pioniers DUBNO an. Zum breiten Sortiment zählt alles, was sich Gourmands wünschen und garantiert noch einiges mehr. Ob frischer Lachs, Kaviar, Herbsttrompeten, US-Beef oder Entenleber: CCA macht ab sofort Gourmetträume wahr. Die DUBNO-Produktpalette kann einfach und bequem, ohne Lieferkosten, über CCA bezogen werden.

Mit diesem neuen Angebot erweitert CCA seinen Fächer an Gourmetboxen ideal und erhöht das Delikatessensortiment auf über 1‘500 Artikel. Die FrischFischBox, GeflügelGourmetBox, CanapéGenussBox, KaninchenGourmetBox und KäseGenussBox haben sich seit ihrer Einführung gut etabliert und CCA freut sich, seiner Kundschaft mit der neuen DelikatessenGourmetBox ab sofort ein weiteres exklusives Angebot bieten zu können. Abgerundet wird diese Neueinführung im Hause Angehrn durch den neuen Online-Shop. Er bietet die Möglichkeit, innert kürzester Zeit, alle Gourmetartikel bequem von zu Hause aus zu bestellen. www.cca-angehrn.ch (Text: CCA)


Am Stand von HUG: Kreativwettbewerb-Gewinnering Sonja Hänni demonstriert und erklärt den Besuchern das Füllen der HUG-Cones. Es gibt Süsse Dessertcones und salzige Snack-Cones. Letztere füllt man zB mit Frischkäse. Die Cones bestehen aus Hüppenteig und sind mit Fett ausgesprüht, damit sie nach dem Füllen lange knusprig bleiben. Rezepte: www.hug-luzern.ch


Am Stand von Pistor: Neu ist Hirschpfeffer (ungekühlt haltbar) und Antipasti (Bild) aus Italien (kühlpflichtig, importiert von Haco). Pistor baut übrigens ein neues grösseres TK-Lager für 10'000 Artikel.

Aus Anlass ihres 10-jährigen Jubiläums wurde auch das Finale von „La Cuisine des Jeunes“ in der Kocharena durchgeführt. Gewonnen hat David Lanz vom Restaurant Casa Novo aus Bern. Seine Interpretation des Themas „Wild, Wild Veal“ hat der Jury am besten gefallen.

Die Sonderschau „Fleisch“ die von Schweizer Fleisch und ZAGG präsentiert wurde, erfreute sich grosser Beliebtheit. Das auf Fleischspezialitäten ausgerichtete Restaurant „Vianderie“ war stark frequentiert und bot einen reichhaltigen Querschnitt durch die Fleisch- und Wurstlandschaft der Schweiz.


Promi-Kochshow am Stand von Proviande: Fleisch-Tipps von Kochbuchautor und Lifestyle-Starkoch Micha Schärer. Er war zweimal im Final der La cuisine des Jeunes von Proviande. http://www.michaschaerer.ch/


Die Chemie muss stimmen beim Wasser, wenn man damit Espresso macht: der neue «Purity finest»-Filter von Brita, der das kalkhaltige Schweizer Wasser weicher und italienischer macht. Dazu entfernt er nicht nur Kalk und andere Mineralstoffe sondern dosiert auch ein wenig Natrium zurück, das von Natur aus in jedem Wasser vorkommt, und puffert so das massgeschneiderte Wasser.


Am Stand von Hugentobler: Oliver Brouwer erklärt die neue Eigenbau-Friteuse.


Bei Salvis: der neue kompakte und energiesparende Klein-Combisteamer Cucina für Gastronorm 1/1 ist nur 55 cm breit und hat dieselben Funktionen wie die grösseren Modelle. Anschlusswert: 8.3 kW

Die nächste ZAGG findet vom 7.-10. September 2014 auf dem bis dann fertiggestellten neuen Messegelände Luzern statt. (Text: ZAGG. Bilder und Legenden: GB)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)