foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

4.8.2011 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Kaffee-Lehrgang und Barista-Meisterschaft





Studiengangleiter Chahan Yeretzian


Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat im Herbst 2010 das erste Universitäre Nachdiplomstudium über Kaffee, das Certificate of Advanced Studies (CAS) in „The Science and Art of Coffee“ ins Leben gerufen. Nun ist der erste Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Anlässlich der Swiss Coffee Gala Night 2011, am 14. Oktober 2011 im Casino Zug (http://www.swissscae.ch/events/swisscoffeegalanight/) findet die Diplomfeier statt, wo die 15 erfolgreichen Absolventen ihre Diplome in Empfang nehmen.

Der zweite CAS startet am 14. Oktober 2011 und dauert bis 11. Mai 2012. Die Kurstage finden immer Freitags statt. Das aktuelle Programm, weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf folgendem Link: www.icbc.zhaw.ch/coffee. Anmeldeschluss ist am 26. August 2011.

Interessenten, welche nicht den gesamten Lehrgang besuchen möchten, bietet sich die Möglichkeit, als Gasthörer für halbe oder ganze Tage teilzunehmen. Die Kosten betragen CHF 250 für halbe Tage bzw. CHF 500 für ganze Tage. Davon ausgeschlossen sind die Sensorikeinheiten. Das provisorische Programm finden Sie auf folgendem Link: http://www.icbc.zhaw.ch/de/science/icbc/coffee/inhalt-und-methodik.html

Für weitere Fragen stehen Dr. Chahan Yeretzian, der Studiengangleiter (+41 (0)58 934 55 26, chahan.yeretzian@zhaw.ch) und Claudia Ruoss, Administration Studiengang (+41 (0)58 934 59 84; claudia.ruoss@zhaw.ch) gerne zur Verfügung.

FAKTEN ZUM CAS

„The Science and Art of Coffee“: Der CAS wurde in enger Zusammenarbeit mit der SCAE Schweiz und Experten der Schweizer Kaffeebranche aufgebaut. Wichtigstes Ziel ist und bleibt, dass erfolgreiche Absolventen in der Lage sind, sich an Fakten orientierend kritisch mit relevanten Fragen zum Kaffee auseinanderzusetzen und darüber zu kommunizieren. Ausser an Hochschulabsolventen richtet sich der Studiengang vor allem an Personen, die beruflich in der Kaffeebranche oder verwandten Bereichen, wie beispielsweise der Lebensmittel- oder Gastronomiebranche, tätig sind.

Eine ganz besondere Stärke des CAS ist, dass viele Dozenten der Kaffeebranche entstammen und jeweils in ih rem Fachgebiet unterrichten. Dies gewährleistet eine hohe Qualität und Relevanz der Unterrichtsinhalte. Der Zertifikatslehrgang beginnt am 14. Oktober 2011 (Anmeldeschluss: 26. August 2011) umfasst 25 Präsenztage während sieben Monaten so wie ca. gleich viel Aufwand für das Selbststudium. Die Kurse finden freitags von 9.30 bis 17.00 Uhr statt.



HPLC-MS-Analyse an der ZHAW


Neben dem Ausbildungsprogramm wird in Wädenswil natürlich auch intensiv zum Thema Kaffee geforscht. Die Dualität von Forschung und Unterricht bereichert wiederum den CAS, insbesondere wenn Themen aus der Aktualität erörtert und diskutiert werden, wie etwa der Zusammenhang zwischen Kaffee und Gesundheit oder die chemischen Prozesse, die zur Entstehung des Aromas während der Röstung beitragen.

Weitere Infos:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Life Sciences und Facility Management
Claudia Ruoss, Weiterbildungssekretariat,
Grüental, Postfach, 8820 Wädenswil
Direktwahl: +41 58 934 59 84
claudia.ruoss@zhaw.ch
www.lsfm.zhaw.ch

Tipp: Barista-Wettkampf

Nächster Tuesday Night Throwdown am 9. August 2011 in Zürich. Der Anlass findet in der stilvollen Sportbar bei Kaspar und Shem an der Kanzleistrasse statt. Das ist gleich um die Ecke von der Langstrasse.

Anmeldung 19h00 bis 19h30
Sport Bar Cafeteria
Kanzleistrasse 76
8004 Zürich ZH
043 317 91 09

Was ist ein TNT? Die Abkürzung steht für Tuesday Night Throwdown. Seit einem Jahr werden in den grösseren Städten der USA „Latte-Art-Throwdowns“ abgehalten. Das Prinzip ist denkbar einfach: Eins gegen eins, der Bessere gewinnt. Der Bessere ist der, welcher das schönere Latte-Art-Muster auf einen Cappuccino zaubert, „freehand“ versteht sich, also ohne Hilfsmittel.

Das Prinzip im Throwdown ist, dass der Schwächere ausscheidet – das altbewährte K.O.-System also. Dafür meldet man sich beim Organisator am Abend selber, bezahlt 5.- und lässt sich auf dem Tableau einschreiben, so entstehen die Paarungen.



Latte Art Cappuccino


Der fertige Cappuccino wird auf die Bartheke gestellt, wo die zweiköpfige Jury den „schöneren“ auswählt, auf diesen zeigt und damit den Barista des besseren Cappuccinos in die nächste Runde katapultiert. So folgt Runde um Runde, bis nur noch zwei Baristi übrig sind. Der Gewinner heimst das gesamte Startgeld ein – und gibt normalerweise eine Runde für das ganze Lokal aus – womit der Gewinn wieder hin ist. Ruhm und Ehre sind ihm jedoch gewiss.
Weitere Infos:
SCAE Schweiz: www.swissscae.ch

Weiterlesen: Kaffee-Studium an Zürcher Hochschule
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)