foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

5.8.2011 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Neuer Sicherheitskoffer für Lernende




SAFE AT WORK unterstützt die Bemühungen des Ausbildungszentrums ABZ und der Branchen Versicherung Schweiz, eine neue Sicherheitskultur zu schaffen und nachhaltig zu fördern. Bild: die neue Generation des Sicherheitskoffers.


Letztes Jahr haben alle neuen Metzgerlehrlinge einen SAFE AT WORK Sicherheitskoffer erhalten. Damit können die Messer, die persönliche Schutzausrüstung und das Lehrbuch sicher und hygienisch verstaut und transportiert werden. Koffer und Inhalt vermitteln den Lernenden gleich zu Beginn ihres Berufseinstiegs, dass die Sicherheit ein wichtiger Aspekt ihrer Ausbildung ist.

Unter den Lernenden und Betriebsinhabern wurde im Herbst 2010 eine Umfrage zum Sicherheitskoffer durchgeführt. Die Befragten haben sich sehr positiv dazu geäussert und sind froh um die neue und vollständige Sicherheitsausrüstung. Dementsprechend ist auch die Anzahl der Unfälle zurückgegangen: Im Vergleich zum Vorjahr sind im 2010 weniger Stich- und Schnittunfälle zu verzeichnen.

Zweite Generation Sicherheitskoffer

Der Sicherheitskoffer war ein voller Erfolg. SAFE ET WORK hat zusammen mit dem Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft ABZ, die Branchen Versicherung Schweiz und der Schweizer Fleisch-Fachverband SFF entschieden, eine Neuauflage des Sicherheitskoffers zu produzieren und erneut an die neuen Metzgerlehrlinge bei Ausbildungsbeginn abzugeben.

Die EKAS reagiert mit der «Vision 250 Leben» auf die hohe Anzahl schwerer Arbeitsunfälle. Durch Prävention sollen bis Ende 2015 rund 250 Leben gerettet und ebenso viele schwere Invaliditätsfälle verhindert werden. Dabei setzen die Präventionsprojekte gezielt da an, wo die meisten Unfälle geschehen. Gemeinsam mit den betroffenen Branchen werden Lösungsansätze erarbeitet und unter dem Label «SAFE AT WORK» umgesetzt. Die Internetplattform www.safeatwork.ch beinhaltet aktuelle Informationen zu den Projekten und Aktionen rund um das Thema Arbeitssicherheit. (Text: EKAS)

Neue Sicherheitskultur schaffen

Im Koffer in der SAFE AT WORK-Farbe können die Messer und die persönliche Schutzausrüstung PSA sicher und hygienisch verstaut und transportiert werden. Koffer und Inhalt vermitteln den Lernenden gleich zu Beginn ihres Berufseinstiegs, dass die Sicherheit ein wichtiger Aspekt ihrer Ausbildung ist. Der Koffer soll die Lernenden während der gesamten Ausbildung und in ihrem späteren Berufsleben begleiten.

Das Projekt ist auf mehrere Jahre ausgelegt und soll Best Practices im Bereich der Arbeitssicherheit im Bewusstsein verankern. Die Lehrenden der Berufsschulen, die angehende Fleischfachleute und Fleischfachassistenten unterrichten, wurden entsprechend ausgestattet und geschult, um das Konzept an die Lernenden weitergeben zu können.

Unter den Lernenden und Betriebsinhabern wurde im Herbst 2010 eine Umfrage zum Sicherheitskoffer durchgeführt. Die Befragten haben sich sehr positiv dazu geäussert und sind froh um die neue und vollständige Sicherheitsausrüstung. Dementsprechend ist auch die Anzahl der Unfälle zurückgegangen: Im Vergleich zum Vorjahr sind im 2010 weniger Stich- und Schnittunfälle zu verzeichnen. Auch die Lehrer und Referenten der überbetrieblichen Kurse helfen mit und beziehen den Sicherheitskoffer in den Schulunterricht mit ein.

Koffer kleiner und handlicher

«Die positiven Rückmeldungen der Lernenden und der Rückgang der Schnitt- und Stichverletzungen im letzten Jahr haben uns dazu bewogen, das Projekt Sicherheitskoffer die nächsten Jahre weiterzuführen», sagt Sepp Zahner, Direktor ABZ Spiez. Neu wird der Koffer kleiner und dadurch leichter und handlicher sein. Der SAFE AT WORK-Koffer kann für die Lernenden via Lehrbetrieb kostenlos bestellt werden.

«Wir sind überzeugt, dass es der richtige Ansatz ist, mit der Sensibilisierung für die Arbeitssicherheit bei den Lernenden anzusetzen», so Sepp Zahner. „SAFE AT WORK gehört zum Lerninhalt wie das Kennenlernen der verschiedenen Fleischstücke!“ Um die eingeleitete Trendwende noch zu verstärken, haben die Vorgesetzten ab diesem Sommer neu die Möglichkeit, den Koffer für die ganze Belegschaft zu einem Vorzugspreis zu bestellen. (Text: www.safeatwork.ch)
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)