foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 20. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

28.10.2011 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Messetipps: ISM und ProSweets 2012 parallel





Belgien ist Partnerland der ISM 2012. Die Belgier sagen wie die Schweizer, sie würden die weltbeste Schokolade machen.

Bild: Herstellung von Waffeln, eine belgische Spezialität


Die 42. Internationale Süsswarenmesse (ISM) nimmt Fahrt auf: Zahlreiche Anmeldungen aus dem In- und Ausland versprechen auch 2012 eine international breit aufgestellte und hochkarätige Messe. Erneut werden rd. 1.400 Anbieter aus der ganzen Welt erwartet, die vom 29. Januar bis zum 1. Februar 2012 in den Kölner Messehallen ein nahezu komplettes Spektrum an Süsswaren und Knabberartikeln zeigen. Besonders aus dem Ausland wächst die Nachfrage nach Ausstellungsfläche auf der ISM. Als Partnerland konnte für die kommende ISM Belgien gewonnen werden.

Das Heimatland herausragender Schokoladen-, Pralinen- und Gebäckkunst wird sich mit zahlreichen Aktivitäten aus belgischen Untenehmen und Manufakturen profilieren. Eröffnet wird die 42. ISM am ersten Messetag von Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Parallel zur ISM findet erneut die ProSweets Cologne - internationale Zuliefermesse für die Süsswarenwirtschaft - statt. Zusammen decken ISM und ProSweets Cologne die gesamte Wertschöpfungskette in der Süsswarenproduktion zu einem Termin an einem Ort ab - eine weltweit einzigartige Konstellation.

Die ISM ist die weltweit führende Messe für den Handel mit Süsswaren und Knabberartikeln und präsentiert ein umfassendes Angebot an Süsswaren und Knabberartikeln der Warengruppen Schokolade, Zuckerwaren, Feine Backwaren, Knabbererzeugnisse, Eiskrem und Rohmassen. Die präsentierten Artikel sind ausschliesslich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte. Die Eröffnung der ISM durch Bundesministerin Ilse Aigner unterstreicht die Funktion der Messe als führende Handelsdrehscheibe für diese Produkte. Über 80 Prozent der ISM-Aussteller kommen aus dem Ausland. 2011 besuchten 32.451 Facheinkäufer aus 144 Ländern die ISM. Der Auslandsanteil lag hier bei 64 Prozent.

Partnerland Belgien

Die ISM präsentiert 2012 Belgien als offizielles Partnerland. Die belgische Beteiligung wird unter der Federführung von Flanders Investment & Trade, Agence Wallonne à l'Exportation et aux Investissements Etrangers und Brussels Invest & Export verwirklicht. Belgien stellt seit vielen Jahren eine der grössten Auslandsbeteiligungen auf der Messe. 2011 wurden allein 138 Aussteller aus Belgien zur ISM gezählt. Neben zahlreichen Einzelausstellern, darunter führende belgische Süsswarenhersteller, bietet vor allem der Gemeinschaftstand der Belgier in Halle 4.2 einen Überblick über Vielfalt, Leistungsfähigkeit und Exzellenz belgischer Süsswaren-, Backwaren- und Knabberprodukte.


Auf September 2011 hat Chocolats Halba, die Schokoladefabrik von Coop 18 Tafeln Eigenmarken-Schokolade auf Fairtrade Max Havelaar umgestellt. Damit findet man bei Coop das breiteste Angebot an Fairtrade-zertifizierter Tafelschokolade der Schweiz. Coop setzt damit ein Zeichen für fairen Handel in den Produktionsländern und sichert sich darüber hinaus langfristig hochwertige Kakao-Qualität und genügend Menge. An der ISM tritt Halba auf mit: Alpenmilch- / Alpenrahm- / Alpen-Vollmilch-Schokolade, Bio Kakao- und Schokoladenerzeugnisse, Bio Private Labels.


Mit dem CEO-Lunch, dem exklusiven Business-Talk am Messe-Sonntag, bietet die ISM einen hochklassigen Treffpunkt für Entscheider der internationalen Süsswarenwirtschaft. Karl-Heinz Johnen, Geschäftsführer Zentis GmbH & Co. KG., hat zu diesem hochkarätigen Event bereits zugesagt. Moderieren wird erneut der renommierte Fachjournalist Werner Prill (Sonntag, 29. Januar 2012, 13.30 Uhr).

Gesellschaftlicher Höhepunkt mit Business-Charakter wird erneut die ISM-Party am Sonntagabend sein. Dieses Mal steht der Event, der Aussteller und Händler auf internationalem Niveau zusammenbringt, unter dem Motto "Karneval". Eintrittskarten können sowohl von Ausstellern als auch von Facheinkäufern erworben werden.

New Product Showcase

Neue Produkte stehen ebenso im Mittelpunkt wie neue Handelskonzepte. Als zentrale Informationsschau für Neues aus der "süssen Branche" bietet das "New Product Showcase" eine hervorragende Plattform, um neue Ideen in attraktivem Ambiente mitten im Messeboulevard, einem zentralen Schnittpunkt in der ISM, vorzustellen. Journalisten, die die ISM besuchen, wählen daraus die drei besten Produkte, die dann besonders inszeniert werden und so vermehrt Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.

Die Begegnung mit Chocolatiers der Spitzenklasse ist besonders für die Fachleute aus der Schokoladenbranche interessant und setzt neue Impulse. Erstmals boten 2011 zwei Meister der Pralinenkunst dem ISM-Publikum einen Einblick in ihr Können. Die Maître Chocolatier Axel Hanf und Lothar Buss demonstrierten Handwerkskunst und Schokoladendesign auf höchstem Niveau life vor den Zuschauern, die auch Fragen stellen und selbstverständlich probieren konnten. Für 2012 stehen ähnlich hochkarätige Chocolatier-Kunst auf dem Programm.

Sonderschau "Süsswaren als Geschenk"

Schon mehrfach konnten die Studierenden der Köln International School of Design die ISM-Aussteller und Besucher mit ihrer unkonventionellen Herangehensweise an das Thema "Süsswaren" begeistern. Auch 2012 sind aussergewöhnliche Ideen zu erwarten, wenn sich die Studierenden der aktuellen Klasse unter Leitung von Prof. Jenz Grosshans unter dem Motto "Süsswaren als Geschenk" mit der Materie befassen und ihre Entwürfe für die Sonderschau gestalten.



Köln ist auch als Stadt eine Reise wert. Bild: in der lebhaften und malerischen Altstadt, einige Gehminuten vom Kölner Dom entfernt. Die Martinskirche vom Rheinufer aus gesehen.



ProSweets Cologne 2012 verzeichnet starke Nachfrage

Zur ProSweets Cologne 2012 zeichnet sich sieben Monate vor Messebeginn eine sehr gute Ausstellerbeteiligung ab. Für alle Angebotssegmente werden neben Wiederanmeldungen auch zahlreiche neue Ausstellerbeteiligungen vermeldet. Zum offiziellen Anmeldeschluss haben sich bereits zahlreiche nationale und internationale Anbieter mit zum Teil vergrösserten Flächen angemeldet, darunter auch über 40 Neuaussteller.

Die ProSweets Cologne findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2012 nunmehr zum fünften Mal in Köln statt und präsentiert das gesamte Zulieferspektrum für die Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Süsswaren. Dazu gehören die Themenbereiche Roh- und andere Inhaltsstoffe, Süsswarenverpackungen und Verpackungstechnologie, Maschinen und Anlagen für die Süsswarenindustrie sowie Sekundärbereiche wie beispielsweise Lebensmittelsicherheit oder auch Qualitätsmanagement. Ab 2012 zeigt die ProSweets Cologne ausserdem auch Produkte zur Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von Knabberartikeln.

Bisher haben über 200 Anbieter ihre Teilnahme zur ProSweets Cologne 2012 bestätigt. So sind im Bereich "Prozesstechnologie" unter anderen folgende Unternehmen 2012 vertreten: Franz Haas Waffel- und Keksanlagen-Industrie GmbH, Knobel Maschinenbau AG, Sollich KG, BSA Schneider, Aasted ApS, Rinsch GmbH, WDS-Winkler und Dünnebier Süsswarenmaschinen GmbH und Hänsel Processing GmbH.

Im Segment "Verpackungsmaschinen" sind so namhafte Anbieter vertreten wie Carle & Montanari S.p.A., Gerhard Schubert GmbH, Loesch Verpackungstechnik GmbH, Fuji Packaging GmbH, Kremers Verpackungsmaschinen Vertrieb u. Service GmbH & Co. KG, Robert Bosch GmbH, Theegarten-Pactec GmbH & Co. KG.



Moderne Technik zum Schaum dressieren


Bei den "Verpackungsmaterialien" werden beispielsweise die Anbieter PAWI Verpackungen AG, Zeiler AG, Mayr-Melnhof Packaging International GmbH, Groupe Autajon, Crown Speciality Packaging Europe, Stora Enso Packaging oder die Chesapeake Deutschland GmbH vertreten sein.

Im Segment "Ingredients" haben bereits die Unternehmen Chr. Hansen GmbH, GNT Europa GmbH, HLR Praline, Curt Georgi GmbH & Co. KG, Rum Albrecht GmbH, Cesarin Spa und Palsgaard A/S ihre Beteiligung angekündigt. Wichtige Neuausstellern der ProSweets Cologne 2012 sind z.B. der Anbieter Cama1 S.p.A. im Segment "Verpackungsmaschinen" sowie die Unternehmen Denk Ingredients GmbH und Esarom GmbH im Bereich "Ingredients".

Die ProSweets Cologne 2012 belegt, wie in den Vorjahren, die Halle 10.1 des Kölner Messegeländes, wobei die reale Ausstellungsfläche aufgrund der bisherigen Vergrösserungswünsche voraussichtlich noch einmal zunehmen wird. Im Verbund mit der ISM - Internationale Süsswarenmesse Köln - bildet die ProSweets Cologne die gesamte Wertschöpfungskette der Süsswarenwirtschaft an einem Standort ab.

ISM und ProSweets sind ausschliesslich für Facheinkäufer geöffnet. Veranstalter ist die Koelnmesse.

ISM 2012, Internationale Süßwarenmesse
29. Januar bis 1. Februar 2012
Messe Köln
www.ism-cologne.de

ProSweets 2012, Internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft
29. Januar bis 1. Februar 2012
Messe Köln
www.prosweets.de
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)