foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 29. März 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

25.1.2013 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Erfolgreiche FBK 2013 im Rückblick

Die 31. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) hat vom 20. bis 24. Januar 2013 in den neuen Hallen der BERNEXPO stattgefunden. Über 220 Aussteller haben 26‘629 Besuchern umfassende Angebote und Neuheiten präsentiert. Die FBK war einmal mehr der Branchentreffpunkt und zeigte auch die wirtschaftliche Bedeutung der handwerklichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien.



Demonstration der eleganten und funktionell ausgeklügelten Wiesheu-Ladenbacköfen bei Pitec


Die Reaktionen der Besucher und Aussteller waren durchweg sehr positiv. Die FBK 2013 war dank der gewohnt hohen Qualität und der Angebotsvielfalt ein voller Erfolg – aber auch wegen der verschiedenen Begleitveranstaltungen und Berufswettkämpfen. Die FBK 2013 machte ihrem Motto «Neue Wege zum Erfolg» alle Ehren.

Die Mehrheit der Aussteller zeigte sich sehr zufrieden mit der Besucherfrequenz an ihren Stän-den und konnte vielversprechende Kontakte knüpfen und pflegen. Zahlreiche Unternehmer scheinen in Zukunft verschiedenste Projekte angehen zu wollen und setzen damit das Messemot-to selber erfolgreich um. Trotz der etwas geringeren Besucherzahl (-6%) darf erfreut festgehalten werden, dass der Anteil des Fachpublikums gesteigert werden konnte. Zudem gab es aufgrund der Tatsache, dass für die Messe 2‘000 m2 brutto mehr zur Verfügung standen als 2011, ein an-genehmes Klima für Aussteller und Besucher.

2. FBK Symposium «Bäcker-Arena»

Unter der Moderation von Andreas Schefer, Kommunikations- und Medienberater, haben sechs namhafte Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft am 21. Januar zum Thema «Höhere Berufsbildung» diskutiert. Eine ausgewählte Zuhörerschaft verfolgte die interessante und spannende Podiumsdiskussion. Die geführte Diskussion sensibilisierte die Besucher, aber auch die Referenten für das Thema der höheren Berufsbildung resp. deren Finanzierung.


Bei Läderach erhalten Kunden und solche die es werden sollen Infos über die neuen tropfenförmigen Schokoladeschalen - unter Beobachtung von Grand cru-Osterhasen.


Dass die berufsbegleitende Weiterbildung dies-bezüglich eine Baustelle darstellt, wurde von keinem der Anwesenden bestritten. Erfreulich war die Tatsache, dass der neue Staatssekretär, Mauro Dell’Ambroggio, das Thema zur Chefsache erklärte und auch das Bundesparlament Reformbedarf erkannt hat. Wie die höhere Berufsbildung in Zukunft finanziert werden soll, konnte aber erwartungsgemäss noch nicht abschliessend erhärtet werden.

Sondershows «Kaffee», «Schokolade» und «Glacé»

Der Kaffee, die Schokolade und die Glacé hatten gelungene Auftritte im Rahmen von Sonder-shows. Die steigende Bedeutung von Kaffee und Glacé für die gewerblichen Bäckereien-Konditoreien-Confiserien wurde auf eindrückliche Art und Weise hervorgehoben. Insbesondere die Anwesenheit von hochkarätigen Baristas und Glacéherstellern fand bei den Besuchern grossen Anklang und wird für 2015 – unter anderem mit dem dannzumal erstmals durchgeführten Swiss Ice Cup – ausgebaut werden. Weitere Sondershowthemen sind für 2015 bereits in Abklärung.



Messebesucher bestaunen die kunstvollen Dessertdekors bei Agrano


Die 31. Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf wartete einmal mehr mit vielen attraktiven Ständen und zahlreichen wertvollen Anregungen für die Branche auf. Das Fachpublikum zeigte sich sehr interessiert und offen für die interessanten Angebote und Begleitveranstaltungen.



Pistor präsentiert das Konzept Gastrobeck: Takeaway von warmem Essen mit bestehender Bäckerei-Infrastruktur.

Bild: Viviana Schüpfer von Pistor mit einer wärmenden Suppe von HACO zum frischen Brot.


Weitere Pistor-Partner sind Unilever und Pitec für den Flammkuchen aus dem Rapidofen Atollspeed, Knorr für die Füllung, Hilcona für TK-Pasta und Emmi mit QimiQ für Wrapfüllungen.



Umwelt-schonendes Palmblatt-Einweggeschirr von Pacovis für Takeaway und Partyservice



Neu bei CCA: Schokolade-Softdrink Choclo mit 12% Kakaoextrakt, Schokolade- und Vanillearoma, Zuckercouleur, ein Drittel zuckerreduziert. Entwickelt vom Spitzenconfiseur Franz Ziegler. Angenehm in der Süsse und schokoladig im Geschmack – eine Herausforderung für ein fettfreies Produkt.


Choclo: gelungene Verflüssigung einer Frage

Es war im Winter 2006, als Markus Humbel sich eine Frage stellte: «Warum gibt es eigentlich kein Erfrischungsgetränk, das nach Schokolade schmeckt?». Spontan fragte er den weltberühmten Chocolatier und prämierten «Pastry Chef» Franz Ziegler (www.franzziegler.ch), ob er Lust habe, ein neuartiges Getränk auf der Basis von Schokolade zu entwickeln. Ziegler fing sofort Feuer für die Idee. Gemeinsam mit der Hochschule Wädenswil entwickelten sie die Grundlage für Choclo – ein Schokoladensirup aus rein natürlichen Zutaten, der mit frischem Quellwasser und Kohlensäure angereichert wird.

Zwei Jahre später war das Produkt marktreif, doch die Zeit war noch nicht gekommen. Es sollte noch weitere vier Jahre dauern, bis auch ein Investor Feuer fing, um Choclo wahr werden zu lassen. Im Sommer 2012 liefen die neuen Tests an und jeder, der von Choclo kostete, fragte sich: «Warum ist nicht schon früher jemand auf die Idee gekommen?». http://www.choclo.com


Die Themen Snacks, Kaffee, Glacé und Schokoladekunst sowie schmackhafte und an die Tradition angelehnte Brotherstellung standen im Vordergrund. Die Sondershow «Vom Korn zum Brot» im Eingangsbereich rundete die Messe ab.

Swissbaker Champion

Die acht besten Kandidatinnen und Kandidaten der Schweizermeisterschaften 2012 der jungen Bäcker-Konditoren haben sich in praktischen Arbeiten zum Thema «Fasnacht» gemessen. Die jungen Berufsleute mussten drei Brotsorten, vier Sorten Kleingebäcke, vier Sorten Hefesüssteig-gebäcke, drei Sorten Plundergebäcke und ein Schaustück herstellen. Eine Jury, bestehend aus fünf Fachleuten, hat die Wettkampfarbeiten aufgrund von Kriterien bezogen auf Ausführung, Geschmack und Hygiene/Ordnung bewertet.

Der Titel Swissbaker Champion 2013 ging an Nadja Thöni von Mals (Ausbildung bei der Furnaria-Pastizaria Meier Beck in Sta. Maria GR, gleichzeitig aktueller Arbeitgeber). Den zweiten Rang belegt Corinne Raschle von Schwellbrunn (Ausbildung bei der Bäckerei-Gastro AG in Brunnadern, SG). Drittplatzierter ist Benjamin Rehmann von Lenzburg (Ausbildung bei der Jowa AG in Gränichen, AG). Die übrigen fünf Kandidatinnen und Kandidaten haben sich im vierten Rang platziert.


Swissbaker Champion (v.l.n.r.): 3. Benjamin Rehmann, 1. Nadja Thöni (Swissbaker Champion 2013), 2. Corinne Raschle


Die zwei Erstplatzierten haben sich qualifiziert, die Schweiz am internationalen Berufswettkampf der Bäckerjungend vom 10 bis 14. November 2013 in Dänemark zu vertreten.

Finale der Swiss Chocolate Masters 2013

Am Sonntag, 20. Januar, und Montag, 21. Januar, haben sechs Kandidaten/innen ihr Know-how und ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Herzustellen waren eine Schokoladentorte, zwei Prali-nensorten, eine Schokoladensüssspeise auf Teller, ein Schaustück aus Schokolade und ein Dekorationsstück zum Thema «The Architecture of Taste». Dieser Berufswettkampf wurde auf Initiative von Carma, Callebaut und Cacao Barry in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Bäcker-Confiseurmeister-Verband SBC organisiert.

Die Jury, bestehend aus zwölf erfahrenen Fachpersonen, verlieh den Titel «bester Schweizer Confiseur des Jahres» an David Pasquiet von Crans-Montana (VS). Dieser talentierte Konditor-Confiseur wird die Ehre haben, die Schweiz an den World Chocolate Masters vom 28. bis 30. Oktober 2013 in Paris zu vertreten. Details: siehe Bester Schweizer Confiseur: David Pasquiet

Die 32. FBK wird vom 25. bis 29. Januar 2015 auf dem Gelände der BERNEXPO stattfinden. Sie wird neben den bekannten Begleitveranstaltungen die erste Austragung des «Swiss-Ice Cup» umfassen. (Text und letztes Bild: SBC)

foodaktuell.ch und www.delikatessenschweiz.ch werden in lockerer Folge über die Neuheiten der FBK 2013 berichten.
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)