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Beiträge im Archiv

1.4.2011 - Rubrik: Gastronomie
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Wein-Trends und -Entdeckungen

Vom 27. bis 29. März präsentierten sich zur ProWein in Düsseldorf mehr als 3.600 Aussteller aus rund 50 Ländern. Dies entsprach einem Zuwachs von rund 200 Anbietern im Vergleich zur Vorveranstaltung. Dabei waren erneut alle international relevanten Anbaunationen aus Europa und Übersee vertreten, aber auch „exotische“ Länder wie Brasilien und Indien.



Viele Kontakte, gute Geschäftsabschlüsse, intensiver Informations- und Gedankenaustausch unter Profis: Die Stimmung bei der internationalen Leitmesse für Weine und Spirituosen war bestens.

Dieses einzigartig umfassend internationale Angebot der ProWein 2011 nutzten mehr als 38.000 Fachbesucher aus Handel und Gastronomie aller wichtigen europäischen Märkte ebenso wie aus Nordamerika und Asien. Damit verzeichnete die ProWein 2011 einen Besucherzuwachs von fünf Prozent. Besonders erfreulich ist die deutliche Steigerung der Anzahl an internationalen Besuchern. Insbesondere aus Grossbritannien, Skandinavien, den USA und Kanada sowie aus Osteuropa – vor allem Russland, Tschechien und den baltischen Staaten – registrierten die Veranstalter gestiegenes Interesse.

Auch aus Asien kamen mehr Besucher nach Düsseldorf, neben China sind hier insbesondere Thailand und Hong Kong zu nennen. Dabei setzte der hohe Anteil an Besuchern mit Entscheidungskompetenz erneut Massstäbe: Mehr als 80 Prozent sind an Einkaufsentscheidungen direkt beteiligt. (Quelle: Besucherbefragung anlässlich ProWein 2011.)

Trendbarometer

Das Fazit zur diesjährigen ProWein fällt somit durchweg positiv aus. So bilanzierte Hans Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: „Wir freuen uns über eine äusserst erfolgreiche Veranstaltung! Unsere positiven Erwartungen wurden noch übertroffen, die ProWein 2011 ist exzellent verlaufen. Die ProWein konnte ihren Status als die internationale Leitmesse bei sämtlichen Kennzahlen eindrucksvoll untermauern. Sie führt Angebot und Nachfrage von Weinen und Spirituosen auf internationaler Ebene in einzigartig professioneller Atmosphäre zusammen und ist der perfekte Meeting Point für die Branche, um Trends und Innovationen zu präsentieren, entdecken und diskutieren.“

Auch das Deutsche Weininstitut (DWI) zeigte sich überaus zufrieden mit der ProWein 2011. Monika Reule, Geschäftsführerin des DWI, resümierte am letzten Messetag: „Die deutschen Aussteller ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen ProWein. Sie haben vom internationalen Fachpublikum sehr grossen Zuspruch erfahren.

Gelobt wurde insbesondere die Qualität der Fachbesucher aus dem In- und Ausland, wodurch die ProWein ihrem Ruf als Fachmesse wie auch als international führende Ordermesse wieder in vollem Masse gerecht geworden ist. Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf den mit Spannung erwarteten Weinen des Jahrgangs 2010, deren Qualitäten von den Fachleuten insgesamt sehr positiv beurteilt wurden. “

Der weltweite Trend zu Nachhaltigkeit und ökologischem Weinbau zeigte sich in allen Messehallen. Neben vielen Herstellern, die nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit wirtschaften, präsentierten sich auch übergeordnete Verbände und Institutionen (z.B. Demeter und das Deutsche Institut für Nachhaltige Entwicklung sowie erstmals der französische Verband FNIVAB – Fédération Nationale Interprofessionnelle des Vins de l'Agriculture Biologique).



Bio und Nachhaltigkeit im Trend


Ralph Dejas, Geschäftsführer ECOVIN GmbH: „Die ProWein 2011 ist für ECOVIN wunderbar verlaufen, unsere Betriebe sind sehr zufrieden. Die Stimmung am Stand war gut. Die Nachfrage nach ökologischem Wein ist insgesamt sehr gestiegen: Unsere Weingüter hatten zur ProWein 2011 vielfältige Kontakte mit Kunden aus den USA, aus asiatischen Ländern und natürlich auch aus dem europäischen Ausland, hier besonders Benelux und Skandinavien.“

Neben Nachhaltigkeit und Bioweinen war auch das Marketinginstrument Verpackung im Sinne von Design, Gebindegrösse und Verschlusstechnik ebenso ein Thema der ProWein wie die Frage der Authentizität von Weinen und damit der steigende Stellenwert der Aspekte Herkunft und Terroir.

Hochkarätige Entdeckungen und wertvolle Anregungen

Whisk(e)y, Wodka oder Edelbrand – von französischem Cognac über japanischen Sake bis zu Premiumrum aus Costa Rica: Mehr als 300 internationale Spirituosenanbieter zeigten einen anspruchsvollen Mix aus renommierten Klassikern, landestypischen Kostbarkeiten und ausgefallenen Neuvorstellungen. So präsentierte zum Beispiel das Unternehmen La Tequilera den „teuersten Tequila der Welt“. Inhaber Peter Müller resümierte höchst zufrieden: „Wir haben unsere Ziele voll erreicht und viele neue Kunden gewonnen. Die ProWein ist der Marktplatz Nr. 1 – das zeigt sich vor allem bei der Qualität der Besucher, die ausgesprochene Fachleute sind.“

Auch Barbara Wolf-Sykes, Marketing Managerin der renommierten Brennerei Ziegler, zog eine äusserst positive Bilanz: „Schon am ersten Tag erfuhren wir eine nochmals sehr viel höhere Besuchsfrequenz, auch die Auftragslage war sehr erfreulich – für Ziegler war die ProWein 2011 in jedem Fall ein Erfolg. Die ProWein ist die wichtigste Messe, auch für Spirituosen. Aus diesem Grund wählen wir auch ganz bewusst die ProWein 2012, um unseren neuen Whisky in den Markt einzuführen und dem internationalen Fachpublikum vorzustellen.“


Auch in der Schweiz gibt es erfolgreiche Whiskybrenner. Die Destillerie Macardo in Weinfelden ist eine besondere: die einzige (nach eigenen Angaben) die Burbon herstellt. Dieser Edelbrand wird aus 70% Mais und 30% Roggen / Gerste gemacht und besitzt 70% Alkohol. Noch rarer ist «der einzige UrDinkel Single Malt Whisky» aus dem zertifizierten und geschützten Gourmetgetreide UrDinkel.

Als besonderes Highlight für die Barszene stand die FIZZZ-Lounge in Halle 7a in diesem Jahr unter dem Motto „Culinary Cocktails“. Dem aktuellen Trend entsprechend kombinierten „Mixologen“ dort klassische und moderne Cocktailkreationen mit einem Cross Over aus den internationalen Küchen.

Generell bot das vielseitige Rahmenprogramm der ProWein einen echten Mehrwert für die Besucher. Die zentrale Verkostungszone gliederte mehr als 1.000 Rot- und Weissweine nach dem Motto „Trends Experiences: Tradition versus Moderne“ oder „Wie Önologie Weinstile bestimmt“. 80 Prozent der Besucher nahmen dieses einzigartige Angebot wahr und schätzten es als wertvolle Orientierungshilfe.

Auch die Sonderschau „Wine’s best friends“ erfuhr grossen Zuspruch: Mehr als 30 Teilnehmer präsentierten ausgesuchte Delikatessen, die Weine und Spirituosen in besonderem Masse ergänzen. Sowohl Fachhandel als auch Gastronomie fanden hier wertvolle Anregungen für die Sortimentsgestaltung. Darüber hinaus garantierte das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Aussteller mit zahlreichen Seminaren, moderierten Verkostungen und Vorträgen den Gewinn bringenden Informations- und Gedankenaustausch.


Auch die Initiative „ProWein goes city“ erfuhr erneut grossen Zuspruch. Nach Messeschluss lockten mehr als 30 Düsseldorfer Restaurants, Hotels und Fachhändler zu originellen Veranstaltungen rund um Wein und Spirituosen. Ansässige Weinliebhaber und internationale Messebesucher genossen ein buntes Programm aus Weinverkostungen, speziellen Weinmenüs, Kochkursen, vinophilen Partys oder Kulturveranstaltungen.

Zur grösstmöglichen Planungssicherheit für die Branche wurden die Termine für die ProWein 2012 und 2013 schon jetzt abgestimmt:
ProWein 2012: 4. bis 6. März,
ProWein 2013: 24. bis 26. März.

(Text: Messe Düsseldorf)
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