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17.2.2012 - Rubrik: Gastronomie
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Studie zum «idealen Wein» / ProWein-Messetipp



Der „ideale Wein“: Wodurch unterscheidet er sich in London, San Francisco, Berlin und Peking?


Gibt es so etwas wie den idealen Wein? Global gesehen, eher nicht – aber wenn Gäste aufgefordert werden, ihn zu beschreiben, kommen interessante Einzelheiten über für sie wichtige Merkmale zu Tage.


Die Leitmesse ProWein – vom 4. bis 6. März 2012 in Düsseldorf – bietet nicht nur einen umfassenden Marktüberblick über das weltweit aktuelle Angebot an Weinen und Spirituosen, sie ist zugleich Plattform für den gewinnbringenden Informationsaustausch unter Profis. Hochinteressante Ansätze dafür bieten die grosse Angebotsvielfalt und das umfangreiche Rahmenprogramm der ProWein, aber auch eine von der ProWein in Auftrag gegebene, aktuelle Studie des britischen Marktforschungsinstituts Wine Intelligence zum Thema „ideal wine“.

Untersucht wurde, welche Attribute für die Konsumenten von besonderer Bedeutung sind und inwiefern die Präferenzen der Verbraucher in verschiedenen Ländern variieren. Für die Studie befragte Wine Intelligence Weinkonsumenten in Grossbritannien, den USA, Deutschland und China. Die Analyse der Ergebnisse zeigt interessante Grundmuster und bringt gleichzeitig einige überraschende Resultate hervor.

Alkoholgehalt

Einigkeit besteht bei den Konsumenten in allen vier Ländern darüber, dass der Alkoholgehalt eines Weines ein wichtiges Merkmal darstellt und sie sich tendenziell für Weine mit geringeren Alkoholwerten aussprechen.

In Grossbritannien, den USA und Deutschland gibt etwa ein Viertel der Befragten an, dass ein idealer Wein einen Alkoholgehalt von 10,5 Volumenprozent oder weniger haben sollte. In China bevorzugen der Studie zufolge die meisten Verbraucher Weine mit einem Alkoholgehalt im Bereich zwischen 8,5 und 10,5 Prozent. Für Produzenten, die in ein Angebot an Weinen mit geringerem Alkoholgehalt investieren, sind dies ermutigende Ergebnisse.

In Grossbritannien favorisieren vor allem die Weinkonsumenten der Altersgruppe von 18 bis 34 Jahren Weine mit niedrigem und sehr niedrigem Alkoholgehalt. Die Befragungen zeigen zudem, dass über 40 Prozent der Liebhaber von Weisswein einen Alkoholgehalt zwischen 11 und 12,5 Prozent bevorzugen.


Jüngere Verbraucher in den USA äussern Interesse an Weinen mit niedrigem Alkoholgehalt, die grösste Begeisterung für Weine mit einem sehr geringen Alkoholgehalt findet sich jedoch bei der älteren Generation. Fast 20 Prozent der Altersgruppe ab 55 Jahren, die regelmässig Wein konsumieren, gibt an, dass der ideale Wein für sie einen Alkoholgehalt zwischen 5,5 und 8 Prozent hat. Ein interessantes Ergebnis angesichts der Tatsache, dass die meistverkauften Weine in den Vereinigten Staaten üblicherweise einen Alkoholgehalt von ca. 13 Prozent aufweisen.

Den deutschen Verbrauchern wird eine Präferenz für leichtere Weine nachgesagt, was die Studienergebnisse unterstreichen. Über ein Viertel der von Wine Intelligence befragten deutschen Konsumenten gibt an, dass der Alkoholgehalt des idealen Weins für sie zwischen 8,5 und 10,5 Prozent liegt.

Herkunftsland

In allen vier Ländern sehen die befragten Verbraucher das Herkunftsland als wichtiges Merkmal ihres idealen Weins an. An der Spitze steht dabei China, wo die Herkunft für 88 Prozent der Konsumenten eine bedeutende Rolle spielt. Diese Einstellung findet sich auch bei 71 Prozent der Studienteilnehmer in Grossbritannien sowie bei 82 Prozent in Deutschland und 74 Prozent in den Vereinigten Staaten.

Obwohl Weine aus Australien in Grossbritannien derzeit den Spitzenplatz im Absatz einnehmen (Quelle: Nielsen 2011), belegt Frankreich in dieser Studie den ersten Platz der bevorzugten Herkunftsländer. Besonders stark ist die Präferenz für französische Weine bei den 18 bis 34-jährigen.

Auch in China ist Frankreich auf dem ersten Platz, an zweiter Stelle folgt Chile. Danach kommen China selbst sowie Italien und Australien. Im Vergleich zu den Absatzzahlen überrascht dabei die Position der chilenischen Weine. Es scheint, dass die jüngsten Bemühungen des Landes um einen verstärkten Auftritt in China Früchte tragen.


Die Studie offenbarte ein weitverbreitetes Interesse an ökologischem Weinanbau, Nachhaltigkeit sowie Fair Trade Produkten, insbesondere unter den deutschen und chinesischen Verbrauchern. 86 Prozent der chinesischen Weinkonsumenten und 67 Prozent in Deutschland erachten diese Aspekte als wichtig bei der Entscheidung für ihren idealen Wein. In den USA beträgt diese Zahl 42 Prozent, in Grossbritannien lediglich 34 Prozent.

Rot, Weiss, Rosé?

In allen vier Ländern steht der Untersuchung zufolge Rotwein an der Spitze der Beliebtheit: 44 Prozent der Briten, 57 Prozent der Deutschen und 49 Prozent der befragten Amerikaner wählen Rotwein als ihren idealen Wein. In China fällt das Ergebnis noch eindeutiger aus. Dort entscheiden sich 79 Prozent für Rot – der traditionellen „Glücksfarbe“ des Landes.

Weisswein belegt in allen Ländern ausser China den zweiten Platz. Die chinesischen Studienteilnehmer wählen Rosé knapp vor Weisswein (wobei beide deutlich hinter dem bevorzugten Rotwein rangieren).

Preisgestaltung und Verschlüsse

Laut DWI-Statistik (2010) liegt der Preis pro Liter Wein in deutschen Supermärkten bei etwa drei Euro, im Discounter bei 2,30 Euro. Allerdings geben die in der Studie befragten deutschen Weinkonsumenten an, dass sie bereit sind 4,86 Euro für ihren idealen Wein auszugeben.

Während die Konsumenten in Deutschland, den USA und China Naturkorken vorziehen, zeigen sich die Verbraucher in Grossbritannien aufgeschlossen für Schraubverschlüsse und bevorzugen diese für Weisswein sogar. (Text: Messe Düsseldorf)

ProWein
Leitmesse für Weine und Spirituosen
4. bis 6. März 2012 in der Messe Düsseldorf
www.prowein.de

Schweizer Vertretung der Messe Düsseldorf:
INTERMESS DÖRGELOH AG
Obere Zäune 16, 8001 Zürich
Tel. 043 244 89 10, www.doergeloh.ch
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