foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

27.5.2011 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
ZFV-Unternehmungen weiterhin auf Erfolgskurs

Das Jahr 2010 war für die ZFV-Unternehmungen erneut sehr erfolgreich. Die seit 1995 ohne Unterbruch anhaltende Aufwärtsentwicklung konnte nahtlos fortgesetzt werden.



Im Mai 2010 haben die ZFV-Unternehmungen Brunos Pizzafachschule in Zürich übernommen (Bild).

2010 erzielten die ZFV-Unternehmungen einen Gesamtumsatz von 179,0 Millionen Franken. Das entspricht einer Erhöhung um 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmensergebnis vor Steuern, Abschreibungen, Rückstellungen und Ausserordentlichem (EBTDA) wurde um 7,9 Prozent auf 21,8 Millionen Franken gesteigert, der Cashflow um 6,1 Prozent auf 21,0 Millionen Franken.

Damit ist das anvisierte Parallelwachstum von Umsatz- und Ergebnisgrössen erneut erreicht worden, was dem Jahr 2010 besonderen Glanz verleiht. Im Berichtsjahr wurden – aus eigenen Mitteln – Investitionen von insgesamt 16,4 Millionen Franken getätigt. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stieg um 191 Personen auf 2‘116, die Zahl der Vollzeitstellen um 101 Stellen auf 1‘256.

2010 erfolgte der Sprung über den «Röstigraben» ins Welschland mit einem Personalrestaurant in Lausanne, nachdem erst im Jahr 2000 der Schritt aus dem Grossraum Zürich hinaus gemacht worden war. Damit sind die 1894 gegründeten ZFV-Unternehmungen nunmehr in der gesamten Schweiz tätig.

Mit der Übernahme der gesamten Gastronomie der BERNEXPO GROUPE und der Eröffnung eines weiteren Mishios in der Liegenschaft «Vatterland» am Bärenplatz wurden die Aktivitäten in Bern weiter ausgebaut. Die Errichtung einer Zweigstelle in Bern im Sorell Hotel Arabelle war die logische Folge.

Per 1. Januar 2010 wurden die beiden hundertprozentigen Tochtergesellschaften – Kleiner Konditorei-Bäckerei AG und Confiserie Schurter AG – in die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen fusioniert.

10 Betriebsübernahmen – 5 Betriebsschliessungen

Zum Wachstum des Jahres 2010 haben sowohl die bestehenden Betriebe als auch die neu dazu gekommenen beigetragen. Insgesamt zehn Betriebe sind dazu gekommen:

Januar Personalrestaurant der Helvetia in Basel
April Restaurant Mishio in der Liegenschaft «Vatterland» in Bern
April Gastronomie der BERNEXPO GROUPE in Bern, Eröffnung des Restaurants Henris Mai Brunos Pizzafachschule in Zürich
Juni Cafeteria Cityport der Universität Zürich in Zürich Oerlikon
Juli Personalrestaurant Le Pavillon der SRG SSR idée suisse in Bern August Mensa im Gymnasium Liestal in Liestal BL
September Restaurant Treff im Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug in Zug
Oktober Restaurant Le Provençal der Helsana in Lausanne

Fünf Betriebe wurden im Berichtsjahr aufgegeben:

Januar Restaurant Mishio in Chur Juni Cafeteria HoPro in Zürich Oerlikon (Provisorium für die umgebaute Cafeteria des Gymnasiums Hohe Promenade) Juli Personalverpflegung der Bachofen AG in Uster Dezember Restaurant Usteria in Uster Dezember Personalrestaurant B38 der ST-Ericsson in Zürich

Rege Bautätigkeit

2010 wurden verschiedene Bauvorhaben realisiert, allen voran die Renovation des Sorell Hotels Rütli in Zürich. Mit wenigen Ausnahmen wurden alle Zimmer einer kompletten Erneuerung unterzogen und kleinere Räume zusammengelegt. Neben neuen Nasszellen erhielten alle Zimmer eine Klimaanlage und eine zeitgemässe Einrichtung. Im Parterre wurden die Réception erneuert und mit einer Cafébar erweitert und der Frühstücksraum so ausgestattet, dass er tagsüber zum Sitzungszimmer umfunktioniert werden kann. In Bern wurden die Sorell Hotels Ador und Arabelle einer teilweisen Erneuerung unterzogen.

Public Private Partnership PPP war im World Trade Center angesagt. Zusammen mit der Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich BVK als Liegenschafteneigentümerin haben wir Küche und Restaurant auf einen zeitgemässen Standard gebracht und dafür über eine Million Franken investiert. Das neue Restaurant The Traders bietet eine schnelle, leichte und gesunde Küche mit einem hohen Anspruch an Frische und Qualität für den kosmopolitischen Gaumen. Die Kaffeebar Momento und die attraktive Salatbar runden das Angebot ab.

Die im Vorjahr begonnene Renovation der Liegenschaft Freyastrasse in Zürich, die dem ZFV früher als Personalhaus diente, konnte im Mai 2010 abgeschlossen werden. Der Umbau kostete insgesamt drei Millionen Franken. Im Parterre wurden Büros eingerichtet, in den oberen Stockwerken 15 komfortable, teilweise möblierte Appartements.

Herausforderung «Gault Millau»-Gastronomie

Im Rigiblick kam es Mitte 2010 zu einem Betriebsleiterwechsel. Nachdem Felix Eppisser, der zusammen mit seiner Frau Lucia Eppisser den Rigiblick zu einem führenden Restaurant für Gourmets ausgebaut hatte, Ende Juni ausschied, musste eine adäquate Nachfolge gefunden werden. Die ZFV-Unternehmungen haben sich für die Nachwuchsförderung entschieden und dem jungen Geschwisterpaar Julia und Christian Nickel, die beide bereits im Rigiblick tätig waren, ab Juli 2010 die Verantwortung für den Betrieb übertragen. Bereits nach kurzer Zeit war klar, dass dies die einzig richtige Entscheidung war.

Der Rigiblick glitt problemlos und «wie wenn es einfach so sein müsste» in die «Nickel-Ära» über. Ohne Aufhebens haben Christian Nickel in der Küche und Julia Nickel im Service die Weichen richtig gestellt und dem Betrieb ihren Stempel aufgedrückt. Dies musste schnell gehen, denn nur wenige Wochen nach ihrem Einstieg wurden die Gault Millau-Punkte und die Michelin-Sterne vergeben. Es hat geklappt: Das Restaurant Spice konnte die 16 Gault Millau-Punkte und den Michelin-Stern behalten.



Spitzenkoch Werner Rothen im Restaurant Schöngrün im Zentrum Paul Klee mit 17 Gault Millau-Punkten. Dass ein GV-Restaurant so hoch bewertet wird, ist einzigartig.


In Bern ist es Werner Rothen im Restaurant Schöngrün im Zentrum Paul Klee gelungen, zusätzlich zu den 17 Gault Millau-Punkten auch noch einen Michelin-Stern zu bekommen und damit zur ersten Adresse für Feinschmecker im Grossraum Bern aufzusteigen. Schliesslich konnte auch Denis Ast im Restaurant Pearl im Sorell Hotel Krone in Winterthur punkten und seine Auszeichnung von 14 auf 15 Gault Millau-Punkte steigern.

Auszeichnungen

Das UBS Restaurant in Opfikon erhielt 2010 den erstmals in der Kategorie «Business & Care» vergebenen «Best of Swiss Gastro Award 2011» und wurde damit zum besten Personalrestaurant in der Schweiz gekürt.


An der «Swiss Bakery Trophy 2010» sind die Zimt-Offleten (Bild) von Schurter mit der Goldmedaille und die Orangentorte von Kleiner mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden.

Vergabungen

Im Berichtsjahr haben die ZFV-Unternehmungen erneut Vergabungen im Betrag von 400‘000 Franken an 60 Institutionen und Organisationen getätigt. Die grössten Beträge – 100‘000 und 50‘000 Franken – gingen an das Blaue Kreuz und die Universität Zürich.

2010 wurde das Projekt «Eco Pro» lanciert. Dabei handelt es sich um eine ökologische und nachhaltige Initiative, bei der es darum geht, in allen betrieblichen und unternehmerischen Belangen (z.B. Auswahl und Einsatz der Produkte und der Lieferanten, Produktions- und Arbeitsweise, Energiebedarf, Abfallbewirtschaftung) langfristig ausgerichtet und verantwortungsbewusst zu agieren. Das Projekt «Eco Pro» besteht aus zahlreichen Prozessen, die ständig hinterfragt und verfeinert werden und nie abgeschlossen sind, solange unser Unternehmen aktiv ist.

Die UBS Restaurants sind gemäss ISO-Norm 14001 zertifiziert. Der gleiche strenge Massstab wird auch in den anderen Betrieben angelegt, ohne dass diese jedoch zertifiziert sind. Im Weiteren sind die ZFV-Unternehmungen offizieller Gastronomiepartner von Max Havelaar.

Ausblick ins Jahr 2011

Der Start ins Jahr 2011 verlief schwungvoll, dynamisch und verheissungsvoll. Ende April 2011 lag der Umsatz um 7,5 Prozent über jenem des Vorjahres. Aus wichtigen Ausschreibungen ging der ZFV erfolgreich hervor. So ist es gelungen, die UBS Restaurants weitgehend zu behalten und weiter auszubauen mit der Übernahme des neuen Betriebes an der Gartenstrasse und des Restaurants Impresso in Basel. Einzig das Restaurant im Sport- und Freizeitzentrum Guggach in Zürich muss abgegeben werden.

Bereits heute ist absehbar, dass die ZFV-Unternehmungen 2011 mehr als zehn neue Betriebe eröffnen oder übernehmen werden; vier Betriebe werden aufgegeben.

Besondere Herausforderungen sind die Gastronomie der BERNEXPO GROUPE mit vier zusätzlichen Messerestaurants neben dem öffentlichen Restaurant Henris und das am 1. Mai 2011 übernommene Inflight Catering auf dem Flughafen Bern-Belp. Hier geht es um die gastronomischen Dienstleistungen für die verschiedenen Fluglinien und Businessjets, die von Belp aus starten.

Verschiedene Bauprojekte konnten 2011 bereits abgeschlossen werden. Allen voran die Lounge im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern und das neue Restaurant im Technorama in Winterthur. In beiden Betrieben wurden die Investitionen auf eigene Rechnung getätigt.

In Bad Ragaz wurde das Sorell Hotel Tamina einer Gesamterneuerung unterzogen. Innert der Rekordzeit von drei Monaten ist es gelungen, im Parterre die Restauration mit einem Glaspavillon gegen den Garten hin und einer gemütlichen Lounge zu erneuern und die grosszügigen Zimmer zeitgemäss und überaus attraktiv auszustatten. Seit dem 10. Mai 2011 erstrahlt das Hotel in neuem Glanz. In den Sorell Hotels Zürichberg und Seidenhof erfolgte je eine Auffrischung und Erneuerung des Eingangsbereiches.

Bei Kleiner kam per 1. Januar 2011 die Confiserie Kofler in Wetzikon dazu, und Anfang April wurde in Niederrohrdorf eine neue Filiale eröffnet. Die Filiale Ohmstrasse in Zürich Oerlikon musste leider aufgegeben werden, da das Haus einer anderen Nutzung zugeführt wurde. Auch die Filiale an der Kuttelgasse wird infolge Mietzinserhöhung Mitte 2011 aufgegeben werden müssen. Insgesamt sind die ZFV-Unternehmungen 2011 auf Kurs.

ZFV-Unternehmungen über sich selbst

Die ZFV-Unternehmungen wurden 1894 als «Frauenverein für Mässigkeit und Volkswohl» von engagierten Zürcher Bürgerfrauen gegründet. Sie verfolgten mit der Einrichtung und Führung alkoholfreier Restaurants und Hotels vor allem drei Zielsetzungen: die Bekämpfung des Alkoholismus, die Besserstellung der Frau in den gastgewerblichen Berufen und die Verbesserung des Volkswohls.

1995 schafften die ZFV-Unternehmungen den definitiven «Turn Around». Seither befindet sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Nach einer Statutenänderung 2001 schenken die ZFV-Unternehmungen heute auch alkoholische Getränke aus.

Die ZFV-Unternehmungen sind in den Märkten Hotellerie, Gastronomie, Bäckerei-Konditorei und Eventcatering positioniert. Die Sorell Hotelgruppe umfasst zwölf Stadt- und Ferienhotels in Zürich, Winterthur, Bern, Schaffhausen, Aarau, Arosa und Bad Ragaz.

Zur Gruppe der öffentlichen Restaurants gehören neben den drei Mishios mit asiatischem Konzept die Gourmet- und die Museumsgastronomie (z.B. Verkehrshaus der Schweiz in Luzern, Technorama in Winterthur, Bistro Steinhalle im Historischen Museum in Bern).

Die Gemeinschaftsgastronomie ist das grösste Standbein der ZFV-Unternehmungen mit den beiden Bereichen «Business» und «Bildung». Zu den wichtigsten Auftraggebern zählen die UBS AG, der Bund und die Universität Zürich.

Mit dem Erwerb der alt eingesessenen Confiserie Schurter am Central in Zürich und der Bäckerei-Konditorei Kleiner mit einem Produktionsbetrieb, neun Filialen und drei Snackpoints entstand Mitte 2006 das Geschäftsfeld Bäckerei-Konditorei.

Zum Bereich Eventcatering zählen einerseits die Gastronomie im Stadion Letzigrund in Zürich und bei der BERNEXPO GROUPE in Bern und andererseits grössere und kleinere Anlässe wie das «Live at Sunset» oder das «Live on Ice» in Zürich. (Text: ZFV)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)