foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Sonntag, 05. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

20.07.2013 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Anlagen für die Convenienceproduktion

Wichtige Themen der IFFA-Fleischfachmesse 2013 waren Convenienceprodukte und Anlagen für deren Herstellung. Convenience ist ein Megatrend und dies auf jeder Stufe von küchenfertigen Rohprodukten bis zu verzehrsfertigen Endprodukten.



Fertiggerichte im Offenverkauf in der Metzgereikette Kauffmann


Convenienceprodukte sind vorverarbeitete Lebensmittel mit einem Bequemlichkeitsnutzen. Man teilt sie in Stufen ein: Null enspricht Rohprodukten wie Frischfleisch, ungewaschene Kartoffeln oder ganzen Fischen. Auf der höchsten Stufe 5 stehen verzehrsfertige Produkte wie im Takeaway angebotene. Dazwischen liegen vorgerüstete, pfannenfertige und vorgegarte.

Früher hiesst die Conveniencebranche Konservenindustrie, was darauf hindeutet, dass damals die Haltbarmachung im Vordergrund stand. Später kamen Tiefkühlprodukte hinzu und seit einigen Jahren kühlfrische bzw «Chilled Food» wie beispielsweise bei Coop als «Betty Bossi» oder in der Migros als «Anna’s Best» verkauft.

Dank der modernen Kühlketten-Logistik hat heute die Frische mehr Priorität als die Haltbarkeit. So liegt es nahe, dass in der Branche stetige Verschiebungen stattfinden: Kühlfrisch-Convenience wächst stark auf bereits mittlerem Niveau, Tiefkühlprodukte wachsen auf hohem Niveau immer noch leicht, dafür verlieren die Steril-Nasskonserven Marktanteile.



Der neue Megaformer von Rheon


Bei der Branchenstruktur fällt auf, dass die grossen Hersteller (Hilcona, Frigemo und der Migrosbetrieb Bischofszell Nahrungsmittel BINA) sowohl tief- wie auch hochstufige Convenience herstellen. KMU dagegen operieren eher im Segment der hochstufigen bzw verzehrsfertigen.

Multifunktionelle Anlagen

Diese Produktgattung bietet interessante Margen und die Möglichkeit, individuelle Spezialitäten anzubieten. Die Anlagen für deren Herstellung sind so vielfältig wie die Porodukte selbst, aber es gibt auch multifunktionelle Anlagen wie zB Mischer mit Zusatzfunktionen zum Pürieren, Erhitzen, Kühlen und Vakuumieren. Und es gibt spezialisierte Anlagen, die komplexe Kreationen mit hohem Automatisierungsgrad ermöglichen. Beide Arten waren an der IFFA zu sehen. Foodaktuell nennt drei Beispiele:


Ludger Glass demonstriert seinen neuen Kochtumbler persönlich.


Form-, Füll- und Portioniermaschine “Mega-Former” von Rheon: geeignet für die Herstellung von Meatballs, Frikadellen, Semmelknödel, Hamburger gefüllt mit Käse, Cordon Bleu, Kroketten mit Fleischfüllung, Knödel u.v.m. Stundenleistungen bis 24’000 Stück pro Stunde bzw 3000kg/h bei Produktgrössen von 20 bis 250g. http://rheon-europe.com. Schweizer Vertretung: Scheibler AG, www.scheiblerag.ch

Kochtumbler VSM CC von Glass: Kombinierter Kühltumbler und Kocher für die handwerkliche Herstellung von Kochpökelwaren und Eintöpfe, Saucen etc in einer Anlage. Doppelwand für die Kühlung, Erhitzung mit Direktdampf-Injektion. Langsam laufender Mischarm mit Schaber. Grössen 80 und 300 Liter. www.glass-maschinen.de. Schweizer Vertretung: AT AlimeTec AG in Horgen ZH.



Combitherm-Mixer von Stephan


Combitherm CT 800 von Stephan: Batchmaschine für die Produktion von Wurstbrät, Schwartenblock, Pastetenfarce, Mayonnaise, Dressings, Pürees, etc. Zerkleinern, Dispergieren und Emulgieren unter Vakuum kann durch Direkdampferhitzung ergänzt werden. Prozessbehälter mit Doppelmantel, hochtourigem Messer, Mischarm und Bodensitzventil zur Entleerung. Prozesstemperatur bis 125 °C. www.stephan-machinery.com. Schweizer Vertretung: Stephan Machinery GmbH in Russikon ZH (GB)

Weiterlesen: Conveniencetrends in der Fleischbranche

__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)