foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Freitag, 26. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

13.8.2011 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Neuer Ofen zum 90. Geburtstag von Fritz Wernli

Im August gibt es beim Biscuits-Hersteller Wernli AG in Trimbach gleich mehrere gute Gründe zum Feiern: Der in den vergangenen Wochen neu installierte Backofen hat kürzlich seinen Betrieb aufgenommen. Und Fritz Wernli feierte am 4. August seinen 90. Geburtstag.



V.l.n.r. Werner Hug (VR-Präsident HUG AG), Marianne Wuethrich (GF-Wernli AG) und Fritz Wernli vor dem neuen Gitterband-Ofen, am 8. August 2011, in Trimbach. (PHOTOPRESS/Dave Joss)


Mit der Investition von über 1 Million Schweizer Franken bekennt sich das Inhaberunternehmen HUG AG zum Standort Trimbach. Eingeweiht wurde der neue Backofen durch den letzten Geschäftsführer aus der ehemaligen Besitzerfamilie Fritz Wernli. Er feierte am 4. August seinen 90. Geburtstag.

Am 8. August 2011 um 8.08 Uhr war es soweit: Fritz Wernli drückte auf den Startknopf des neuen Backofens der Wernli AG in Trimbach. Ab sofort laufen viele feine Chocoly und Choco Petit Beurre vom Band. Pate der neuen Anlage ist Fritz Wernli. Der 90-Jährige ist mit seinem Lebenswerk noch immer eng verbunden, hatte er doch während vielen Jahren die Geschicke des Familienunternehmens gelenkt, bevor er vor exakt 25 Jahren in Pension ging und das Unternehmen verkaufte.

Seit Mai 2008 gehört die Wernli AG zur HUG-Gruppe und ist so wieder ganz in Schweizer Hand. Fritz Wernli ist der geistige Vater zahlreicher legendärer Wernli-Spezialitäten wie Choco Petit Beurre, Jura Waffeln oder Japonais. In seiner Ära wurde auch der bekannte und beliebte Werbeslogan „Me het de Wernli eifach gernli“ eingeführt. Nach der Übernahme der Wernli AG durch die HUG-Gruppe wurde das Markenversprechen im Frühling 2010 reaktiviert.


Blick in die moderne Produktion


Dank minutiöser Vorbereitung konnte heute der brandneue Turbo Backofen der Firma Meincke (Dänemark) in Betrieb genommen werden. Der Gitterband-Ofen ist 30 Meter lang und wird mit Gas beheizt. Er repräsentiert als Ofensystem den neusten Stand der Technik im Bereich von Flexibilität, Effizienz und Hygiene. Mit dem neuen Turbo-Ofen kann dank intelligenten, softwarebasierten Steuerungssystemen und einer effizienten Ofenisolation über 20 Prozent Energie eingespart werden. Bild: Verpackungsroboter

Zusätzlich ermöglicht die hochwertige Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung im Ofen eine Leistungssteigerung von 10 Prozent. Durch die neue Backtechnologie wird nicht nur ein regelmässigeres und konstanteres Ofenklima erzeugt, sondern gleichzeitig auch noch die Gebäcksqualität positiv beeinflusst.

An einem Arbeitstag laufen über 2,8 Millionen Biscuits (90‘000 Rollen) auf dieser Produktionsstrasse. Mit dem Chocoly und dem Choco Petit Beurre werden zudem zwei Wernli-Klassiker auf diesem neuen Ofen gebacken.

Am 24. September öffnet Wernli in Trimbach von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr seine Türen. Interessierte können am Tag der offenen Tür einen Blick in die Produktion der bekannten Wernli-Spezialitäten werfen, ofenfrische Biscuits degustieren, vom attraktiven Grossbeutelsortiment im Fabrikladen profitieren und mit der ganzen Familie einen unvergesslichen Tag erleben.



Wernli über sich selbst

Die Wernli AG mit Sitz in Trimbach/Solothurn beschäftigt rund 160 Mitarbeitende. Der Zuckerbäcker Fritz Wernli gründete 1905 dort seine erste Biscuit-Bäckerei. Sein Werk wird bis heute weitergeführt. Die Verarbeitung von Schweizer Schokolade und feinsten Füllungen ist heute die Kompetenz von Wernli. Jura-Waffeln, Choco Petit Beurre oder Japonais sind Originale, welche von Wernli geschaffen wurden. Im Jahr 2008 übernahm die Familien-Unternehmung HUG aus Malters die Firma Wernli. Gemeinsam garantieren sie für die hohe Wernli-Qualität und sorgen für den Einsatz von möglichst naturbelassenen Rohstoffen. Mehr Informationen unter: www.wernli.ch (Text und erstes Bild: Wernli)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)