foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

15.9.2011 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Kaffeemesse Coffeena 2011: Rückblick

Mit einem deutlichen Besucherplus von fast 16 Prozent schloss das Messeduo Eu'Vend + coffeena nach intensiven und ergebnisreichen Messetagen in Köln seine Tore. Rd. 5.600 Fachbesucher aus 60 Ländern nutzten vom 8. bis 10. September 2011 die Gelegenheit zu umfassender Information, zu Order und Networking. Die Kaffeebranche zeigte Spezialitäten aus vielen Ländern, Röstungen und Zubereitungsarten. Im Trend stehen nach wie vor Kapseln.



Auch für viele Kaffeeanbieter war die Eu'Vend + coffeena eine gelungene Veranstaltung. Sie konnten gute Kontakte in die Vendingbranche knüpfen, die sich zum einen als Abnehmer für Kaffeeprodukte anbot, zum anderen mit zahlreichen Dienstleistungen wie Becher, Automaten und Bediensystemen aufwarten konnte.

Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland wurden mehr Besucher gezählt, so dass der Auslandsanteil von etwa 38 Prozent stabil blieb. Erneut wurden zahlreiche Besucher aus Benelux, Österreich, Polen und Frankreich gezählt. Aus dem Nahen Osten und Asien wurden deutlich mehr Besucher registriert. Zahlreiche Röster wie Sara Lee, Krafts Foods, Nestlé, Darboven, Tchibo, Rombouts, Melitta, Mokador, Lavazza und Krüger waren als Besucher präsent.

Die Kaffeebranche konnte mit Spezialitäten aus unterschiedlichen Ländern, Röstungen und Zubereitungsarten überzeugen. Im Trend stehen nach wie vor Kapsellösungen, auch in Premiumqualitäten. Die Deutsche Röstergilde, offizieller Partner der coffeena, bot rund um die Uhr gezielte Informationen von Profis zu Themen wie Filtermethoden, Röstungen und Zubereitungsarten in Kombination mit instruktiven Kaffeeverkostungen an. Die Barista-Workshops der Berlin School of Coffee wurden ebenso gut angenommen wie die SCAE Barista Zertifizierungen Level 1, die die Kaffeeschule-Hannover veranstaltete.

Im Füllprodukte-Bereich konnten zahlreiche Innovationen wie Milchshakes oder Joghurt-Produkte aus dem Automaten auf sich aufmerksam machen. Der Sektor der Kaffeemaschinen, seien es Tabletops oder Vollautomaten, bietet mehr und mehr Komfort in Verbindung mit viel Kaffeespezialitätenauswahl auch in Premiumqualität. Automaten mit Multifunktion, z. B. für Heiss- und Kaltgetränke, stiessen auf grosses Interesse seitens der Fachbesucher. Energie- und Resourcenschonende Automatensyteme waren wichtige Themen.

Mehr Automatenkaffee

Die Vendingbranche trat nahezu geschlossen in Köln an. Nicht zuletzt durch die Einbindung der coffeena erweiterte sich das Angebotspektrum in Punkto Kaffee deutlich. Mit 237 Anbietern aus 28 Ländern war das Messeduo Eu'Vend + coffeena gut aufgestellt und verzeichnete sowohl im Hinblick auf die Anzahl als auch im Hinblick auf die Internationalität der Aussteller ein ordentliches Plus.

Das breite Ausstellungsspektrum der Eu'Vend + coffeena wurde durch ein umfangreiches Rahmenprogramm hervorragend abgerundetet. So waren durchgängig alle Vorträge und Diskussionsforen auf dem "Roten Sofa" sehr gut besucht, z. B. als das Thema Automatenkaffee dargestellt oder zum Komplex Telemetrie diskutiert wurde. Mit über 160 Zuhörern wurde die Podiumsdiskussion "Visions of Vending" ein grosser Erfolg. Die international hochkarätig besetzte Expertenrunde nahm ausführlich Stellung zu wichtigen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, steigende Energie- und Rohstoffpreise oder auch Premium-Operating.

Die Sonderschau "Vending-Innovations" präsentierte die Preisträger im internationalen Wettbewerb um den "Vending Star". Den Hauptpreis erhielt das niederländische Unternehmen Toeca International B. V. mit einem neuen Joghurt-Automaten, der die international besetzte Jury im hochkarätig besetzten Wettbewerb überzeugte. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des "Vending-Abend", der wieder der gesellschaftliche Höhepunkt der Messe war und das grösste internationale Get-Together der Branche ist.

Erstmals verliehen wurde der Intel Intelligent Vending Award, der von Intel Corporation gesponsort wurde. Der Gewinner, das Unternehmen Veromatic International, ebenfalls aus den Niederlanden, bewarb sich mit einer technologisch ausgereiften Tabletop-Kaffeemaschine mit leistungsfähigem Touchscreen und innovativem, bedienerfreundlichem Interface. Dotiert war der Intel Intelligent Vending Award mit 10.000 Euro.

"Die Eu'Vend 2011 hat ihre führende Position für die internationale Vending-Branche erneut deutlich unterstrichen." So lautete das Resümee von Karl-Heinz Blum, dem Sprecher des Vorstands des Bundesverbandes der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V. (BDV), dem ideellen Träger der Eu'Vend. "Mit zahlreichen Innovationen zeigte sich die Vendingbranche ein weiteres Mal zukunfts- und lösungsorientiert - das hat unsere Geschäftspartner überzeugt", so Blum weiter. Die Eu'Vend - Internationale Fachmesse für die Vending-Automatenwirtschaft - fand in diesem Jahr zum ersten Mal im Verbund mit der coffeena - International Coffee Fair - statt.

"Die gute Besucherresonanz zeigt eindrucksvoll, dass unsere Konzepterweiterung richtig und konsequent ist", betonte Peter Grothues, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelmesse GmbH. "Die Vending- und die Kaffeebranche bilden eine ausgezeichnete Kombination - für Aussteller wie für Besucher." Dies bestätigte auch Klaus Langen, Vorstand der Deutschen Röstergilde, dem offiziellen Partner der coffeena: "Die Spezialisten im Kaffeesektor haben hier ein spannendes Umfeld gefunden, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen."

Im Mittelpunkt in der Vendingbranche standen Neuheiten mit klaren Vorteilen für Operatoren und Benutzer. Bedienungsfreundliche Touchscreens verbessern nicht nur die Kommunikation mit dem Endverbraucher, sondern bieten auch - dank integrierter Telemetrie und erweiterter technologischer Schnittstellen -leistungsfähige Verbindungen mit Dienstleistern und Betreibern von Automaten. Neue Optiken machen Automaten für unterschiedlichste Einsatzorte attraktiv und ermöglichen individuelle Brandings. Konzepte zu bargeldlosen Bezahlsystemen wurden intensiv diskutiert, z. B. mit NFC (Near Field Communication) über Mobiltelefone.

Für die Aussteller war die Besucherqualität eines der entscheidenden Kriterien für den Erfolg der Veranstaltung. Und die Besucherqualität überzeugte auf ganzer Linie. "Ich habe gute Gespräche geführt - bis hin zu konkreten Geschäftsabschlüsse", bestätigte ein führender Automaten-Anbieter. "Meine Kontakte auf dieser Messe waren international", meinte ein anderer Aussteller aus dem Bereich Füllprodukte. Er konnte Besucher aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Benelux begrüssen. Andere Aussteller fanden neue Kunden in Ost- und Südeuropa.

Grosse Abnehmer wie Aramark, Metro C + C, Edeka, Selecta, Sodexho, Maas, Dallmayr, café+co, Sogeda, JOBmeal, Fountain oder Darea sowie zahlreiche mittelständische Unternehmen aus der Vendingbranche und dem Ausser-Haus-Haus waren vor Ort. Einkäufer von namhaften Grossunternehmen wie Philip Morris, VW, Europäische Kommission, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Flughafen München und von diversen europäischen Studentenwerken wurden registriert.

Die Eu'Vend + coffeena 2011 in Zahlen:

Die Eu'Vend in Zahlen: Davon kamen 137 Aussteller und 1 zusätzlich vertretenes Unternehmen aus Deutschland sowie 96 Aussteller und drei zusätzlich vertretene Unternehmen aus dem Ausland. Belegt war eine Bruttoausstellungsfläche von 16.000m². Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, kamen zur Eu'Vend + coffeena rd. 5.6 00 Fachbesucher aus 60 Ländern, davon etwa 38 Prozent aus dem Ausland.

Weitere Informationen unter: www.euvend.de und www.coffeena.de. Die nächste Eu'Vend + coffeena findet von Donnerstag, 5. bis Samstag, 7. September 2013 in Köln statt. (Text und Bild: Kölnmesse)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)