foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Samstag, 04. Mai 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

14.10.2011 - Rubrik: Fleisch & Delikatessen
Druckansicht
Süffa 2011 im Rückblick

Die Stuttgarter SÜFFA, Deutschlands grösste Fachmesse für die Fleischbranche im Jahr 2011, ist am Dienstag, 4. Oktober, mit einem guten Ergebnis zu Ende gegangen: Die neue Strategie der Fachmesse, gleichzeitig das Metzgereihandwerk und die mittelständische Industrie zu bedienen, ist aufgegangen. Rückblick und Fotoreportage einiger Neuheiten.



Fleisch-Theke am Stand der Firma Aichinger: wie anno dazumal mit senkrechter Vitrine und waagrechter Ablagefläche.


Nach der Auswertung der Messebefragung stieg der Anteil der Besucher aus dem Wirtschaftszweig Handwerk im Vergleich zu 2009 von 44 Prozent auf 52 Prozent. Mit 14 Prozent kamen gleichzeitig mehr Besucher aus dem Bereich Industrie nach Stuttgart (2009: 11 Prozent).



Renate Nixdorf, Buchautorin (GUT AUFGELEGT) und Fingerfood-Seminarleiterin, demonstrierte am Stand von Raps-Doko die Herstellung und Verarbietung von Füllungen.


Insgesamt besuchten 9.468 Fachbesucher aus rund 20 Ländern die dreitägige Fachmesse. Im Vergleich zur Vorveranstaltung nutzten mit 23 Prozent merklich mehr Betriebe mit einer Beschäftigtenzahl zwischen 50 und 500, die SÜFFA als Informationsplattform (2009: 16 Prozent).


Autoklav für die Konservenherstellung der Firma Korimat, die notabene auch Konservenseminare gibt.


Mit knapp zwei Dritteln stammte der grösste Teil der Besucher aus allen Landesteilen Baden-Württembergs, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (21 Prozent) und Rheinland-Pfalz (7 Prozent). Die ausländischen Besucher kamen hauptsächlich aus den südlichen Nachbarländern wie Österreich, Schweiz, Frankreich oder Italien, aber auch aus Dänemark, Tschechien oder Russland.



Hightech-Pökelanlage IR17 der Firma Rühle. Mit einer Kreisel–Tauchpumpe wird die Lake zu den Nadeln gebracht. Diese spritzen mit Einzelnadelsteuerung gleichmässig und präzise ins Fleisch. Grosser Durchlass, weniger als 10 Liter Lake genügen.


Das Hauptinteresse der Fachbesucher lag bei Arbeits- und Betriebstechnik (42 Prozent) und Lebensmittelsicherheit und Hygiene (34 Prozent), in der Gunst der Besucher gleichauf sind die Themen Verkaufsförderung und Werbung sowie Geschäftseinrichtung (jeweils 28 Prozent). Ausserdem interessierten sich 26 Prozent der Befragten für Rohstoffe und Halbfabrikate für die Produktion.


Neuheit der Ladenbaufirma bfm für den Verkaufs-Laden: Hinter der Glaswand rotieren in einen gekühlten Raum Stangen mit Würsten von unten nach oben.



Mehrere Firmen aus der Schweiz waren auf der SÜFFA vertreten: Multivac (im Bild mit Schalensiegler T300), Mettler, Toledo , Tipper Tie, Brunox, VC999, Anliker, Brunner, Newrox, Zahnd Schleifmaschinen, Beer Grill, Josef Koch AG u.a.



Stephan Machinery GmbH präsentierte Neuheiten für die Lebensmittelindustrie als auch Maschinen für Fleisch(waren). Der Stephan Microcut ist ein multifunktionales Feinstzerkleinerungs- und Emulgiersystem. Der Microcut MC 15 ist ein Feinstzerkleinerer für mittel- und hochviskose Produkte, wie Wurstbrät, Kochwurst oder Fischprodukte. Diese Maschine ist im Handwerksbereich sehr leistungsfähig und langlebig. Die Maschine ist mit einem 11 kW-Motor ausgestattet und erreicht eine Leistung von bis zu 1200 kg/h.


Auch die beiden Messeneuheiten, das SÜFFAdorf in Halle 6 und der Hygiene-Park in Halle 8, kamen bei den Besuchern durchweg gut an: Jeder Zweite gab an, sich im SÜFFAdorf informiert zu haben, 44 Prozent interessierte sich für das Angebot im Bereich Hygiene.


Aufschnittplatte im Lehrlingswettbewerb an der Süffa 2011: viele Fleischplatten sahen sehr professionell aus und sind beeindruckend als Arbeiten von Lernenden.


Die SÜFFA vergab Innovationspreise nach den Kriterien der Neuartigkeit und Funktionalität sowie Betriebssicherheit und Umweltverträglichkeit. Ausgezeichnet wurden:
die Obere Metzgerei Franz Winterhalter aus Elsach für ein gelungenes Marketing mit ihrem Schwarzwald-Geschenkkarton nebst Sekt und Kochbuch,
die Lorcher Firma bfm Ladenbau für das revolutionäre Thekensystem NEARBUY,
die Stuttgarter Metzgerei Bless im Bereich Produkte für ihre witzige Weisswurstneuheit STUGGI
die Firma Kiesling Kühlfahrzeuge aus Dornstadt für ihren kraftstoffsparenden Aufbau COOLY. Bei diesem kompakten Modell wird der komplette Laderaum ausgenutzt. Dank niedrigerer Aufbauhöhe kann das Fahrzeug auch in schwierigen Anlieferungssituationen, etwa in Tiefgaragen, eingesetzt werden. (Text: Messe Stuttgart. Bilder: Arthur Rossetti)
__________________________________________

Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)