foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Donnerstag, 25. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

28.10.2011 - Rubrik: Backwaren & Confiserie
Druckansicht
Besucherrekord an der Südback 2011

Die Stuttgarter Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk nimmt weiter an Bedeutung zu. Die Südback 2011 sei die erfolgreichste, die es je auf dem neuen Messegelände in Suttgart gab, freuten sich die Veranstalter mit zusammen ihren Partnern. Nach den Rekorden bei Ausstellerzahl und Ausstellungsfläche hat die Stuttgarter Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk auch bei der Besucheranzahl eine Bestmarke gesetzt und damit alle Erwartungen übertroffen.



Vom 22. bis 25. Oktober strömten mehr als 32000 Besucher (plus sechs Prozent im Vergleich zu 2010) in die Messehallen und begeisterten sich am Angebot der 521 Aussteller aus 14 Ländern. „Dies bestätigt eindrucksvoll, dass die südback zu den wichtigsten Veranstaltungen der Handwerksbranche gehört", stellte Stuttgarts Messegeschäftsführer Ulrich Kromer stolz fest.

Für Holger Knieling, Geschäftsführender Vorstand BÄKO-Zentrale Süddeutschland, hat die südback ein „absolutes Top-Niveau erreicht". Die Stuttgarter Fachmesse sei inzwischen die wichtigste Veranstaltung für die handwerklich produzierende Branche. Von den Kunden am Stand habe er die Rückmeldung bekommen, dass „sich diese auf der Messe rundum wohl fühlen und sie loben auch die Vollständigkeit des Angebots".

Die südback habe ihre regionalen Grenzen überschritten, „wir begrüssten viele Kollegen aus West- und Norddeutschland am Stand". Zudem sei das Ziel aufgegangen, „den Besuchern praktikable Konzepte für ihre Bedürfnisse aufzuzeigen" und die Messe zu nutzen, um „den immer wichtiger werdenden Dialog mit den Kunden zu führen". Die Positionierung der südback sei klar: „Sie ist die handwerkliche Messe für die Bäcker- und Konditorenbranche in Deutschland."

Dieter Siegel, Obermeister der Bäckerinnung Stuttgart, konnte dem beipflichten: „Der Verlauf der Messe hat gezeigt, dass sich die südback auf einem hohen Niveau etabliert hat, in einem Slogan zusammengefasst - ‚Erfolgsprogramm südback‘". Die Qualität und Anzahl der Besucher hätten einen Top-Level erreicht, was auch von den Ausstellern bestätigt worden sei. Dies konnte Johannes Schultheiss, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, widerspruchslos bestätigen. Es sei auffallend gewesen, dass „sich Fachbesucher wie auch Aussteller unaufgefordert sehr positiv zur südback geäussert haben."

Für Andreas Kofler, Geschäftsführer Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk, war die südback 2011 „die herausragendste Messe auf dem neuen Gelände". Auffällig sei, dass sich trotz der abnehmenden Zahl der Betriebe in Süddeutschland die Besucherzahl erhöht habe, „eine positive Entwicklung gegen den Trend. Wir freuen uns schon auf die südback 2013."


Klaus Vollmer, Landesinnungsmeister des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg ergänzte: „ Wir sind sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, es war eine der besten südbacks, an denen wir teilgenommen haben." Umfeld und Besucherqualität habe gepasst, auch die Vorträge seien sehr angekommen. „Das Interesse war enorm, teilweise war das Konditoren-Trend-Forum total überlaufen."

Dass die südback seitens der Aussteller als erfolgreich eingestuft wurde, lag überwiegend am grossen Interesse der Besucher. Auch in diesem Jahr konnte die Fachmesse ihr Einzugsgebiet deutlich erweitern. „Vor allem aus mehr als 300 Kilometer Entfernung kamen mit 18 Prozent deutlich mehr Besucher nach Stuttgart als bei der Vorveranstaltung", sagte Kromer. Mehr als die Hälfte der Besucher reiste aus allen Landesteilen Baden-Württembergs in die Landeshauptstadt, gefolgt von Fachbesuchern aus Bayern (21 Prozent), Rheinland-Pfalz (6 Prozent) und Hessen (5 Prozent).

Aber auch aus dem angrenzenden Ausland wie der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich sowie verstärkt aus osteuropäischen Ländern informierten sich Fachbesucher an den Messeständen über Produktneuheiten und Ernährungstrends. Insgesamt lag der Auslandsanteil mit 8 Prozent leicht über dem Niveau von 2010.

Im Bereich der Besucherqualität ist die südback Spitze. 80 Prozent (2010: 79 Prozent) der Besucher gaben an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, 29 Prozent davon sogar ausschlaggebend. Der überwiegende Teil der Besucher (80 Prozent) stammt traditionell aus dem Handwerk. Ein Plus gab es im Bereich der Brot- und Backwaren-Industrie. Hier stieg der Besucheranteil um zwei Prozentpunkte auf 9 Prozent.

Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (71 Prozent) sind auf die südback mit Investitions- und / oder Kaufabsichten gekommen. 52 Prozent (2010: 49 Prozent) davon wollen bereits innerhalb der kommenden sechs Monate investieren, wobei der Anteil an Anschaffungen von mehr als 100.000 Euro mit 20 Prozent deutlich zugenommen hat (2010: 16 Prozent).

Für die Aussteller zeichnet sich somit ein gutes Nachmessegeschäft ab. Eine Stimme unter vielen dazu ist Marc Grimminger, Standleiter bei Werner & Pfleiderer Lebensmitteltechnik: „Wir waren sehr gespannt auf diese Messe. Nach nur knapp zwei Tagen hatten wir unser Vorjahresziel erreicht. Besonders der Sonntag und Montag waren bombastisch gute Tage, an denen unser Stand regelrecht gebrannt hat. Für nächstes Mal planen wir einen grösseren Stand."

Insgesamt gaben die Besucher der Veranstaltung mit 1,9 eine sehr gute Gesamtnote. Über drei Viertel aller Besucher hat das Messeangebot der südback voll und ganz überzeugt, denn 78 Prozent (2010: 76 Prozent) halten das Angebot für vollständig. 79 Prozent (2010: 76 Prozent) wollen die südback 2013 wieder besuchen und mit 88 Prozent würden sogar etwas mehr Besucher als 2010 die Messe weiterempfehlen. Da wundert es nicht, dass knapp die Hälfte der befragten Besucher der südback eine steigende Bedeutung in der Branche prognostiziert. Die nächste südback findet vom 19. bis 22. Oktober 2013 in den Hallen der Messe Stuttgart statt. (Text und Bilder: Messe Stuttgart)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)