foodaktuell.ch
Internetmagazin für die Lebensmittelbranche Mittwoch, 17. April 2024
Inhalt
Home
Nachrichten
Fleisch & ...
Backwaren & ...
Gastronomie
Über uns, Werbung
Archiv, Suche
Impressum
3.2.2016
Messetipp: IFFA 2016 in Frankfurt

„Fleischindustrie 4.0“ nimmt Fahrt auf
anzeigen...

Partner/Sponsoren

Cash+Carry Angehrn: Frische für Profis an neun Standorten in der Deutschschweiz.
Direkt zur CCA-Website:
www.cca-angehrn.ch


Empfohlene Links:

Fachschule für Bäckerei,
Konditorei, Confiserie:
www.richemont.cc


Fachschule für Metzgerei:
www.abzspiez.ch


Internationale Privat-Fachschule für Koch-Profis: European Culinary Center DCT in Vitznau LU
Deutsch: http://german.dct.ch
English: www.culinary.ch


Internet- und Socialmedia-Auftritte:
www.chrisign.ch







Schweizerischer Bäckerei- und Konditorei-Personal-Verband


Beiträge im Archiv

6.12.2013 - Rubrik: Gastronomie
Druckansicht
Sandro Dubach ist offiziell bester Jungkoch

Zum 11. Mal ist am Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» das beste Nachwuchstalent der Schweiz gekürt worden. Am 26.11. 2013 gewann Sandro Dubach vom Restaurant Eisblume in Worb an der Igeho den begehrten Titel. Er überzeugte die Jury mit seiner Rindfleischkreation zum Motto «The Taste of Glory».




Sandro Dubach vom Restaurant Eisblume in Worb


Jährlich wird der Kochwettbewerb «La Cuisine des Jeunes» von «Schweizer Fleisch» durchgeführt. Als einziger seiner Art bietet er jungen Profis die Chance, sich kurz nach dem Lehrabschluss zu profilieren. Denn Nachwuchsköche, die es hier in den Final schaffen, machen sich auch in der Schweizer Kochszene rasch einen Namen.


Rindfleischkreation zum Motto «The Taste of Glory».


Zum 11. Mal in Folge ist der Kochwettbewerb jetzt durchgeführt worden. Zuerst wählte die Jury unter den zahlreichen Rezepteinsendungen die vier besten aus. Dann traten am 26. November die Schöpfer dieser Kreationen zum Showdown gegeneinander an. In der Gewerbeschule Basel mussten sie in zweieinhalb Stunden ihr Gericht zubereiten und anrichten. Gefordert war ein Menü zum Motto «The Taste of Glory. Mit feinstem Schweizer Rindfleisch zu Ruhm und Ehre». Bewertet wurden Geschmack, Rezeptierung, Mise en place, Kreativität, wirtschaftliches und hygienisches Arbeiten sowie der Gesamteindruck.



Carole Bärtschi


Auch dieses Jahr beeindruckten die Leistungen der vier jungen Berufsleute wieder aufs Neue. Eine Entscheidung fiel der Jury deshalb nicht leicht. Am Ende hatte aber Sandro Dubach vom Restaurant Eisblume in Worb mit seiner Kreation «Schach Matt» den Wettbewerb für sich entscheiden können. Professionell ausgeführt gelang ihm eine gleichermassen raffinierte wie auch anspruchsvolle Interpretation des Mottos zu Schweizer Rindfleisch.



Wayan Sonderegger


Mit dieser Spitzenleistung gewann Sandro Dubach die begehrte Kristalltrophäe und 2000 Franken Preisgeld. Beides wurde ihm an der direkt anschliessenden Siegerehrung überreicht, die vor Presse und Publikum an der Igeho stattfand. Die übrigen drei Teilnehmenden erhielten je 600 Franken und ein Diplom. Und alle vier Finalistenrezepte werden wiederum in einer Broschüre veröffentlicht.



Christian Aeby


«La Cuisine des Jeunes» ist eine Plattform für ambitionierte Jungköchinnen und Jungköche. Sie soll den jungen Wilden aus der Schweizer Kochszene ein Sprungbrett bieten und sie während ihrer Ausbildung und beim Einstieg in die Berufswelt kompetent begleiten und unterstützen. Mit tollen Aktionen, spannenden Events, Networking-Gelegenheiten und vielem mehr. Die Basis dazu bilden die Website lcdj.ch und eine Facebook-Fanseite. Die Mitgliedschaft ist gratis und unverbindlich.

Fakten zum LCDJ-Kochwettbewerb 2013

Die Wettbewerbsjury
• Erhard Gall, Küchenchef und Gastronomiefachlehrer (Vorsitz)
• Aline Born, Mitglied des Juniorenkochnationalteams 2010/2011, Bern
• Peter Wyss, eidg. dipl. Küchenchef, Hotel Palace, Gstaad
• Gregor Zimmermann, eidg. dipl. Küchenchef, Hotel Bellevue Palace, Bern



Christian Aeby


Die glorreichen vier Jungköche vom Final 2013:
• Christian Aeby vom Gasthof zum Ochsen, Düdingen, Gericht: «Das Rind von Kopf bis Fuss»
• Carole Bärtschi von der Altersbetreuung Vechigen/Worb, Worb, Gericht: «Beef from Chuck to Shank»
• Sandro Dubach vom Restaurant Eisblume, Worb, Gericht: «Schach Matt»
• Wayan Sonderegger vom Restaurant Kafi Franz, St. Gallen, Gericht: «Vom Bauern bis zum König»

Weitere Informationen: www.lcdj.ch

LCDJ-Rezept für Tafelspitz von Sandro Dubach

500 g Huftdeckel (Tafelspitz) vom Schweizer Rind
2 l Bouillon
5 g Teriyaki-Sauce
1 g Togarashi (Chiligewürz aus Japan)
10 g Knoblauch
40 g Schalotten
7 dl Rotwein
wenig Oystersauce

Schalotten in einer Bratpfanne ohne Fettstoff stark rösten. Mit Rotwein ablöschen. Knoblauch, Gewürze und Bouillon zugeben, aufkochen. Fleisch zufügen und weichgaren. Anschliessend das Fleisch in 2,5 bis 3 cm grosse Würfel schneiden. Der reduzierte Sud dient mit etwas Oystersauce als Sauce zum Nappieren.



Carole Bärtschi



LCDJ-Rezept für Rotkohl von Sandro Dubach

1 l Portwein, rot
3 dl Himbeeressig auf weisser Basis
30 g Rohrzucker
250 g Rotkohl
Gewürzsäcklein (Sternanis, Zimt, Nelke, Muskatblüte)
In einer Schmorpfanne Zucker karamellisieren, anschliessend mit Portwein ablöschen, Gewürzsäcklein hinzufügen und etwas reduzieren. Geschnittenen Rotkohl und Essig zugeben und auf niedriger Stufe schmoren lassen bis der Garpunkt erreicht und der Saft reduziert ist. (Text: Proviande. Bilder: Arthur Rossetti)
__________________________________________


Die Redaktion empfiehlt:

Archiv der Nachrichten

Archiv der Varia-Beiträge

foodaktuell.ch-Newsletter

foodaktuell Journal (Print)

Delikatessen-Führer delikatessenschweiz.ch






Copyright Codex flores, Huobstr. 15, CH-8808 Pfäffikon (SZ)